Hallo Leute,
ich lese hier öfter von Leuten die 190er HR in die Dorso einbauen möchten. Wenn ich mir die Eigenschaften von breiteren und schmaleren Reifen anschaue, geht meine Idee eher in eine andere Richtung:
Vorteile:
+ besseres Handling
+ weniger Aufstellmoment
+ geringeres Gewicht (rotierende Massen)
+ Reifen deutlich günstiger
Nachteile:
- 180er sieht fetter aus
- Mehr Reifenaufstandsfläche bei großer Schräglage (?)
Die Idee wäre das HR einer 650 Pegaso in die Dorso zu pflanzen. Optisch ist es praktisch gleich, hat aber 4,5 Zoll statt 6 Zoll Breite.
Bisher war das nur so eine fixe Idee in meinem Hinterkopf, aber durch den Link auf http://www.apriliaparts.co.uk/ bin ich darauf gekommen, dass das Pegaso HR noch nichtmal 200 Eur kostet.
Offene Fragen wären nur noch wie es mit den Maßen ausschaut. Achsdurchmesser, Breite der Nabe, Bremsscheibenaufnahme, Kettenradaufnahme, Abstand von Kettenrad zu Bremsscheibe.
Interessant wäre auch wie groß der Gewichtsunterschied dann wirklich ist.
Gibts zufällig jemand der so ein Pegaso-HR ausmessen und -wiegen könnte?
Auch sonstige (konstruktive) Ideen und Tipps wären interessant. Was haltet ihr davon?
Viele Grüße,
Felix