Dorso gibt von allein Gas

  • Eine unschöne Geschichte und ein kurioses Ende mit Frage:

    Ich habe vor ca. 5 Jahren ein neue und wunderschöne Dorsoduro 750 gekauft.
    Das erste Problem kam mit der Nässe. Ist sie nass geworden wollte sie nicht anspringen.
    Das zweite Problem war dicker: KAPITALER Getriebeschaden, da eine Aufhängung gebrochen war.
    Zwischendurch ist sie ab und an einfach ausgegangen und der Kippsensor hat den Geist aufgegeben - Stillstand da das Moped meinte es läge faul am Boden.
    Jetzt der Supergau und das LUSTIGSTE und GEFÄHRLICHSTE:

    Neulich hat sie einfach von allein Gas gegeben!! Ich fahre los, erster Gang ca. 20 Km/h, ein Ruck geht durchs Moped, sie gibt Gas und sie hüpft vor.
    Kupplung gerissen, Bremsen betätigt, Motor ausgeschalten.
    Gottseidank nichts passiert.
    Neu gestartet - Display tot, vorderes Licht tot, Sicherungen fliegen sofort raus bei Austausch. Kein Start möglich. Später Moped läuft wieder an aber erneut selbstständiges und willkürliches Drehzahlspiel.
    Maschine zum Händler.
    1 ne Woche später - Händler sagt: Also bei uns hat sie keine Probleme gemacht. Sicherungen waren durch - ja - aber nach Austausch alles ok.

    Da er nichts gefunden hat beim Fehlerauslesen etc hat er auch keine Reparatur vornehmen können...

    Nun - nachdem ihr diese kurze aber hoffentlich spannende Geschichte gehört habt - kennt das jemand?
    Was kann das sein?

    Um ehrlich zu sein - ich weiss nicht ob ich die Dorso noch weiter fahren möchte...

    Mfg,

    Flo.

  • Ich tipp auf nen Kartoffelkäfer auf der Drosselklappe...

    Ne, mal im Ernst, bei so einer sicherheitsrelevanten Zustandsänderung hätte ich mir schon etwas mehr Info vom Händler gewünscht. Was hat denn bitte ein plötzliches Sprint-Eigenleben mit dem Ausfall der Sicherungen zu tun?
    Dass wollte ich auch verstanden haben, um zu wissen, ob ich prophylaktisch vor jeder Tour ne Krankschreibung durch den Hausarzt bestellen soll?!

    Für mich ein klarer Fall für den Fachmann.

    Schön immer beide Hände am Lenker lassen...

    Gruß aus dem Siegerland ?(

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ne, mal im Ernst, bei so einer sicherheitsrelevanten Zustandsänderung hätte ich mir schon etwas mehr Info vom Händler gewünscht.


    Mal im Ernst .., ich bin selber KFZ Meister und bei unsere Bellas sind für Nässe nicht so 100%
    ausgelegt wenn man sich manche Steckerverbindung so ansieht ist nachbessern die erste Maßnahme. :]

    Mit Feuchtigkeit im Stecker können Kriechströme die Bordelektronik schon mal komische Dinge
    vorgaukeln.

    Sind alle Sicherungen erneuert und man liest mit dem PC die Speicher aus, findet keinen
    gespeicherten Fehler, nach was soll er dann suchen .... :denk

    Wenn dann auch noch die Probefahrt bestens läuft hätte ich Dir auch die Kiste gegeben und
    genauso wenig Erklärung gehabt. :]

    Doch eines wäre bei mir noch auf dem Plan gestanden.
    Durch die Schäden wurde Dein Bike zerlegt und viele Fehler werden oft durch fehlerhafte
    Steckerverbindungen, lose Kontakte, Masseverbindungen etc... ausgelöst...
    z. B Stecker ist nicht bis zur Rastung eingesteckt und hat dadurch
    einen Wackler... das hätte ich auf alle Fälle überprüft bevor ich die Sicherungen erneuer.
    Vielleicht wäre so ein Fehler auch lokalisierbar gewesen.

    Gruß

    Manni :bier

  • Update:

    Thx für den Beistand...
    Zur Sache:
    Moped steht noch immer beim Händler. Er schaut die Schaltpläne durch, um zu sehen welche Teile an der fraglichen Sicherung angebunden sind...
    Am Montag kommt ein Aprilia Tüfti, mit dem will er sie sich denn auch ansehen. Keine Ahnung ob der eh gekommen wäre, aber klingt interessant.


    Ich halt euch auf dem Laufenden.

  • Ich hätt's auch stehen lassen.

    Bei berechtigt gestellten Schlüsselfragen hätte ich auch gerne ne klare Aussage, bevor ich mich wieder aufs Mopi setze:
    - Gibt das Mopi von alleine Gas?
    - Bremst es noch wenn ich das will?
    - Ist der Akku vom Herzschrittmacher i.O.?
    - Ist die Waffe des Söldners vor meiner Nase echt?

    Übrigens hat mir ein Apriliahändler gesagt, dass die Steckerkontakte bei den APs besonders gut sind, da doppelt gegen Wassereinbruch gesichert. Da solle man nichts dran manipulieren. Habt ihr da andere Kenntnisse? ?(

    Viel Glück mit deiner Dorso!

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Habt ihr da andere Kenntnisse? ?(

    Naaaaajjjjaaaa

    Es sind doch ein paar dabei die ich sag mal so nicht gerade geschützt an komischen Stellen sitzen.
    Und ich hatte mit meiner Shiver auch schon meine Erfahrungen....bzw einige hier im
    Forum Ihre Erlebnisse mit Wasser im Stecker... :thumbdown:

    Gruß

    Manni :bier

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Meine Dorso 750 macht auch seit paar Wochen seltsame Anstalten. KFR hat sie schon immer aber durch den DNA Filter wurde es erträglicher. Momentan halte ich die Drehzahl bei 3000, ohne eingelegtem Gang, und die Dorso dreht von selbst fröhlich hoch 🤷‍♂️ Leerlauf ganz normal ca 1500 Touren. Beim abtouren bzw bergab fahren kommt sie durch die motorbremse runter bis auf ca 3000 dann ruckelt sie. Von selber aber geht sich nicht niedriger mit der Drehzahl dann 🤷‍♂️

    War letzte Woche beim freundlichen. Ausgelesen und DK und gasgriff angelernt, keine Änderung🤷‍♂️

    Kennt ihr das Problem, mir ist es neu 🥺

    • Offizieller Beitrag

    CPTHR

    Ein paar mehr und detaillierte Angaben zum Moped wären hilfreich.

    Welches BJ/EZ?

    Welcher km-Stand?

    • Offizieller Beitrag

    Ist Quatsch, da keins der Kabel vom Demandsensor dort vorbei geht.

  • Eventuell Falschluft

    durch rissiges Gummi am Übergang Airbox zu DrosselKlappenKörper

    oder DKK zu Zylinder?

    Oder lose Schraube an Befestigung zum Zylinder, lose Schlauchschelle...

    Nachtrag:

    Oder den DNA Filter hat es zerbröselt.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (22. Juli 2024 um 13:05)

  • Modell ist: Aprilia Dorsoduro 750

    Bj: 2009

    EZ: 17.7.2009

    Km: 120855

    Zweiter Tacho da bei 99999 km stehen geblieben ist 🤣

    Ich zerlege dann mal die gute, vllt ist schon was ersichtlich.
    Danke schon mal für die vielen Ideen 🫶

  • Das Symptom tritt immer auf, wenn Motor kalt, halb warm oder heiß ist. Kann ja mal n Video machen. Bowdenzüge vom gasgriff sind frei und geschmeidig. Es ist echt nur um 3000 u/min. Darunter und darüber alles io. Ich tippe auch auf die Potis🫠

    • Offizieller Beitrag

    Sind da wirklich noch Potis drin? :denk Ich habe da meine Zweifel. Ich vermute dort sind, wie beim Demandsensor, Hall-Sensoren drin.

    Drosselklappe_5.jpg

    Drosselklappenkörper
    https://wendelmotorraeder.de/images/products/original/872230.jpg


    872230.jpg

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Habe ich mich auch gefragt. Das Gehäuse sieht wie beim Demandsensor fest verklebt aus. Habe auf die Schnelle leider kein Video finden können, in welchem eine Drosselklappe auseinander gebaut wird.

    Sind da wirklich noch Potis drin? :denk Ich habe da meine Zweifel. Ich vermute dort sind, wie beim Demandsensor,Hall-Sensoren drin.

  • Also gestern mal bis zum LuFi alles zerlegt, sauber gemacht und n DNA Filter wieder eingebaut. Alle Stecker mal abgezogen und Kontakte angeschaut, sahen gut aus. Drosselklappen nicht angetastet. Problem besteht weiterhin , aber ev etwas schwächer. Werde mal meinen Händler kontaktieren und das Ersatz paar DK einbauen lassen. Vllt liegts doch iwie daran. Ich halt euch mal aufm laufenden. Vielen Dank für die vielen Anregungen 🙏🫶