Hallo zusammen,
habe am Wochenende die Motorrad News gelasen und siehe da, in der nächsten Ausgabe wird es einen Maxi Test von der Shiver geben. :klatschen. Ich dachte, es interessiert vielleicht den einen oder anderen.
Gruß
Klaus
Shiver maxi test
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Klaus -
22. Oktober 2007 um 18:33 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
Danke für den Hinweis
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Das ist ja klasse...
Wan kommt die neue Motorrad News raus?
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Werdsch mir mal holen das Blatt. Gefahren bin ich schon und mein Urteil steht fest. Mal interessant was die "Experten" meinen.
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Hi,
der Maxitest in der Motorradnews liest sich ja nicht schlecht aber was für ein Motorrad haben die in der Motorradfahrer getestet ?(.Müsst euch mal beide Artikel reinziehen, die sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Alleine die Technikdaten driften auseinander.
z.B.Mo News:
Sitzhöhe: 84
Länge :213
Verbrauch (durchschnitt): 6,3L SuperMo Fahrer
Sitzhöhe: 86
Länge: 226,5
Verbrauch (durchschnitt): 5,4 Normalusw usw
Gruß
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Das machen die nur so weil die nur einen Tester hatten und das nicht auffällt in den unterschiedlichen Blättern. Nehm ich mal an.
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- Offizieller Beitrag
Motorradfahrer fast nur Lob und Motorrad News überwiedend Tadel
Können nicht die gleichen Tester gewesen sein
Das liest sich als würde es sich in den verschiedenen Zeitschriften auch um verschiedene Möpis handeln
Und zur Sitzhöhe:
Ich habe meine heute gemessen. Sie beträgt 86cm
Nachdem ich den Negativfederweg für mich eingestellt habe (mußte das Federbein wegen meiner 70kg Fahrergewicht weicher stellen) hat sie nun noch eine Sitzhöhe von 85cmVoll cool
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Moin,
84,85,86
ich hab jetzt auch noch einen Artikel mit 81cm gefunden
Ein zusammengefastet fazit aus allen Test.
Wer sich mit dem Japan-Einheizsbrei nicht so richtig anfreunden kann, liegt mit der Shiver genau richtig
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Zitat
Original von Shiver-Blitz
Motorradfahrer fast nur Lob und Motorrad News überwiedend TadelKönnen nicht die gleichen Tester gewesen sein
Das liest sich als würde es sich in den verschiedenen Zeitschriften auch um verschiedene Möpis handeln
Und zur Sitzhöhe:
Ich habe meine heute gemessen. Sie beträgt 86cm
Nachdem ich den Negativfederweg für mich eingestellt habe (mußte das Federbein wegen meiner 70kg Fahrergewicht weicher stellen) hat sie nun noch eine Sitzhöhe von 85cmVoll cool
Hallo,
der Negativ Federweg muß nicht auf dein Gewicht abgestimmt werden, du kannst die Federung nicht über die Federvorspannung weicher stellen (keine Pogressive Feder), wenn du das Fahrwerk auf deine Bedürfnisse abstimmen willst benötigst du eine auf dein Gewicht abgestimmte Feder, das gleiche benötigst du vorne, wobei ich nicht glaube das du bei 70 Kg eine andere Feder benötigen wirst. Die Dämpfung über Zug und Druckstufe Einstellen, Negativfederweg bei 25-30mm und alles ist Gut.
Mal eine Frage an alle, wofür benötigt ein Fahrzeug einen Negativ Federweg??????????
Gruß
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von WSC-Neuss
Mal eine Frage an alle, wofür benötigt ein Fahrzeug einen Negativ Federweg??????????
Gruß
Ist doch ganz einfach. Wenn ein 1.60m Hühne eine Prestige Supermoto mit 90cm Sitzhöhe fährt, muß die ja auch noch 15cm einsacken beim draufsetzen :o).
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Falsch
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von WSC-Neuss
FalschAber ganz nah dran
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Nein nicht wirklich
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von WSC-Neuss
Nein nicht wirklichWas dann? Mein Händler hier hatte mal zu mir gesagt, daß es sich dabei um den Federweg handelt, welcher z.b. durchs Aufsitzen verbraucht wird.
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- Offizieller Beitrag
Der Negativfederweg wird auf jeden Fall mit Fahrer in Fahrsitzhaltung gemessen, also werde ich die Vorspannung des Federbeins sehr wohl auf mein Gewicht einstellen müssen
Im Originalzustand hat mein Möpi mit mir drauf gerade mal 5 mm Negativfederweg gehabt
Negativfederweg muß sein, damit das Möpi beim Ausfedern nicht immer auf Block geht.
Denn dadurch würde der Reifen speziell in Kurven auch mal gerne den Bodenkontakt verlierenHaben es jetzt alle verstanden??
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Immer noch falsch
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- Offizieller Beitrag
Na gut du Besserweiss....hatte noch eine Kleinigkeit vergessen
Der Negativfederweg sorgt auch dafür, daß beim Beschleunigen das Vorderrad nicht den Kontakt zum Boden verliert und hält beim Bremsen das Hinterrad am Boden
Und trotzdem muß es zu meinem Gewicht passen
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Fast richtig
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Dann will ich auch mal eine Erklärung versuchen.
Also der Negativfederweg ist derjenige Weg, den das Rad vom völlig unbelasteten Zustand (Rad in der Luft) zum mit Fahrer (evtl. plus Sozius oder Gepäck) belasteten Zustand einfedert.
Shiver-Blitz hat schon einen der Gründe genannt, warum man Negativfederweg braucht.
Ein weiterer wäre:
Wenn das Moped über ein Loch rollt, muß das Rad ausfedern können, was nur durch den Negativfederweg geht. Könnte das Rad nicht ausfedern, ginge erstmal der Fahrbahnkontakt verloren bis das Moped in das Loch "hineingefallen" ist.
Das ist nicht nur unkomfortabel, sondern auch gefährlich.servus
Tom -
Auch nur fast richtig
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