Bei einem elektronisch geregelten Einspritzer kann man den Spritverbrauch ja fast mitzählen von daher hängts wirklich nur vom Aufwand bei der Berechnung im BC ab wie genau die Anzeige ist.
Ausreden kanns da eigentlich nicht geben, wenn die Genauigkeit nicht stimmt hat Aprilia sich zuwenig Mühe gegeben.
Tanken/Verbrauch/Kosten usw.
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Sealstamp -
5. April 2009 um 18:22 -
Erledigt
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Ich finde den Verbrauch der Shiver auch ganz OK. Wenn man sehr sehr sehr piano fährt, z.B. mit einem vorsichtigen Anfänger, kommt man tatsächlich auf unter 5 L d.H. deren schon mal 4,6L (vorher / nacher tanken bis zum Rand)
Bei einer gemischten zügigen und z.T. sportlichen Fahrweise komme ich meisten so auf die 5,5L. Wenn es dann sehr zügig mit Verbindungsetappen zugeht sind es 6L. Das finde ich doch noch OK. Klar wenn ich nur brezel wie ein Irrer komme ich auch auf mehr, aber wie oft ist das wirklich der Fall?!
Ob der BC nun 100% stimmt ist mir wurscht. Hauptsache das mit der Reserveleuchte stimmt und es ist dann noch genug Sprit für die Tankensuche vorhanden. Da fände ich dann eine sehr genauen Restkilometeranzeige in Ordnung. Wenn man natürlich mich leuchtender Anzeig weiterbrezelt wie ein Irrer, dann muß man sich nicht wundern wenn der Motor auf einmal meint Hoppla, fehlt da nicht was?! Außer man weiß natürlich wann die nächste Tanke kommt. Auf Touren dank Navi Ich frag mich allerdings immer, ist da auch noch so viel drin wie die wohl angeben? Ich kalkuliere da immer um die 30 - 40 km ein. Da einige ja schon bei 30 KM stehen geblieben sind, waren die freudig am Gasgriff zugange oder die Reserve ist geringer.
Aber ne Shiver mit Reservkanister auf dem Gepäckträger wäre auch eine Lachnummer, oder? -
Zitat
Original von toasta
Aber ne Shiver mit Reservkanister auf dem Gepäckträger wäre auch eine Lachnummer, oder?In Deutschland schon, ja.
Aber wir sind Anfang Mai zwei Wochen unterwegs, zuerst Korsika, dann Sardinien. Damals bei der SV war dort der Fuelfriend nicht nötig, die hatte ja 1l mehr und war gleichzeitig schwächer auf der Brust und sparsamer.
Aber im Hinblick auf die Shiver nehme ich den lieber mit. Da gibt's nämlich Tankstellen, da akzeptiert der Automat Deine Karte nicht, kein Sprit mehr da, geschlossen oder was auch immer.
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Auf jeden Fall sorgt das Thema für genug Zündstoff und WER sich hier gleich auf den Schlipps getreten fühlt sollte es lassen *grins
... und übrigens. Wer sichs leisten kann fährt einen riesigen Spritschluckenden Amikarren und wer nicht nen Fiat Panda oder so ... Trotzdem haben beide Spaß am Fahren oder können/wollen sich nicht mehr leisten. Beides ist zu akzeptieren
sehe ich das Falsch???
also wenn sich das Ding (Bord)Computer nennt soll er auch so Arbeiten. entweder stimme die Daten nicht die ihm zugefüttert werden oder das Ding rechnet italienisch
PS: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser und ohne Aufschreiben und Nachrechen ist alles PImalDaumen geschätzt, sonst hätt ich es auch nicht besser gewusst
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Zitat
Original von SunnyFrani
In Deutschland schon, ja.
Aber wir sind Anfang Mai zwei Wochen unterwegs, zuerst Korsika, dann Sardinien. Damals bei der SV war dort der Fuelfriend nicht nötig, die hatte ja 1l mehr und war gleichzeitig schwächer auf der Brust und sparsamer.
Aber im Hinblick auf die Shiver nehme ich den lieber mit. Da gibt's nämlich Tankstellen, da akzeptiert der Automat Deine Karte nicht, kein Sprit mehr da, geschlossen oder was auch immer.
Solch längere Touren habe ich früher eben mit der Africa Twin gemacht, da war das dann auch kein Problem. Jetzt mit der Shiver hast du schon recht, da würde ich dann auch einen Kanister mitnehmen. Müssen ja nicht gleich 10 L sein
Uns hat es in Norwegen mal verseckelt. Tankstelle war zu obwohl die Öffnungszeiten was anderes sagten. (War allerdings 2.00 Uhr morgens - Mitsommernachtsfahrt :lol) Wir dachten, dann warten wir eben noch ein bischen. Es hat sich aber keiner bequemt sie bis 10.00 Uhr zu öffnen. Dann sind wir eben weitergefahren nach dem Motto - so daß es noch zur Not wieder bis zurück reicht. Nächste Tankstelle war zu. Dann kurz vor dem Nervenkollaps stand da eine strahlend helle vollbesetzte Tankstelle (war glaub ich Esso) Wir kauften dann einen Kanister. Den haben wir dann erst 50 KM vor dem Zuhause geleert.
Und die Moral von der Geschicht
Hast du Ihn
Dann brauchst ihn nichtAber besser so als anderstrum
Wünsch euch viel Spaß und kommt heil wieder.
Neid -
Hallo Leute, war heute TDI´s jagen.
Also max 224 km/h aber dafür 13 Liter (Nachgetankt) auf 145 km. Habe 3 mal tanken müssen für 460km.
Nun weiß ich was geht und gut ist. Autobahnen gehören definitiv nicht zu meinem bevorzugten Terrain.
Morgen habe ich bestimmt Muskelkater im Genick.Jeder Tropfen hat Spaß gemacht!!!
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War auf der Motorradsternfahrt in Kulmbach und bin im "Korso" rauff gefahren. Also nicht rasen sondern ehr sachte! Habe auf 260 km 11,9 Liter getankt! Soviel dazu!
Wenn man natürlich jenseits der 200 heizt . -
Zitat
Original von Kürbis
War auf der Motorradsternfahrt in Kulmbach und bin im "Korso" rauff gefahren. Also nicht rasen sondern ehr sachte! Habe auf 260 km 11,9 Liter getankt! Soviel dazu!
Wenn man natürlich jenseits der 200 heizt .Das wären dann etwa 4.5 L / 100 km. Ein Spitzenwert, echt. Selbst bei allervorsichtigster Weise bringe ich meine nie unter 5.4 L und da sind weder Autobahnfahrten noch Speedorgien dabei. Seltsam, wie breit das Band da ist. Und bei dir sind beide Zylinder in Betrieb ?
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Ich weis nicht ob das hier schon zur Sprache kam, aber was mir aufgefallen ist, ist der Spritverbrauch je nach Mapping unterschiedlich.
Mit Sport Mapping und "ruhiger" Fahrweise komm ich auch so ca 250km mit einem Tank
Mitm Touring Mapping und annähernd gleicher Fahrweise is nach ca 200km schon schlussmit ruhiger Fahrweise meine ich Einfahr fahrweise, hab's 1000er service noch nicht gemacht, bzw stehts motorrad gerade beim Service *gg*
lg
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Bin am WE eine Tour gefahren (Namlos-Tal - übrigens absolut eine Tour wert) und habe ohne zu schleichen im Schnitt 5,2 lt. verbraucht. Fand ich jetzt mal nicht schlecht. War übrigens im Tourenmodus
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Bei meiner Tour letzten Tour hatte ich auch deutlich unter 5 Liter, sind einiges in der Tschechei geschlichen mit meist nur 80kmh
Sonst 6-6,5l/100km
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Ich habe heute eine neue Beobachtung zum Thema Bordcomputer und Reserveanzeige gemacht. Kurz bevor ich heute morgen auf der Arbeit war ist das Reservelicht angegangen und der BC auf Reservekilometer umgesprungen. Ich weiss es nicht mehr ganz genau aber ich schätz mal so 6km waren auf dem Reservezähler als ich die Dorso abgestellt hab.
Nun als ich nachmittags dann wieder losgefahren bin war das Licht zuerst aus, vermutlich wartet der BC mit der Spritmessung nach dem starten noch oder die Dämpfung hat so lange gebraucht. Jedenfalls hab ich während das Licht noch aus war auf die aktuelle Verbrauchsanzeige umgeschaltet. Nun muss ich dazu sagen dass ich von der Arbeit weg erstmal bergab muss also ist es möglich dass der Tankstandsgeber zuerst noch kein Reservesignal gegeben hat, jedenfalls hat das Licht erst eine ganze Zeit später wieder angefangen zu leuchten. Interessanterweise ist aber die Anzeige nicht auf Reservekilometer umgesprungen.
Irgendwann hab ich dann aus Neugier die Anzeige selber wieder auf den Kilometerzähler umgestellt und siehe da: kurze Zeit später springt die Anzeige auf Reservekilometer und zwar beim Stand 2km.Es mag jetzt Zufall sein dass die Anzeige erst auf Reservekilometer umgesprungen ist nachdem ich wieder auf Odometer gestellt hatte, aber in jedem Fall hat der Reservezähler wieder bei 2 angefangen zu zählen, die Reservekilometer die ich vor dem Abstellen schon gefahren war sind vergessen worden.
Es liegt nahe dass der BC einfach bei 2 gefahrenen Km mit aktiviertem Licht den Reservezähler bei 2 startet ohne vorher gefahrenen Reservekilometer zu speichern.Zumindest erklährt das warum ich einmal mit 34 Reservekilometern nur 9L in den Tank bekommen habe und beim anderen mal mit 34 Reservekilometern zur Tanke laufen durfte, da war nämlich auch einmal abstellen dazwischen.
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die Reserveleuchte kommt u. irgendwann springen die Reservekilometer an, bis......
ja bis man irgendwie in der Kurve liegt u. der "sogenannte" BC wieder auf ODO (vorher auf TRIP) umspringt.
Umstellen auf TRIP u. irgendwann beginnt das Spiel von vorne. Was ist das, ein Computer oder ne Hühneranzeige ?
Es regt mich nicht mehr auf, weil ich es kenne, drauf verlassen tue ich mich nicht.
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Ihr habt Sorgen...
Leute die so denken fahren auch mit ihrem Navi an einer Fähre ins Wasser..., etwas mitdenken ist doch noch drin oder?
Denne
P.S. Tut mir/uns den Gefallen und denke doch nochmal über die von mir beschriebene Bandit nach...
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Es gibt auch Leute die haben es nicht nötig zu denken bzw. mitzudenken, für "andere" schon gar nicht und nehmen alles so hin wie es ist. Kopfnicker gibts leider genug und ......
Unzufriedenheit ist der Motor der Veränderung
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Manchen Leuten fehlt es absolut an dem Spirit der das Motorradfahren ausmacht.
Diese Menschen sind mit der Perfektion einer Merklin Eisenbahn deutlich besser bedient...
Dort können sie im Keller Schaffner spielen und alles funktioniert so wie sie es wollen.
Ach so..
Groß
Größer
noch GrößerWird es dadurch irgendwie wichtiger, oder richtiger...
Wer am lautesten Schreit hat Recht? -
Zitat
Original von TuN3M@N
Manchen Leuten fehlt es absolut an dem Spirit der das Motorradfahren ausmacht.Diese Menschen sind mit der Perfektion einer Merklin Eisenbahn deutlich besser bedient...
Dort können sie im Keller Schaffner spielen und alles funktioniert so wie sie es wollen.
Ach so..
Groß
Größer
noch GrößerWird es dadurch irgendwie wichtiger, oder richtiger...
Wer am lautesten Schreit hat Recht?Aus meiner Optik ist es doch ganz einfach: wenn ich in einem Prospekt oder einer Beschreibung die Spezifikationen eines Fahrzeuges anschaue und da steht zB Bordcomputer mit Durchnittsverbrauch, Gesamterverbrauch etc. dann erwarte ich als Käufer, dass diese Anzeige im grossen und ganzen stimmen. Das ist doch sowas von logisch. Ich spreche nicht von den veralteten Anzeigeinstrumenten von annodazumal, sondern von moderner Elektronik.
Noch heute kann man Mopps kaufen, die haben ausser einer Uhr mit Zeiger nichts. Da weiss ich, auf was ich mich einlasse, wenn ich sowas kaufe.
Es geht schlussendlich auch darum, dass man diese wohlgepriesenen Features auch bezahlt, ganz unabhängig der Frage, ob das Bike günstig ist oder nicht. Wirklich lieber weglassen, als was halbbackenes in den BC.
Ich verstehe jeden, der die Genauigkeit dieses BC bemängelt. Wohlbemerkt, etwas plus/minus liegt immer drin, mit der Betonung auf "etwas" -
Ich weiss gar nicht was Ihr habt, meine Verbrauchsanzeige haut eigentlich ziehmlich genu hin. Hab gestern das erste mal getankt bin 163km gefahren und hab 11.3l getankt. Angezeigt hat mir meine kleine einen Verbrauch von 7.1l. 7l sind es ausgerechnet. Eine kleine Differenz hat man eigentlich immer. Das kommt schon davon ob man sachte den Saft einfüllt und dadurch mehr reinbekommt oder nach dem 1. klicken den Safthahn beiseite packt.
Das einzige was ich hab ist, seit dem ich sie gekauft hab ich kaum noch Wasser im Ausgleichsbehälter sehe. Dazu kommt noch dass mir ne Schraube fehlt (das haben zwar schon so einige gesagt). Und zwar vor rechts an der Verkleidung. Aber ich denke die bekomm ich von meinem Freundlichen Händler zurück.In diesem Sinne...
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Zitat
Original von TuN3M@N
Manchen Leuten fehlt es absolut an dem Spirit der das Motorradfahren ausmacht.Bockmist Spirit ich will dass das Ding mich zuverlässig dahin trägt wo ich hin will und zwar jeden Tag und ohne Schwierigkeiten.
Die Leute die von Spirit faseln sind dieselben die im Jahr keine 1000km auf ihre 15T€ Harley packen
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Bei meiner Tour nach Kulmbach hätte ich noch weniger gebraucht, wenn ich heimwärts nicht 50 km mit 190 gefahren wäre!
Zum Mapping .. ich fahre nur das Sport-Mapping, alles andere hab ich nicht ausprobiert und wie ich ebenfalls schon mal geschrieben habe bin ich der Meinung, dass wenn es Spaß machen soll, ruhig etwas mehr reinfließen darf! Aber jeder wie er meint ... ich bin in jedem Fall zufrieden, sowohl von der Verarbeitung, dem Fahrverhalten als auch dem Spritverbrauch!
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