Tanken/Verbrauch/Kosten usw.

  • Hi Leutz,

    finde der Sealstamp hat recht - dieser BC ist einfach Murks - alles was kein Mensch braucht Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Uhr etc. täuscht das Dingens glaubwürdig vor (wenn der Rest nicht stimmt warum sollten diese Werte stimmen) nur was er präzise können müsste Km/h, gefahrene km und Reserve kann er nicht - also in der Neuauflage 1200er den Quatsch weglassen, nen schönen analogen Veglia-Drehzahlmesser nen Tacho der selben Firma und nen simplen Benzinhahn - funktioniert einfach immer gleich und jeder weis wann Tanken angesagt ist

    wie beim PC ne Funkmaus komfortabel ist aber beim letzten Schnäppchen auf Ebay die Batterien leer sind - "moderner" heißt nicht immer funktionfähiger machmal ist "back to the roots" der eigentliche Fortschritt.

    Grüßle

    Christian

    und trotzdem ein hübsches Moped :italia

  • Was soll denn das alles hier? ?( 1. Wenn die gelbe Lampe angeht, ab zur Tanke. 2. Der Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch laut Bordcomputer Interssiert mich überhaupt nicht, siehe Punkt 1!!!
    Wens stört soll doch zum Freundlichen mal schauen was der macht?
    Gruss :bier

  • Leute wenn euch der Verbrauch oder der Bordcomputer nicht interessiert, warum haltet ihr euch nicht einfach aus der Diskussion raus und überlasst den Thread den Leuten die es wirklich interessiert???? :denk

  • ...Wieso soll ich mich da raushalten, ist doch eine Diskusion(nicht falsch verstehen), bin aber der Meinung das die zu nichts führt, es kann mir auch keiner erklären das er die ganze Zeit auf den Durchschnittsverbrauch schaut, weil der sch...egal ist, ob ich jetzt 1Liter mehr oder weniger brauch!

    Gruss :bier


    P.S. werd dieses Thema auch weiterverfolgen, da ich nicht der einzige der so denkt, find es auch interesant die verschieden Meinungen zu lesen!

  • Zitat

    Original von kleinseifert
    ...Wieso soll ich mich da raushalten, ist doch eine Diskusion(nicht falsch verstehen), bin aber der Meinung das die zu nichts führt, es kann mir auch keiner erklären das er die ganze Zeit auf den Durchschnittsverbrauch schaut, weil der sch...egal ist, ob ich jetzt 1Liter mehr oder weniger brauch!

    Gruss :bier
    !

    Genau, es kann grundsätzlich mitschreiben wer will. Also wir schreiben hier von unterschiedlichen Dingen.
    1) vom Verbrauch
    2) vom BC, der seine Kennzahlen wohl nach dem Prinzip Glücksrad bezieht

    Es gibt eben Fahrer, die Wert auf diese Features legen. Die wollen sich eher mehr als weniger auf die angezeigten Werte verlassen. Und dies ganz einfach, weil sie da sind, weil sie Verkaufsargument sind und weil sie sehr nützlich wären (wenn sie denn in etwa stimmen würden)
    Wer sich zB ein Navi kauft, der weiss genau weshalb. Er will präzise von A nach B geführt werden. Keinem käme es da in den Sinn zu schreiben, es sei ihm egal, ob er ans Ziel oder sonstwohin kommt mit dem Navi.
    Wem diese Werte egal sind, der kann hier logischerweise auch nicht wirklich mitschreiben, denn er wird nur dauern wiederholen: ist mir doch egal, gelbe Lampe an = tanken.
    Genau, so würde ich es auch handhaben, hätte ich ausser dem Tacho- und Drehzalmesser nichts weiter im Cockpit. Aber es sind eben mehr Dinge drin, die wirklich sehr nützlich wären.
    Eines stimmt: ändern wird diese Diskussion sicher nichts. Mein BC läuft noch genau gleich falsch wie vor der Diskussion :D und die Frauen und Mannen von Aprilia werden trotzdem gut schlafen.

    Ich finds einfach schade, dass es so ist. Denn sowas kriegt man im heutigen Zeitalter also locker hin.

    Puncto Verbrauch ist meine Shiver soweit normal. Kein Sparmobil, aber (bis dato) auch kein hemmungsloser Säufer ;o)

    Mir nach, ich folge euch !!!!!!

  • Also die Geschichte mit dem Reservezähler ist einfach nur blöde programmiert, eine kleine Programmänderung und das wär gegessen.
    Wenn genug Leute das bei Aprilia vortragen könnt ich mir schon vorstellen dass die das berücksichtigen wenn sowieso mal wieder ein Update fällig wird.

  • Zitat

    Original von midland

    ...Wer sich zB ein Navi kauft, der weiss genau weshalb. Er will präzise von A nach B geführt werden. Keinem käme es da in den Sinn zu schreiben, es sei ihm egal, ob er ans Ziel oder sonstwohin kommt mit dem Navi.
    ...

    Stimmt, nur der Vergleich hinkt doch arg...

    Eher so:

    Würde es mich nerven wenn mein Navi, das mich nur ans Ziel bringen soll, und das Ziel angenommener Weise New York ist mir der New Yorker Zeit falsch anzeigt?...

    Das Routing ist die Hauptaufgabe des Navis, und ich denke nicht das die Hauptaufgabe der Shiver das Anzeigen der Restkilometer ist, obwohl man dass bei einigen denken könnte.

    Meiner Meinung nach sind es diese Diskussionen in denen ein tolles, preiswertes Mopped, mit klasse Fahreigenschaften kaputtgeredet wird.

    Mensch freut euch und habt Spaß mit dem Ding anstatt nach Adressen zu suchen wo ihr kumulierte Verbrauchslisten hinschicken könnt.... sorry lächerlich... und die Welt würd damit auch keiner verändern.

    Ja, ja ich bin schon so ein kleiner "Ja"sager der alles hinnimmt wie es ist. Und das beste daran ich mag es wie es ist und bin nicht allein damit... :jubel

    Denne

    Einmal editiert, zuletzt von TuN3M@N (30. April 2009 um 09:10)

  • Hi
    Der Vergleich hinkt überhaupt nicht arg. Wir haben unterschiedliche Anforderungen an ein Produkt. Währenddem du auf gewisse Dinge, die du mit dem Krad mitgekauft hast, keinen Wert legst, tun dies andere eben. Ob diese Dinge nun Hauptaufgaben sind oder nicht, das halte ich als nicht relevant. Wenn ich beispielsweise ein Uhr kaufe, weil die als Feature noch Höhenmesser, Barometer etc drinne hat, dann will ich nicht nur 100% bei der Hauptaufgabe sondern bei allem was drin ist.

    Ich glaube nicht dass hier wirklich viele deswegen das Motorrad schlecht reden. Es ist wohl eher eine gewisse Enttäuschung, ganz unabhängig vom Fahrspass. Und kaufen würde ich sie glaub auch nochmals ..... nur dann nicht mehr so auf diese eigentlich nützlichen Features freuen.

    Mir nach, ich folge euch !!!!!!

  • Keiner (denk ICH) möchte die Shiver "schlecht Reden" sonst hätte ich und auch andere sie nicht gekauft. PunktEnde!

    ...aber es muß doch wohl erlaubt sein Dinge anzusprechen die Verbesserungswürdig sind und an den richtigen zu bringen? Sonst wäre dir Shiver eine Rosarote eierlegende WollmilchSau. Und das ist sie nicht.

    Keiner geht wählen und alle meckern über die Regierung. Es gibt viele Parallelen. ... und die Dummen schmeißen die Scheiben ein, müssen sie ja nicht bezahlen.

    Ich disskutiere gern und es muß auch erlaubt sein und wer austeilt muß einstecken können und auch akzeptieren können. Hat was mit Toleranz zu tun.


    Ich hoffe und wünsche mir das eine Disskusion was verändert, das ist der Sinn. Wenn nicht mehr disskutiert wird passieren andere Dinge ......

    mein Fazit bis jetzt: Es gibt viele Meinungen, das zeigt das Thema. Es ist mit sicherheit nicht leicht in der heutigen Zeit ein Schönes, innovatives, hochwertiges Mopped zu bauen was auch noch erschwinglich ist!

    Hätte die Shiver noch etwas mehr gekostet, wegens Mehraufwand BC, hätte ich sie trotzdem gekauft.



    ich der Siegel OWL-City

  • Ob höhere Genauigkeit großen Mehraufwand bedeutet sei mal dahin gestellt.
    Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, die Ausgabe der Verbrauchswerte zu justieren? :denk
    Bei mir an der Dose kann ich über ein spezielles Menü (das nicht in der Bedienungsanleitung steht), die Verbrauchsausgaben von - 15% bis + 15% justieren. Da bei mir immer wesentlich zu wenig angezeigt wurde, habe ich dann + 15% eingestellt. Jetzt stimmt der errechnete Wert mit dem ausgegebenen ganz gut überein und die Restreichweite passt. :D
    Gruß

    90° Schräglage ist definitiv zu viel!

  • Also ich habe Spass ohne Ende mit der Shiver. :klatschen :jubel :jippiii

    Ich finde, dass jeder seinen Senf dazugeben darf. Jeder hat eine andere Vorstellungen von einem idealem Moped.

    Natürlich habe ich vor 20 Jahren keinen BC benötigt und auch nicht gehabt, aber wenn er schonmal da ist benutze ich ihn auch (das was ich davon glaube zu brauchen). Und wenn bestimmte Werte nicht richtig angezeigt werden, na und die Kiste läuft. Ich habe zu 90% die Shiver wegen ihren Fahreigenschaften gekauft.

    Die Hauptsache ist doch das ich fahren kann. Alles andere ist Schmuck am Nachthemd. =) =)

    Steschi, wie meinst du das mit der justieren? ?(

  • Zitat

    Steschi, wie meinst du das mit der justieren?


    Ich meine, ich kann Aufschläge oder Abschläge in 5%-Schritten von -15% bis + 15% durch Menüeingabe festlegen. Verbrauche ich beispielsweise erechnet ca. 5,5 Liter/100 km und der BC zeigt nur ca. 5,0 Liter an, dann gebe ich +10% ein. Somit wird nun der tatsächliche Verbrauch von 5,5 Liter angezeigt und geht auch in andere Berechnungen, wie z.B. Reichweite, ein. Ist eigentlich ganz praktisch und wesentlich genauer als vorher.
    Ob es für die Shiver so eine Möglichkeit gibt, weiss ich allerdings nicht. :D

    90° Schräglage ist definitiv zu viel!

  • Schaut doch mal bei der RSV, die ist wesentlich teurer. Das Cockpit sieht dem der Shiver sehr, sehr ähnlich. Jetzt wäre es mal interessant ob da der BC besser stimmt ;)

    kuckst du RSV

    Ich bin schon auch der Meinung von Sealstamp. Wenn ich auf der Arbeit etwas mache, soll es ja auch zu 100% in Ordnung sein. Das dies nicht immer auf Anhieb gelingen kann ist klar, denn niemand ist perfekt. An einem Teil was aber nun in großen Mengen verbaut wird und dazu da ist die richtigen Werte Anzuzeigen, denn dies ist ja der einzige Sinn und Zweck des BC, so sollten die Werte schon stimmen. Wenn ich das nicht kann, dann sollte ich das eben weglassen. Aber das ist eben Einstellungssache. Ich schau jetzt auch nicht dauernd drauf, eher selten. Aber wenn es schon intergriert ist sollte es stimmen. Vielleicht ist unsere Einstellung aber auch etwas zu Deutsch für die Shiver :0plan Spaß machen tut sie auch so, für die Feierabendrunde reicht es allemal. Ärgerlicher ist es dann bei einer längeren Tour in nicht bekanntem Gebiet. Zum Glück gibt es dann aber noch die Navis, die auf Knopfdruck die nächste Tanke anzeigen. :peinlich

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Zitat

    Original von Steschi
    Bei mir an der Dose kann ich über ein spezielles Menü (das nicht in der Bedienungsanleitung steht), die Verbrauchsausgaben von - 15% bis + 15% justieren.


    Das interessiert mich jetzt mal. Wo und wie kannst du das justieren. Wenn es so wäre, würde es mich überraschen und eine Justierung ermöglichen. Damit wäre das "Problem" doch wirklich keins.


    und noch was zu "Aufschreiben" u. "Verbrauch Kumuliert"

    Wenn ich dem Durchschnittsverbrauch des BC glauben würde, hätte ich nicht diese "Disskusion" angestoßen. Wenn man sich aber mal die Werte Verbrauch BC und errechnet anschaut, gibts große Differenzen! Der Ursprung der Disskusion fusste nunmal auf diese Angaben und nicht das das angezeigte auf dem BC "zufrieden macht"!



    ich der Siegel OWL-City

    3 Mal editiert, zuletzt von Sealstamp (4. Mai 2009 um 09:27)

  • Nach dem beginn der ganzen Diskussion und dem Boardcomputer und dem Verbrauch habe ich auch mal aufgepasst, was die süße Italienerin so für Ansprüche setzt.
    1. Vom Verbrauch her bin ich zufrieden! Je nach Spaßfaktor braucht sie halt mehr oder weniger, aber zwischen 4,9 und 5,5 Liter ist für mich ok
    2. Boardcomputer: Also wenn er 5,3 Liter anzeigt und ich gehe Tanken und ich berechne mir 5,4 oder mal 5,2 Liter, dann ist das für mich mehr also OK, da ich nicht weiß, ob ich jetzt genausoviel Sprit als vorher im Tank habe/hatte oder nicht. Kleine Differenzen hat man immer, ich kenne keinen Boardcomputer, der auf den centiliter genau berechnet, also von daher auch mehr als zufrieden.

    Daher mein Fazit, der letzten 2000 km ... Spritverbrauch ist ok und Boardcomputer auch ziemlich im Einklang. 100% Verlassen würd ich mich eh nicht auf solche dinge, wenn ich 200 km gefahren bin, dann schau ich einfach mal bei der nächsten Tankstelle vorbei und fertig. Falls ich allerdings vorher schon das Lichtlein leuchten sehe, dann halt früher, dem Spaß soll man ja nicht verlieren! :)

    Dazu kommt noch, dass mein Kumpel mit seiner Duc immer weint, wenn er meinen Spritverbrauch sieht! :) also von daher ... :italia

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

  • Mit nem Spritverbrauch von 5,5 wär ich auch zufrieden, allerdings zeigt meiner schon 6,4 an und zumindest die ersten paar Tankladungen hab ich nachgerechnet und bin auf nen Fehler von ca. 0,5 gekommen. Und 7L Verbrauch sind für den Bock eindeutig nicht akzeptabel.

    Ich muss aber auch zugeben dass der angezeigte Durchschnitt seit der Einfahrzeit runter gegangen ist und ich seit dem auch nicht mehr nachgerechnet habe. Ich vermute der Verbrauch ist wärend der Einfahrzeit aus irgendeinem Grund höher.
    Ich nehm mir mal vor nochmal ein paar mal nachzurechnen mit den knapp 1600km die ich jetzt auf dem Tacho hab. Vemutlich hat sich das Ganze mitlerweile abgeschwächt.

  • Also ich kann machen was ich will. Bei mir ist die Nadel selten mal über 5,0 Liter. Wenn dann aber nur bei übelster Ballerei mit der 2 vorne dran über die Autobahn. Weis jetzt nicht ob das an meinem Fahrstiel liegt. Da ich doch schon sehr flott unterwegs bin aber sehr rund und vorraus fahre. Also schon mit ordendlich Gas anliegend durch die Kurven usw.. Man beobachtet doch zu viel das viele Motorradfahrer die in "schnell fahren" sehr hastig agieren. Also kippeln in den Kurven, Gas auf zu, brutales Herausbeschleunigen (mit anliegendem Gas nicht nötig) und das sprichwürtliche Messer zwischen den Zähnen usw. Das sind alles Faktoren die da mit reinsprechen.

    quer bisté wer!

  • Hallo!
    Meine Shiver hat auf der Sauerland-Tour auf 470Km einen Durchschnittsverbrauch von 4,74l gehabt. Da noch nicht eingefahren, habe ich maximal 2/3 der Nenndrehzahl genutzt.

  • Zitat

    Original von Steschi


    Ich meine, ich kann Aufschläge oder Abschläge in 5%-Schritten von -15% bis + 15% durch Menüeingabe festlegen. Verbrauche ich beispielsweise erechnet ca. 5,5 Liter/100 km und der BC zeigt nur ca. 5,0 Liter an, dann gebe ich +10% ein. Somit wird nun der tatsächliche Verbrauch von 5,5 Liter angezeigt und geht auch in andere Berechnungen, wie z.B. Reichweite, ein. Ist eigentlich ganz praktisch und wesentlich genauer als vorher.
    Ob es für die Shiver so eine Möglichkeit gibt, weiss ich allerdings nicht. :D


    Wie soll das den gehen. ?( Ich bitte um Erklärung wie schon viele vor mir.