Tanken/Verbrauch/Kosten usw.

  • Genauso wie's der Speedo-Healer auch macht natürlich. Die Umrechnung der Tachoimpulse anpassen.
    Hab allerdings noch nie ein Serienbike gesehen wo der Bordcomputer das könnte.

  • Ich dachte halt der Steschi äußert sich mal wie das gehen soll mit dem Einstellen von +/-15% oder war das nur geschwafel.

  • Hallo,
    ich habe geschrieben, bei mir an der Dose, also am Auto (Mazda 6) geht das so. Auch habe ich geschrieben, dass ich nicht weiss, ob das an der Shiver möglich ist?!
    Solltet Ihr vielleicht mal beim Freundlichen oder bei Aprilia nachfragen. Ich habe leider noch keine.
    Gruß Steschi

    90° Schräglage ist definitiv zu viel!

  • Zitat

    Original von Steschi
    Hallo,
    ich habe geschrieben, bei mir an der Dose, also am Auto (Mazda 6) geht das so. Auch habe ich geschrieben, dass ich nicht weiss, ob das an der Shiver möglich ist?!
    Solltet Ihr vielleicht mal beim Freundlichen oder bei Aprilia nachfragen. Ich habe leider noch keine.
    Gruß Steschi

    Ach so und wir dachten alle Du meinst Dorso zumindest hatte ich das so gelesen. sorry :heil

  • Mit der DD habe ich einen Durchschnittsverbauch von knapp 6L, bei überwiegend ruhiger Fahrweise.
    Wenn ich mir hier die Meldungen zur Shiver ansehe, braucht die deutlich weniger Sprit.
    Weiß einer von euch, ob das Kennfeld (und ggf. auch die BC Software) der Shiver auf der Dorso eingespielt werden kann?

    Gruß,
    Carsten

  • Mit Bestimmtheit weiß ich's nicht aber da BC und motor genau identisch sind spricht eigentlich nichts dagegen. Musst mal beim freundlichen fragen.

  • Zum Beispiel die unterschiedliche Auspuffanlage spricht dagegen, das gleiche Kennfeld zu verwenden.
    Vielleicht ist auch die unterschiedliche Übersetzung irgendwo in die Programmierung des Kennfeldes eingeflossen.

    So trivial ist das alles nicht!

    Laufen würde es sicherlich, aber nicht optimal. Und bei nicht optimaler Abstimmung / Programmierung sind die besseren Verbrauchswerte auch nicht sicher.

    Bigberrtze

    Zitat

    Original von Bigberrtze
    ... und wir dachten alle Du meinst Dorso ...

    Sprich doch besser nur für Dich. Sowie ich das lese, hat das niemand außer Dir gedacht.


    Gunar

    2 Mal editiert, zuletzt von TomBolo (8. Mai 2009 um 23:22)

  • Habe eben mal die neue MOTORRAD gelesen, gab da einen Vergleichstest mit Duc696, F800R und Shiver (italienische Zulassung, also vermutlich vom Hersteller präpariert). Die wollen mit der Shiver nur 4,3 L verbraucht haben. Jetzt bin ich mir sicher, dass es ein "italienisches" Mapping geben muss, mit der Dorso hatten sie bei MOTORRAD auch nur 4,8L Landstraßenverbrauch (ebenfalls italinische Zulassung) realisiert, und so geringer Verbrauch geht mit dem "deutschen" Mapping nicht (auch nicht bei konstant 70km/h im letzten Gang, habe ich ausprobiert).

    Diverse Mails an die Aprilia Kundenbetreuung wurden bis auf eine übrigens nicht beantwortet, die stellen sich taub.

    Trotzdem bin ich mit der DD nach wie vor glücklich, der Spaß gleicht diese Nachteile aus. Und zur Not kann man ja einen Reserverkanister in den Rucksack packen.

    @Gunar
    Der Auspuff unterscheidet sich nur in den kurzen Endstücken, das kann man getrost ignorieren.
    Und die Übersetzung würde ich bei Umstellung des Mappings ebenfalls anpassen, so dass es passen würde.


    Carsten

  • Guten Morgen,

    Carsten62:

    Du hast recht. Ich habe gerade nochmal in die Motorrad geschaut. Es ist wirklich wieder ein in Italien zugelassenes Modell. Ich recherchiere das nochmal, aber ich glaube in allen Tests in Motorrad waren es Fahrzeuge, die in Italien zugelassen waren. Beim TopTest der Dorsoduro war auf jeden Fall ein italienisches Kennzeichen am Mopped.

    Ich gehe davon aus, dass die die Verbrauswerte nicht nochmal in diesem Test ermittelt haben, sondern aus älteren Tests "abgeschrieben" haben. Trotzdem muss es doch auffallen, dass die Tester nach 100 km Strecke eben nicht 4 oder 5 Liter nachtanken müssen sondern nach unseren Erfahrungen eher um die 6 Liter.

    Mir ist echt nicht klar was die Motorrad da macht...

    Der aktuelle Test wird übrigens schon in einem eigenen Beitrag eifrig "angefeindet".


    Gunar

    Einmal editiert, zuletzt von TomBolo (9. Mai 2009 um 07:53)

  • Entschuldige vielmals :heil

    aber auf Seite 5 kannst Du locker noch zwei Leute finden die das selbe dachten. Du muß dich ja nicht mit angesprochen fühlen wenn ich was schreibe :pfeif

  • Lösung des BC-Problems:

    schwarzes Klebeband über jene Stellen am Display kleben, welche falsche Werte anzeigen.
    fertig

    Anmerkung: je nach Lackierung kann auch andersfarbiges Klebeband verwendet werden. Dies hat nur minimalste Auswirkungen auf das Endresultat.

    :D :D :D

    sorry, das mußte sein...

    brauche mit meiner Shiver zwischen 6 und 7l
    Mit der Mille komm ich auch schon mal auf 12l (normal 7-9)

  • so, jetzt meins:

    War über´s lange Wochenende 3 Tage im "Nahen Osten" (Thüringen). Tolles Bundesland zum Moppedfahrn...
    Habe dort mit meinen Kumpels (1000 GSX, 1200 Guzzi, 1200 Bandit, 1000 Varadero, Z650) knapp 1000km abgespult.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 62 km/h. Ist ganz OK.
    Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,5 Litern. Auch OK.

    Hier noch ein Tipp:
    Schaut mal nach sormitzblick.de, hier sind Biker herzlichst willkommen, echt geil dort, kann ich nur empfehlen.

    Eigentlich gibt´s keine schönere Art, Sprit zu verbrauchen... :]

    Viele Grüße

    EX: WhiteCult mit goldenem Rahmen.

  • Hallo Leuts!
    Habe letzte Woche meine Shiver von der 1000er Inspektion abgeholt und 300 teuros bezahlt, aber ich will ja nicht meckern, deshalb fahre ich halt ne SHIVER!
    Also ab auf den Bock und mit Frau und Gepäck Richtung Schwarzwald und wieder zurück! (250km im Schwarzwald noch gefahren).
    Insgesamt bin ich ca 1150km gefahren und habe 69,4 Liter getankt.
    Sind nach Adam Riese 6,03 Liter auf 100km, da kann man doch nicht meckern, oder??? :aetsch
    Und nur im T-Modus gefahren!!! :love
    Und wie gesagt mit Sozia und Gepäck!!!!!! :klatschen
    Und es war megageil im Schwarzwald!!!!!! :aetsch
    Hoffe Euch gedient zu haben!
    Grüße
    mave

  • Also ich hab mir letztes Wochenende mal ein bisschen die Kilometer & Liters aufgeschrieben.
    Ärgerlich ist, dass nach 170km die Lampe angeht, in aller Regel bringe ich dann zwischen 8.5 und 9 Liter rein (waren aber auch schon mal gegen 11). So in aller Regel bin ich so knapp unter, bzw. knapp über 5 Liter, wobei das bei Überlandfahrt (schweizer Jura) ist. :jubel
    In der Stadt säuft sich das Teil zu tode :o)
    Und mein Compi zeigt so zwischen 0.3 und 0.5 Liter zuwenig an beim Durchschnittsverbrauch.
    Allerdings bin ich wohl eher von der langsameren Fraktion. Alles im T Modus gefahren.

  • ... auch wenn die Lampe angeht kann man, wenn man am Tanken ist die Eckdaten notieren und dann ausrechnen. Dafür gibts ja 2 Modi die i.d.R. genutzt werden können :)

    03.07.2009:

    ADAC - Motorwelt:

    Schöne Ecken und Kanten  :super +++ Genau das trifft es

    Verbrauch zu hoch - - - und das trifft es leider auch

    Zitat: "200 km Reichweite sind ärgerlich zuwenig"

    mein Reden!

    Im übrigen hat man bei den Tests einen Durchschnittsverbrauch von 6,1L/100 km errechnet, was in ungefähr dem entspricht was die Tabelle zeigt!!!


    ...Wenn das schon die ADAC Tester mitbekommen.



    ich der Siegel OWL-City

    2 Mal editiert, zuletzt von Sealstamp (3. Juli 2009 um 09:26)

  • Hmm, irgendwas mache ich falsch :denk

    Also die Warnlampe geht bei etwas schnellerer Gangart bereits bei 150 km an - wenn man solide unterwegs ist so bei 170 km.

    Aber dann kann ich auch 12 Liter tanken. Der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Und der BC rechnet mit irgendwas von 4,9 Liter vor????
    Also ich errechne da so grob 7 Liter und das ist zuviel, da muss ich meinen Vorrednern zustimmen.

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • bei schneller Fahrt über die Bahn um die ca. 180km/h kommt die Lampe schonmal bei 130km i.d.R aber bei 150/170km und dauernt ab ca. 180/190 je nach Fahrweise



    ich der Siegel OWL-City

  • Habe gerade den Bericht zur Shiver GT in der neuen Ausgabe der Motorrad gelesen.
    Die kommen da auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 l/100 km 8o.

    Was sagen die GT-Fahrer dazu??

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • hi :wink

    auf meinen 6000km urlaubstour im juni im schnitt 5,5l

    geht doch oder :klatschen :klatschen

    aber hier im nordhessischen wieder 6,2l :denk

    :bier
    Allzeit gute Fahrt
    Gruß Ritchy

  • ich denke u. glaube ...

    Wenn man strickt um die 100 km/h fährt kommt man mit Sicherheit auf unter 5L, aber einmal gehen lassen , passts schon nicht mehr.

    auf der Bahne mal um die 180 - 200 km/h und man liegt näher an der 6L - Marke!

    "Spritverbrauch ist ein VerkaufsArgument und kein Händler wird beim Verkauf von 6L und knapp 200 km Reichweite sprechen! ... unter 5L klingt natürlich besser"



    ich der Siegel OWL-City