Die Shiver taugt auf jeden Fall für die Reise, ich hatte im Vorfeld der zwei Wochen Korsika/Sardinien keine Bedenken in diese Richtung.
Denn auf ihre 12.000km hatte sie bisher kaum Mucken gemacht und für die nächsten 8.000 war ich mir sicher, die macht die auch locker mit.
Tolles Mopped
Langzeit-Erfahrung
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bitterlemmer -
18. Mai 2009 um 02:02 -
Erledigt
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Bin auch ganz glücklich mit der Bella. Habe jetzt 16000 auf der Uhr und ausser einer beschlagenen Tachoeinheit und bisserl mehr kurbeln unter 5 Grad war nix und sie läuft ansonsten,wie ein Uhrwerk.
Bei der 10000 Insp. hat der Freundliche zwei Löcher in den Tacho gesemmelt und nu is der Blick wieder frei. Tausch muss nicht unbedingt helfen, da die Diodenplatte schon mächtig heiss wird und da muss die Sauna halt ein wenig belüftet werden und gut is.
Und die Bremsen sind einfach ein Gedicht. Beim letzten Fahrsicheheitstraining haben die ABS'ler mal wieder ganz schön alt ausgesehen. OK, im richtigen Leben auf der Strasse relativiert es sich dann wieder.
Is einfach ein geiles Teil und macht mit jedem Tag mehr fun. -
Zitat
Original von TuN3M@N
Entschuldige bitte... bei uns ist es nicht üblich das Mopped so eng eingeparkt werden... bei allem anderen verringert sich der Wendekreis beim langsamen fahren erheblich...lese bitte meine nachricht nochmal....
es ist mir klar das der wendekreis mit sinkender geschwindigkeit abnimmt. Aber irgendwann ist halt schluss. und das ist vom motorrad und nicht vom fahrer abhängig...
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Zitat
Original von Jogie63
lese bitte meine Nachricht nochmal....
Den Ball spiele ich dir jetzt zurück...
Wo habe ich denn jetzt was anderes geschrieben....
1. Habe mich entschuldigt und gesagt, das ich es so eben nicht kenne
2. War eine Festellung, dass wenn möglich langsame Fahrt den Wendekreis verringert... Beim Rangieren wird er eben wieder eheblich größer...
HIER ein sehr eindrucksvolles Beispiel dafür... würde man durch den Kurs schieben, erst recht mit so einem Dickschiff wie dem am Ende müsste man zig mal rangieren...
Denne
ZitatOriginal von Jogie63
...mir kennet älles, ausser hochdeitsch
Oder liegt es jetzt daran
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ich war jetzt 4 tage in slowenien und bin gute 1.500km gefahren.
bei der heimfahrt bin ich direkt zum händler und habe sie gleich dort gelassen.
mängel:
starker ölverlust.
ich habe ständig den ölfilter nachgeschraubt ohne erfolg.
und die bremsflüssigkeitsbehälter läuft aus
trotzdem ich die 4 kreuzschrauben nachgeschraubt habe.
das hat mein händler schon öfters bei der shiver gehabt sagte er.
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er gab mir am mittwoch eine kawa er6n
da seine mechaniker erst wieder nächste woche in der arbeit sind. -
Öltropfen am Filter hab ich seit dem 1000km Check auch an der Dorso. Hab mich schon gefragt ob die Werkstatt da etwas geschludert hat.
Hält sich aber in Grenzen ich hab noch keinen Fleck aufm Parkplatz. -
Ein bekannter Fehler bei frühere Ölfiltern... diese werden an der Pfalz undicht... aktuellen Filter dran und gut...
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Hey Jürgen, das mit den Brems- und Kupplungsbehältern hatte ich an der ersten Shiver auch. Hat nie aufgehört bis zum Schluss. Meine Vermutung ist die Deckel waren nicht plan oder die Nut für die Dichtung zu tief.
Bei meiner jetzigen ist alles trocken.
Mein Tip, neue Deckel verlangen.
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wie gesagt sie steht seit mittwoch abend beim händler.
und der bremsflüssigkeitsbehälter muss angeblich schon bei mehreren maschinen laufen.
der händler sagte zu mir:
so ölig wie meine maschine ist kann man nicht erkennen wo es überall raustropft.
die shiver gehört richtig entölt und dann kann man erst sehen was da überhaupt los ist.
die komplette untere motorenseite tropft nur noch,
als hätte man das öl mit einer pistole hingespritzt,
als würde ein landwirt seinen pflug einölen.
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und jedesmal beim stop an einer tankstelle waren mindestens 3 frische ölflecken auf dem teer von mir.
mal schauen was nächste woche rauskommt.
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aber die 4 tage waren oberaffengeil.
trotzdem ich die ccm schwächste maschine von allen hatte -
Öl kam bei mir auch schon raus, Entlüftungsschraube am Zylinder. Sieht aus als wenn die Fußdichtung undicht wäre. Die Schraube (Madenschraube) sitzt nach innen gerichtet, also im V. Man kann sie nur erahnen. Da muss der Tank und das Luftfiltergehäuse raus. Bei mir wurde sie abgedichtet wieder eingeschraubt. Hatte dann nie wieder Öl am Motor.
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Die Undichtigkeiten am Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsbehälter hatte ich auch schon. Extrem war es einen Tag vor unserer Ostertour in die Vogesen. Die Schrauben hatte ich daraufhin noch etwas nachgezogen, aber ohne Erfolg
Bin dann "5 vor 12" zu meinem guten Aprilia- Schrauber und habe ihm beim Werkeln zugesehen. Das sei schon öfter auch bei der Shiver vorgekommen, so seine Aussage.
Fakt ist: Es fehlte keine Flüssigkeit.- Im Gegenteil, es war oberhalb der Gummi- Membrane jeweils eine kleine Pfütze gestanden
Scheinbar dringt Wasser (Regen oder vom putzen) durch die Entlüftung dort ein. Ein wenig überrascht war ich jedenfalls deswegen, weil diese "Suppe" eine leicht ölige Emulsion ist.
Das bedeutet m.E., daß Bestandteile der Bremsflüssigkeit durch die Gummi- Membrane hindurch diffundieren und sich mit dem gesammelten Wasser vermischen. Das ist ja auch halb so wild...Schlimmer wäre es, wenn sich im Gegenzug Wasser durch die Membrane "machen" würde und es dadurch zu Bremsversagen wegen Dampfblasen- Bildung käme
Ich glaube, ich werde vor Pfingsten/ Dolomiten die Brems- und Kupplungsflüssigkeit noch tauschen
Die Membranen gehen auf Garantie, kommen jedoch nicht bei...
Gruß
Armin -
willkommen im forum!!!
ein echt toller bericht!!!
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solange man noch garantie hat ist es ja nicht schlimm und man kann es belächeln, weil man eine ersatzmaschine bekommt.
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aber ich habe keine lust wenn das öfters passiert,
und ich für die reparaturkosten andauernd selber aufkommen muss.
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gut, das meine erst im juli ein jahr alt wird.
da habe ich nochmals ein jahr zum beobachten
was alles an kleinreparaturen noch anfallen.
bis dato bin ich noch sehr verliebt,
das kann sich aber sehr schnell ändern,
wenn sie mich im stich lässt.
dann wird sie nach der garantiezeit sofort eingetauscht.
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