Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Problem mit meinem Getriebe/meiner Kupplung haben oder ob das normal ist...
Meine DD ist BJ 2016 und hat nich ganz 2.000 km auf der Uhr. Mir ist aufgefallen, dass es im Stand fast unmöglich ist in den Leerlauf zu schalten. Wenn ich z.B. an ner Ampel spät bremsen muss und dann erst im Stand oder bei <10 km/h in den Leerlauf schalten will spring immer
der 1. oder 2. Gang rein. Wenn ich schon beim ranfahren an die Ampel mit 20 km/h oder mehr in den Leerlauf schallte, dann flutscht es perfekt.
Meine 2. Frage: Neulich bin ich auf nen Kreisverkehr zugefahren. Bei ca. 20 kmh hab ich die Kupplung voll gezogen, da ich gedacht habe ich muss anhalten. Da dann doch Platz war hab ich im 2. Gang die Kupplung relativ schnell kommen lassen --> der Motor ist sofort verreckt und das Hinterrad hat blockiert. Bin ziemlich erschrocken aber passiert ist nichts. Ich wollte den Motor dann schnell wieder anlassen aber ging nicht...
Hab den Schlüssel rumgedreht und nochmal probiert und es ist wieder nichts passiert. Gab keine Fehlermeldung etc.
Ich hab sie dann zur Seite geschoben und nach ca. 5 Versuchen den Leerlauf reinbekommen. Dann ist sie perfekt angesprungen.
Kann man bei der DD den Motor nur im Leerlauf starten? Hat das was mit der elektronischen Drosselung auf 48 PS zu tun?
Ich weiß es gibt schon Beiträge zu dem Thema aber die sind zum einen schon sehr alt und ich weiß nicht ob sich seit dem was geändert hat (mechanisch oder vom mapping her...) und da stand auch nicht ob es was mit dem Drossel zu tun haben kann..
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe