Welche Reifen fahrt ihr - was ist der beste Reifen?

  • Habe auf der DD letzte Woche den RoadAttack4 aufgezogen.
    Waren jetzt knapp 1300km mit Autobahn, Landstraße und unzähligen Kurven in Südtirol, Tirol und Allgäu. Von Regen und 5grad bis zu alles trocken und 30 grad war alles dabei. Sogar eine schmierige Graspartie😉


    Der Reifen ist wie sein Vorgänger ne Wucht. Scheint aber als ob die Gummimischung etwas geändert wurde. Der 4er wuzzelt kaum-garnicht.

    Mir taugt der genau wie sein Vorgänger

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Servus Gemeinde. Kurze Info zu meiner Reifensuche. Ich wollte ja nach meinem Pirelli Diablo Rosso III den Diablo Rosso IV als nächstes testen.

    Leider hat mir mein Motorradmensch mitgeteilt das es für vorn Diablo Rosso III und hinten Diablo Rosso IV keine Freigabe des Herstellers gibt. Also hab ich jetzt wieder Rosso III bestellt.

  • Ehrlich - ich glaub da hat der entweder kein Plan oder er hat nicht richtig geschaut...

    Ein Blick auf die Pirelli Webseite und da wird der 4er direkt für die 900er vorgeschlagen und steht auch in der Freigabe/ Serviceinfo drin ;)

    Und da der Reifen den Vorgaben aus deinem Schein entspricht ( Größe/ Dimension) brauchst du eine Freigabe/ Serviceinfo auch garnicht.

    Screenshot 2024-06-26 at 14-40-23 11083_MC_P.pdf.png

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Welche Freigabe? Wenn der Reifen die Dimension hat wie in Fzg-Schein eingetragen, darf dermontiert werden.

    Oder was verhindert das?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Habe auf der DD letzte Woche den RoadAttack4 aufgezogen.
    Waren jetzt knapp 1300km mit Autobahn, Landstraße und unzähligen Kurven in Südtirol, Tirol und Allgäu. Von Regen und 5grad bis zu alles trocken und 30 grad war alles dabei. Sogar eine schmierige Graspartie😉


    Der Reifen ist wie sein Vorgänger ne Wucht. Scheint aber als ob die Gummimischung etwas geändert wurde. Der 4er wuzzelt kaum-garnicht.

    Mir taugt der genau wie sein Vorgänger

    Ichk weeß nich ... 🤔

    20240626_164509.jpg

    20240626_164029.jpg

    Nicht ganz 1.000 km 🙄

    ich kann kaum meinen Urlau zuende fahren 😭

    Road Attack 4 auf Energica Esse Esse 9 auf Schweizer Landstraße.

    Gruß Stefan

    PS: Suche dringend was halbareres 😉

  • Dunlop Roadsmart IV GT

    Nun durfte auch ich mal wieder die Reifen wechseln. Es hätte wohl noch für mehrere hundert Kilometer gereicht aber ich war schon mal in Rohr gucken und da hab ich lieber schon vorher frische Schlappen angezogen.
    Ich wollte der Dunlop Roadsmart IV testen und habe mich vorher nicht über jedes Detail informiert. Fragt mich der Händler, welche Spezifikation es denn sein soll, habe ich die falsche, nämlich GT genommen (wohl eine freud'sche Fehlleistung, weil meine Shiver ist eine GT). Hinterher belesen und gelernt, der ist eigentlich für "schwere" Tourenmaschinen. Na gut, schauen wir mal...
    Er ist schon etwas härter und rumpelt etwas. Leichtes Verspringen in einer engen Kurve bei seeehr schlechtem Belag hatte ich auch einmal. Aber mit dem Grip hab ich gar kein Problem. Ich fahr jetzt nicht wirklich einen heissen Reifen und habe in der Regel noch einen guten Rand. Trotzdem war der noch bei keinem Reifen so schnell so schmal wie bei diesem. Was mir im Unterschied zum Angel GT2 entgegen kommt ist, das die Aprilia beim Einlenken etwas mehr Rückmeldung gibt. Beim Angel GT war mir das schon mal zu leicht. Hier weiß ich immer woran ich bin.
    Ich beobachte das weiter und werde mal etwas mit dem Luftdruck spielen und später vielleicht mit der Einstellung vom Federbein.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Leider hat mir mein Motorradmensch mitgeteilt das es für vorn Diablo Rosso III und hinten Diablo Rosso IV keine Freigabe des Herstellers gibt.

    In obiger Tabelle versteh ich das so das ein Rosso 3 Vorderreifen nicht mit einem Rosso 4 Hinterreifen fahren kann. Danke für Eure Hilfe, ist aber nun schon zu spät.

    Nun das andere Drama.... Da sich mein Schrauber das Bein gebrochen hat (der mir den Reifen bestellt hat), kann er mir diesen nicht aufziehen. Da bin ich flux zur Werkstatt gegangen, wo mein Kollege seine Reifen machen lässt. Der Typ hat mich voll abblitzen lassen. Ich hätte den Reifen nicht bei Ihm gekauft, ergo auch keine Montage. Da half auch keine Erklärung meinerseits. :angry1

  • Seis drum für den Nächsten Reifensatz weist es ja jetzt 🙃

    Bezüglich wechseln. Bist ja leider bissl weiter weg, sonst hätte ich gesagt kommst schnell umme.

    Bleibt ja nur die anderen reifenhändler abklappern

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • tja..., so round about 500km ist vielleicht doch arg viel...- sonst hätte ich gesagt komm am Wochenende vorbei und wir schmeißen eben kurz die neue Pelle drauf...🤷‍♂️

    give respect to get respect

  • PS: Suche dringend was halbareres 😉

    Ich auch!! Bei mir sind die Reifen immer nach 5Tkm weg. Bei jeje67 halten sie 9Tkm. Und wir fahren beide 110 :headshake

    Ich beobachte das weiter und werde mal etwas mit dem Luftdruck spielen und später vielleicht mit der Einstellung vom Federbein.

    Fahre den BT023. Den gibt es in 190 nur als GT. Felice hat dann gesagt, ich soll mit 2.5bar fahren. Würde ich 'mal ausprobieren.

  • tja..., so round about 500km ist vielleicht doch arg viel...- sonst hätte ich gesagt komm am Wochenende vorbei und wir schmeißen eben kurz die neue Pelle drauf...🤷‍♂️

    Ja, is wirklich etwas weit weg. Hätte ich noch in Hamburg gewohnt, wäre es ein Katzensprung zu Dir gewesen. ☺️ Werde aber wohl nun unter Anleitung meines gipsbeinigen Schraubers unter Anleitung meinen Reifen bei Ihm montierten können 🥰

  • Passen sicherlich.

    Aber für die DD gibts leider, im Gegensatz zur Capo, keine einzige Freigabe für nen 190er…

    Mittlerweile habe ich ne 5,5er Felge drauf. Die fällt keinem auf 🙃

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich habe mir Mitte Mai den neuen S23 von Bridgestone in der Größe 190 hinten (in der Schweiz nach Aussage der MFK sogar empfohlen auf einer 6 Zoll Felge) draufziehenlassen. Bin jetzt Knapp 3tkm unterwegs mit dem Reifen. Der Reifen wurde auf der Autobahn auf schlechter Strassenqualität auf einigen sehr schönen Pässen und sogar unfreiwillig im Regen getestet und ich bin sehr Zufrieden damit. Ich finde der Reifen in der größeren Dimension ist minimal Träger und hat bis auf einen kleinen Hinterrad Rutscher im Regen auch nie im Ansatz gezeigt das es zu viel wird. Leiden musste der Reifen auch schon Ordentlich in Kroatien bei 27 Grad aussentemperatur, sehr rauem Asphalt und sehr zügiger Fahrweise hatt der Reifen gut was an Profil liegen lassen. Ich finde nur das der S22 etwas mehr Vertrauen gespendet hat ich wüsste allerdings nicht ob das am Reifen selber oder doch dem breiteren Reifen liegt.

  • ich würde mal, blond und blauäugig wie ich bin, unterstellen, dass der Eindruck subjektiv sein dürfte... S21, S22 und S23 sind soooo dicht bei einander, dass man um die Unterschiede spürbar zu machen schon auf dem Kringel in den Grenzbereich gehen müsste.

    Der subjektive Eindruck ist mit ziemlicher Sicherheit auf ein noch nicht "kallibriertes" Popometer und sowohl auf das etwas trägere Gefühl, als auch die Tatsache zurück zu führen, dass Du den 190er noch ein paar Grad weiter abwinkeln musst um den gleichen Radius zu fahren wie mit dem 180er.

    give respect to get respect

  • ...die Tatsache zurück zu führen, dass Du den 190er noch ein paar Grad weiter abwinkeln musst um den gleichen Radius zu fahren wie mit dem 180er.

    Da wollte ich gerade lospoltern, aber nachdem ich noch mal kurz drauf rumgedacht habe, konnte ich der Aussage folgen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)