Welche Reifen fahrt ihr - was ist der beste Reifen?

  • Auf der Shiver mit ihrer sinnlosen 6.00“ Felge ist der Sportreifen besser als der Tourenreifen, da er mehr Schräglage erlaubt, bevor die Seitenwand der Fahrfreude ein Ende setzt.

    Wie funktioniert das? Ich habe bis jetzt alle Reifen bis zur Kante gefahren und dann hat 'was gekratzt. Meinst Du wirklich, der Tourenreifen sei zu Ende bevor 'was kratzt?

  • Ich denke der Einwand von Felix zielte eher darauf ab, dass die Reifenkontur bei einem Reifen der für 5-5,5" konstruiert ist durch die 6"Felge unnötig abgeflacht wird. Ein Sportreifen hat von Haus aus eine rundere Kontur und kann das besser kompensieren so, das Du bis auf die Kante runter ein homogeneres Abrollverhalten hast.

    Die rundere Kontur bringt dir darüber hinaus noch ein paar Grad mehr Schräglage - wobei wir da über das Abwinkeln >55° reden wo sich 99,9% der Hobyfahrer ohnehin garnicht mehr hin trauen...

    give respect to get respect

  • Hmmm.... Grundsätzlich erschließt es sich mir nicht, wie man auf den schmalen Pfad kommt, Reifen bei Amazon zu bestellen. Genau wegen dem "Drama mit der Falschlieferung". Das riecht doch schon förmlich nach Ärger. Geh zum Reifenhandel, PUNKT!!!! Die sind neu und Umtausch problemlos.

    Auf meiner Shiver sind Rosso 3 montiert und ich bin begeistert.

    Schick den (oder die!) Reifen zurück. Wer weiß was dir der Händler dann wieder schickt!!! :beule

  • Hallo Pierantonio,

    darf ich fragen was Du bei Amazon gespart hast im Gegensatz zu einem ,,normalen"Händler um die Ecke ?

    Hat sich das gelohnt ?

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Felice  merlin63 Das stimmt aber so nur, wenn man einen 180/55/17 auf die 6'' - Felge tut, oder?

    bei den 180ern stimmt das zu 100%.

    Die sind praktisch ausnahmslos für 5-5,5" ausgelegt und nur bedingt für 6"Felgen geeignet.

    Für 190er ist die empfohlene Felgenbreite 5,5-6"

    give respect to get respect

  • Ob er die Reifen nun über den Amazon Marketplace, eBay (beides wird teilweise auch von großen Lieferanten als zusätzlicher Absatzkanal genutzt) oder einen der „bekannten“ Online Liefereanten bestellt, ist ja eigtl erstmal wurschd.
    Ich hab auch schon falsche Reifen geliefert bekommen - sowas kommt vor. Wurden ja anstandslos zurückgenommen oder zumindest die Option dafür geboten.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Mich würde mal interessieren wieviel Leute unserer Community Ihre Reifen bei Amazon, Kleinanzeigen oder Ebay kaufen. Das wäre vielleicht mal interessant.

    Ich leide bei Amazon und Ebay auch immer etwas unter "Verfolgungswahn". Sind die Produkte wirklich original? Ist es Retoure oder BWare...? 🤔 etc pp.....

    Beim Fachmann in der Nähe bekomme ich meine Reifen, Beratung und Service. Unterstützt Eure Händler in der Region. Die brauchen unseren Support......

    Mal ehrlich..... bei einem Satz Reifen bewegen wir uns schnell bei über 300 Euro.... Kommt es da auf 10 Euro +/-beim Kaufpreis an ??

  • Ich habe das Glück, dass es in meiner Ecke 2 gute Motorradreifenläden gibt. Von daher komme ich gar nicht in die Verlegenheit im Netz bestellen zu müssen.

  • Beim Fachmann in der Nähe bekomme ich meine Reifen, Beratung und Service. Unterstützt Eure Händler in der Region. Die brauchen unseren Support......

    Mal ehrlich..... bei einem Satz Reifen bewegen wir uns schnell bei über 300 Euro.... Kommt es da auf 10 Euro +/-beim Kaufpreis an ??

    Da ich selbst montiere, bestelle ich immer online (allerdings i.d.R. bei mopedreifen.de) Da sind das dann inkl. Montage/Wuchten schnell mal 50 Euro Unterschied pro Reifen und bei meinem Bedarf ist das jährlich schon ein deutlicher Unterschied.

    Und gerade bei Reifenhändlern ist mein Vertrauen nicht grenzenlos (Montage falsch herum, Felge zerkratzt, etc.)

  • Ich mache das jetzt mal an den Angel GT2 fest, die aktuel auf meiner FJR montiert sind. 120er vorn/ 180er hinten, beide mit E -Zeichen und DOT23. Bestellt hab ich im Winter in einer Aktion bei RSU. Den Vorderen für € 98,- und den Hinterreifen für €157,- Dazu noch ein paar Klebegewichte, zwei neue Ventile umd ein bisschen Montagepaste aus dem Bestand (+ €8,-) macht unterm Strich € 263,- für den fertig selbstmontierten Satz.

    Der Freundliche aus dem Nachbarort bei dem ich aus Bequemlichkeit angefragt hatte wollte fertig montiert für den Vorderen €147,- und für den hinteren € 234,- haben. Also in Summe mit € 381,- glatte € 118,- teurer.

    Ergo: wer wie ich Spaß daran hat Vieles selber zu machen spart dabei schon ganz ordentlich. - Mal völlig abgesehen von dem Guten Gefühl, dass sauber und ordentlich gemacht wurde. (Laufrichtung, Ventilmarkierung, Lackschäden, etc.)

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  • Um das ganze hier mal aufzulösen:

    Grundsätzlich erschließt es sich mir nicht, wie man auf den schmalen Pfad kommt, Reifen bei Amazon zu bestellen.

    Das ist einfach erklärt, ich habe von meinem Arbeitgeber so eine Benefit Karte wo ich jeden Monat 50 Euro drauf geladen bekomme, im Grunde ist es eine Prepaid Mastercard. Das angesammelte Geld darauf gebe ich gerne für mein "Motorrad Zeug" aus, dann ist die Frau Happy dass das Konto nicht so unter mein Hobby leidet. Leider nimmt keiner der Ortsansässigen Reifenhändler eine Mastercard als Zahlungsmittel und so habe ich mir davon an der Tanke einen Amazon Gutschein gekauft und die Reifen damit bestellt.

    darf ich fragen was Du bei Amazon gespart hast im Gegensatz zu einem ,,normalen"Händler um die Ecke ?

    Hat sich das gelohnt ?

    War unterm Strich teurer und hat sich absolut nicht gelohnt.

    Habe jetzt bei der Motorrad Werkstatt um die Ecke einen RA4 Hinterreifen bekommen, somit kann ich jetzt den falsch gelieferten zurück schicken und heute Nachmittag die neuen aufziehen. Somit steht dem Wochenende nichts mehr im Weg.

    Kostenvergleich Continental Road Attack 4 180/55/17 ohne Montage.

    Amazon: 203 Euro + 0 Euro Versand (hier die GT Version, ist in der Regel ca. 10 Euro teurer als die "normale")
    Mopedreifen.de: 175 Euro + 5 Euro Versand = 180 Euro
    Werkstatt um die Ecke: 185 Euro


    FAZIT:
    Beim nächsten mal frage ich gleich bei der Werkstatt um die Ecke nach.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Moin, ich habe für meine Brixton einen Satz Angel GT im Netz gekauft, 110/80-18 und 160/60-17. Kaufpreis 198,- Euronen. Beide Reifen DOT Ende 2022. Bei Mopedreifen.....hätte das Ganze ca. 70,- mehr gekostet, also schon ein "kleiner" Unterschied.


    :crash

  • Ich denk dass der Vorderreifen den Hinterreifen nochmal knapp mitmacht also noch ca 5000km.

    Vorderreifen hat leider nur noch knappe 1500km gehalten, nach ca 7500km ist der jetzt spitz. Ich werde die restliche Saison eine Mischbereifung probieren, da ich den neuwertigen Hinterreifen nicht verschwenden will. Vorne kommt jetzt der S21 von Bridgestone drauf, bin gespannt ob der in der Kombination mit dem t31 auf dem Hinterrad funktioniert. Der T31 ist definitiv kein Tourensportreifen und ist meine Meinung nach eher im Tourensegment zuhause, da er bei sportlicher Fahrweis doch recht schnell abbaut. Grip ist dennoch bis zum Ende gut, vor allem in meiner ersten Saison konnte ich dem Reifen vertrauen und konnte mich so aufs Fahren konzentrieren.:dup

  • Meine Meinung:
    Es führen viele Wege nach Rom.

    Da niemals alle Motorräder die gleiche Leistung haben, die Reifen unterschiedliche Dimensionen haben können und sicherlich auch nicht mit dem exakt gleichen Fahrstil („hart“ an Gas und Bremse oder „zügig aber vorausschauend“) bei Trockenheit und Nässe bewegt werden, zudem vielleicht aus „philosophischen“ Gründen mit unterschiedlichem Luftdruck gefahren werden sind Erfahrungswerte hier sicherlich nur begrenzt übertragbar.

    Ich mag Reifen, die mich auf Asphalt (trocken und nass) auch bei zügiger Fahrt sicher durch die Kurven bringen, auch bei leichter Schotterstrecke nicht schlapp machen und lange (!) halten, ohne ihre Performance zu verlieren.

    Aktuell habe ich Top-Erfahrungen gemacht mit dem ContiTrailAttack3 auf meiner Tracer 700 (75 PS): Hinterreifen gewechselt nach 10.500km, Vorderreifen bei 50% (der hält noch mal min. 6.000km). Der hält nicht nur lange sondern vermittelt mir in allen (!) Schräglagen ein gutes Gefühl.

    Auf der KTM 1290SA (160PS) und der BMW R1200 GS Adv (105PS) von meinen Söhnen ist der ContiTrailAttack3 genauso ohne Probleme über die lange Laufleistung im Einsatz.
    Die Jungs können beide mit den Motorrädern umgehen.

    Bei meinem Fahrkönnen werde ich sicherlich nicht in der Lage sein, die Grenzen auszuloten oder die feinen Unterschiede immer herauszufinden. Mir reichen daher meine Kriterien zur Beurteilung die ich oben genannt habe.

    Nochwas: auch wenn in meinem Alter das Messer nicht mehr zwischen die Zähne kommt sondern in der Tasche bleibt weiß ich sehr wohl über was ich schreibe wenn ich „zügig“ meine. Die VFR hat seinerzeit über die Jahre so an die 100 Runden auf der Nordschleife zusammen mit mir lebend überstanden. Ich brauche „die letzte Rille“ nicht mehr.

    Ich gehe zum Dealer meines Vertrauens, der darf auch seine EUR verdienen (wenn er einen guten Job macht) weil er ja gut bleiben soll ….. und gut iss. ✌️

  • Hatte zuvor Metzler M7 vom Vorbesitzer noch Montiert, die sind aber zwischenzeitlich zu Slicks geworden und dementsprechend habe ich mir was neues geholt, jetzt habe ich S23 von Bridgestone drauf.