Welche Reifen fahrt ihr - was ist der beste Reifen?

  • dann setz ich gleich nochmal ein bisschen nach... - ich denke Felix wird das ggf. dann noch bestätigen...

    Wenn Du vorher den 180er auf der 6" Felge gefahren bist, dann hat der sich wahrscheinlich in Schräglage ein klein wenig "satter" angefühlt.

    Der Grund dafür ist recht einfach. Die Kontur des 180er ist für eine 5-5,5" ausgelegt und flacht auf einer 6" Felge zu den Flanken hin durch das weitere Aufziehen etwas ab.

    Der 190er dagegen ist konstuktiv für eine 6" Felge ausgelegt und behält seine runde Kontur. Dadurch fühlt er sich in Schräglage subjektiv ein klein wenig "kibbeliger" an und geht bereitwillig auch noch weiter runter...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (2. Juli 2024 um 19:21)

  • Ich habe mit dem 180er kaum den Boden berührt. Seit ich 190er und jeje67 hinterher fahre, haben meine Fussrasten erheblich an Metall eingebüßt. Mit dem 180er ist sie von alleine in die Kurve gefallen, mit dem 190er braucht es Druck vom Lenker. Man bekommt halt doch erstmal Angst, wenn es so tief in den Keller geht. Und dann noch am Lenker drücken, ist gewöhnungsbedürftig. Ok, so ein Capotanker ist dann doch nochmal viel schwerer als eine Dorso.

    Bei 180er auf der 6'' Felge kann man bei sehr flotter Gangart an die Kante kommen und es rutscht. Das passiert bei dem 190er nicht mehr. Bei der Capo sind dann die Fussrasten/Auspuff der Begrenzer (und die eigene Angst)

    Als ich die Stelvio mit dem 170er probegefahren bin, musste ich sogar mit dem Lenker anders herum gegen die Schräglage kämpfen, sonst wäre ich umgefallen, weil ich (und mein Fahrstil) so an die Trägheit des 190er gewöhnt bin.

  • Ich empfand das genau andersrum. Mit dem 180er auf der 6er Felge war die dicke unbeweglich, weil der Reifen flacher gespannt ist. Mit dem breiteren und höheren 190/55er wurde die Capo wesentlich handlicher und deutlich williger in Schräglage + den Vorteil nicht ganz so schnell auf Kante, Fußrasten und Auspuff zu gehen.

    Auf Kante geht der 190er auch.

    Wenn es in entsprechende, kurvige Gebiete damit ging. Fahrwerk auf zwei Personen + Gepäck, Ärschle an der Capo hoch und los ging die wilde Fahrt

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Das ist scheinbar abhängig vom Reifen. Den 190er Michelin Road 5 kann man auf jeden Fall an die Kante fahren mit der Caponord.

  • das Verhalten der Bereifung ist natürlich abhängig von deren Auslegung - und logischer Weisen von der ganzen Fahrwerksgeometrie.

    Auf der MT10 (120/190)hatte ich zu Anfang noch den original Dunlopp. - war OK, aber kein Wohlfühlreifen weil schwerfällig, kaum Rückmeldung und relativ starkes Aufstellmoment. Danach den Batlax S21 - sehr schön neutral bis auf die Kante runter und mit einem sehr tranparenten, gutmütigen Grenzbereich. (der wurde dann auch mein Standardreifen auf der MT)

    Zwischendurch hatte ich dann auch mal den Conti SportAttack 2 drauf... - holla die Waldfee...- Kurve denken und "Zack" fertig! Der war zwar mega präzise und ging messerscharf auf seiner Linie, aber das tat er so leichtfüssig und abruppt, dass ich in einer der ersten Rechtskurven um haares Breite mit der Schulter an einem Leitpfahl hängen geblieben wäre...

    In der Folge dann auch den S22 mal ausprobiert... - Nicht besser und nicht schlechter als der S21 aber, weil neuer, halt deutlich teurer...- also, bei drei Sätzen pro Jahr, lieber wieder zurück zum S21.

    give respect to get respect