Hey,
Ich finde den Original Sound der DD sehr gut. Er passt zum Motorrad, ist kernig aber ohne aufdringlich Laut zu sein. Manchmal ist er mir schon ein wenig zu viel, manchmal könnte er einen ticken lauter sein. Tagesformabhängig. Im gesammten aber perfekt aufs Motorrad abgestimmt. Aber das allerwichtigste ist... alle Sportschalldämpfer die ich bis jetzt gesehen habe, zerstören die wunderschöne Linienführung am Heck. Diese fügen sich so gar nicht in die Form des Hintern der DD ein. Grauenhaft! Auch die irre großen Spaltmaße zu den Verkleidungen sind furchtbar. Als ob da etwas fehlt...Na klar... der aufwändig designte Endschalldämpfer für den sich Ingenieure viel Hirnschmalz verbrannt haben.
Noch dazu, der riesen Nachteil das wir Motorradler uns unbeliebt machen mit wahnsinnig lautem Geboller und als Konsequenz für den Unsinn einiger, für alle Fahrverbote winken.
Also für mich...ganz klar kein Gewinn, weder bei Optik noch bei Sound, sondern unsinniges Geldverblasen. Mehrleistung kann man eh streichen. Dafür müsste man vorher anderes Modifiziert haben.
Das sich die Schalldämpfer freibrennen... bei der DD haben wir einen Kammerdämpfer. Da ist nichts drin was sich freibrennen könnte. Somit kann er nicht lauter werden.
Bei den Siebrohrdämpfern zu welchen alle oder die meisten Sportschalldämpfer zählen, ist das aber in der Tat so, die Wolle die den Schall absorbieren soll zerfällt und wird mit ausgeblasen. Da müsste man in der Theorie immer wieder nachstopfen um den Schalldämpfer im Rahmen der Zulassung zu halten. Macht ja fast keiner, darum sind einige auch so extrem laut. Da ist keine Wolle mehr drin die dämpft.
Gruß Christian