Hallo
Wie hast du denn den Kabelbaum geprüft ?
hast du ein brauchbares Multimeter ?
Ich würde jetzt erst mal, bevor man noch mehr wahllos Teile tauscht, die CAN-High und CAN low Leitungen durchmessen.
Die drei Steuergeräte Motorsteuerung, Drosselklappe und Kombiinstrument kommunizieren über ein CAN Bus system.
Das sind die beiden verdrillten Kabel mit denen die drei Steuergeräte verbunden sind. Irgendwo scheint es da ein Problem zu geben.
Es kann sein das der Bus eventuell zeutweise einen Plus oder Masseschluss hat oder einen kurzschluss untereinander.
Es ist aber auch nicht unmöglich das eines der drei Steuergeräte ein Problem hat und en Bus stört. Eins hast du ja schon getauscht was
aber nicht zum erfolg geführt hat. Am schönsten wäre es sich den Bus mal auf einem Osszi anzuschauen wenn der Fehler auftritt.
Ist der Fehler reproduzierbar wenn ja wie ?
Ansonsten mit einem Multimeter erst mal die Kabel durchmessen(Durchgangsprüfung).
Stecker von ECU, Drosselklappensteuereinheit und Kombiinstrument abziehen.
Vom Stecker DKS Pin 2A(CAN Low) > Pin 20 ECU (CAN low) > ca 0,2 Ohm
DKS Pin 2b(Can high) > Pin 51 ECU (Can High) > "
Bei der Messung Kabel und dazwischen liegende Steckverbindungen "abwackeln"
Das gleiche auch noch mal(CAN high und Can Low) von Kombiinstrumet nach ECU und von Kombiinstrument nach DKS
Siehe Steckerbelegung und Schaltplan im Handbuch.
Beliebte Fehler sind auch immer Masseverbindung und Spannungsversorgungen der einzelnen Steuergeräte.
Also bei der DKS kann es auch nicht schaden mal die Masseverbindungen (Pin2-7C) durch zumessen und die Spannungsversorgung
auf Pin 1B.
Soweit ich das sehe hat das DKS zwei 5V Ausgänge für die Drosselklappen Poties (5v) die könnte man auch mal messen
Nicht das da eine Spannung wegbricht etc. Die am besten an der Drosselklappe messen dann hat man das Kabel auch sofort geprüft.
Das gleiche gilt für die Motorsteuerung(Spannungsversorgung/Masse).
Meistens sind es selten die Steuergeräte sonder eher Kabel/Stecker Probleme...
Viel Glück
Udo