Service und Warnleuchte an

  • So Leute,

    das war mal nix ;( :wand, das rätseln geht weiter und die Bella muss noch mal zurück ins Hospital.
    Heute die Schöne abgeholt, tierisch froh und ab nach Hause durch die Winterkälte. Egal, endlich wieder zusammen :love .
    Doch als ich nach ca. 60 Kilometer bei mir in die Straße eingebogen bin sprang sie wieder ins Notlaufprogramm mit SERVICE und URGENT.

    Habe dann in der Werkstatt angerufen und da herrschte auch erst mal Ratlosigkeit ?( . Kurz, die kommen meine Bella wieder abholen und bringen sie direkt auf die Intensivstation. Oh Gott, hoffentlich finden die das Übel bald mal?! Werde vielleicht nicht mit der Kleinen Sylvester feiern können :bye

    Werde berichten wenn es was neues gibt.

    In Trauer

  • Letzten Freitag ging bei meiner auch die Rote Lampe and und dann kam die Meldung service. Hab dann auch selber alle Fehler geloescht, zweimal gestartet und seit dem ist Ruhe.

    Gestern war ich bei meinem freundlichen und als er meine LED Blinkerm sah hat er mich als erstes gefragt ob bei mir die Rote Lampe und Service aufleuchtete?!?!?!?!

    Er meinte das haetten die hin und wieder mit den Koso Blinkern. Wie das allerdings zusammenhangen soll weiss ich nicht.

    Gruss Bernd

  • Hallo Leute,

    da ich meine Bella neu hab und hier den Servicecode rausgesucht hatte, wollte ich mal schauen, was ich da alles sehen kann. Bin dann auf Diagnose gegangen (dumme Idee, wie ich später gemerkt habe) und dort stand, dass nun ein Gerät eingestöpselt werden kann.
    Seit diesem Moment leuchtet die Warnleuchte und "SERVICE" steht auf dem Tacho. Hab ich jetzt was versaut? Anlassen kann ich sie noch aber nach mehrmaligem Anschalten ging es nicht weg. Muss ich jetzt echt zu ner Werkstatt fahren, um dies zurück setzen zu lassen?

    P.S. Habe versucht den Service zurück zu setzen, hat aber nichts geholfen.

    Danke schon mal für eure Hilfe :wink

    Gruß,
    Patrick :wink

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    versuch doch mal die Batterie abzuklemmen und warte zwei Minuten. :denk

    hast Du schon mal mit der Suchefunktion hier gesucht.
    Das kommt mir sehr bekannt vor. Vielleicht ist hier im Forum die Lösung,
    ansonsten mußt Du zur Werkstatt. ;)

  • Hallo,
    wollte ja noch Mal kurz Bericht erstatten :-/ :
    Hab meine Bella wieder und sie scheint zu laufen. Der freundliche hatte noch mal alles gecheckt und dan auf Anraten von Aprilia noch 2 Schläuche getauscht, fragt mich jetzt nicht mehr welche, keine Ahnung. Jetzt scheint alles ok. Der Spaß hat mich jetzt mit Ventile kontrollieren (20.000km) 1250,-. Euro gekostet, :skull:cursing: .
    Aber was sollte ich auch tun, werde meine Liebe ja nicht aufgeben. War halt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
    Getauscht wurden:
    - Kabelstrang
    - Steuergerät Drosselklappen
    - Sportluftfilter gegen originalen Luftfilter
    - die zwei Schläuche
    Durch die Teste mit den Tauschteilen sind natürlich einige Stunden an Arbeit verrechnet worden.

    Hab jetzt 3 Runden mit jeweils ca. 100 Kilometer gedreht, mehr zeit hatte ich nicht. Aber sobald das Wetter, der Job und Familie es zulassen wird mal ausgiebig getestet.

    Die Bella hat auch Konkurrenz bekommen, schaut mal, schönes Paar :love

  • Getauscht wurden:
    - Kabelstrang
    - Steuergerät Drosselklappen
    - Sportluftfilter gegen originalen Luftfilter
    - die zwei Schläuche
    Durch die Teste mit den Tauschteilen sind natürlich einige Stunden an Arbeit verrechnet worden.

    für mich klingt das nach völliger planlosigkeit seitens der werkstatt. nach dem motto, fröhliches teiletauschen bis der fehler vieleicht irgendwann

    mal weg ist, und zwar auf kundenkosten. eine frechheit!

    gratuliere,das auto sieht gut aus!

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Respekt der Dicke für gerade aus und die Dicke für die Kurven. Cool.


    Dinoz

    Weit weg und auf der Glasscheibe getippt.

    Hey, sag nicht meine Bella wäre dick, tzzzzz...... :iiiih Thx, aber!

  • Hallo Colonel,

    kannst du mal bitte schreiben was eine AW bei deiner Werkstatt kostet (gerne auch per PM).

    Deine Werkstatt scheint genauso kompetent wie meine zu sein.

    Hast du schon im Zuverlässigkeits - Thread deine Stimme abgegeben?

    Deine Reparatur hat ja auch ewig gedauert und viel Geld gekostet und da zeigt sich wieder das Bild der vielen unfähigen Apriliaschrauber und die Qualität der Teile aus Noale.

    Hoffe deine DD läuft jetzt wieder und falls doch nicht hast du ja jetzt einen coolen Spielersatz.

    Geile Karre und unfallfreie Fahrt damit.

    Vielleicht sollten wir auf Maschinen aus Milwaukee zurückgreifen.

    Die halten wenigstens und die Auto sind einfach zu reparieren und Ersatzteile kosten auch nicht die Welt.

    MfG

    wrc106 :hut

  • Steh gerade auf der Leitung, was ist AW? Arbeitsstunde?

    Also ob mein neuer Freundlicher nicht kompetent ist weiß ich nicht. Bei meinem Problem ist die Fehlersuche mit unter sehr mühselig, da die im Fehlerspeicher hinterlegten Fehler oft nicht die Lösung sind. Da hilft halt nur tauschen und testen. Mein Freundlicher hat Aprilia erst seit 2,5 Jahren, aber Yamaha schon seit 1967.
    Die hatten das Problem so auch noch nicht und waren etwas ratlos. Natürlich frage ich mich wozu die Fehlerspeicher dann überhaupt gut sind.

    Naja, bin froh das sie wieder läuft. Hatte sonst auch keine großen Problem mit der Bella, bis auf ein paar Kinderkrankheiten. Die gibt es auch bei allen anderen Herstellern. Den Umgang mit dem Kunden, Kulanz und schnelle Lieferung von Ersatzteilen muss Aprilia in meinen Augen noch lernen.
    Wenn ich so mit meinen Kunden umginge, wäre bei mir längst zu. Da muss natürlich dein Freundlicher sein bestes geben, denn er ist das Glied zwischen Kunden und Hersteller. Leider war der Händler wo ich gekauft hatte da eine glatte NULL. Die verkaufen aber mittlerweile kein Aprilia mehr.

  • Ja mit AW meine ich Arbeitsstunde.

    Der Händler kann doch Aprilia anrufen und Unterstützung per Telefon anfordern.

    Die Fehler müssten doch mitlerweile dort bekannt sein und eine Abhilfe per Telefon möglich sein.

    Kenn das so aus der Heizungsindustrie. Jeden Fehler kann der monteur auch nicht kennen.

    Einmal bei der Hotline angerufen und schon gibt es Hilfe.

    Aber vielleicht sind die Apriliaschrauber zu Stolz dort anzurufen, oder es gibt keine Unterstützung von Aprilia, um Abhilfe zu schaffen.

    Bei meinem Motorschaden meinten sie ja auch das sei alles Treckertechnik.

    Trotz einer Standzeit von 7 Monaten musste ich 2 mal zur Nachbesserung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was ist AW?


    Werkstatt: Was ist ein Arbeitswert?

    Zitat

    Die Preise für Werkstattarbeiten werden nicht mit Stundensätzen, sondern mit Arbeitswerten (AW) abgerechnet. Dieser Abrechnungsmodus ist exakter, da nicht volle Stunden berücksichtigt werden, sondern die AW für kleinere Zeiteinheiten stehen.

    Für alle Arbeiten wird vom Hersteller eine festgesetzte Anzahl vorgegeben. Die Arbeitswertunterlagen beispielsweise von Mercedes-Benz enthalten Positionen für Wartungs-, Reparatur- und Karosseriearbeiten. Hier spielt die aufgebrachte Zeit keine Rolle: Wenn ein Monteur länger braucht, geht das nicht zu Lasten des Kunden.

    Die Arbeitsvorgänge sind aus Studien ermittelt und ermöglichen eine EDV-gerechte Anwendung bei der Reparatur- und Rechnungsabwicklung. Die festgelegten AW beziehen sich auf einen normalen Arbeitsablauf und beinhalten alle Zeiten, die unter Beachtung der Sicherheits- und Umweltvorschriften zur ordnungsgemäßen Durchführung der Arbeiten erforderlich sind.

    Die Anwendung von AW bietet zudem Vorteile bei Auftragserstellung, Terminplanung und Kostenvoranschlägen sowie als Grundlage für Festpreise, Garantie- und Kulanzarbeiten.

  • [quote='wrc106',index.php?page=Thread&postID=97014#post97014]Ja mit AW meine ich Arbeitsstunde.


    Glaube das waren 70,- Euro pro Stunde, hatte das vor der Reparatur mal gefragt. Rechnung hab ich grad nicht hier und weiß auch nicht ob das da alles so im Detail draufsteht.

  • ...hab grad voll auf meine tastatur gesabbertttttt :D geile karre, hätte selber gern nen Mustang GT ab Bj 2006, als weiteres hobby aber noch viel zu teuer ;(


    zum moped: hast du dir wenigstens die defekten teile geben lassen?


    bei 1250euro hätte ich die karre in den nächstgelegenen fluss geschoben :ddown

  • @ Frank882

    klar hab ich die Teile mitgenommen. man weiß ja nie ob es wirklich dran lag.

    Danke für das Kompliment zum Auto. ja der Mustang ist auch ganz nett, aber gibt es halt schon so viele, Da ist der Chally fast ne Rarität.
    Für mich kamen eh nur der Challenger oder Camaro in Frage. da der Chally mir besser innen und außen gefiel wurde es dieser. Sieht doch mehr Retro aus.
    Kostet eigentlich nicht so viel, andere bekommen für das Geld mal keinen Golf GTI. Der Chally ist aber mehr individuell und halt Rock n' Roll ;o) , passt besser zu mir.

    Grüße

    P.S. Heute habe ich endlich mal meine Schrauben an der Kupplungsplatte eingebaut, siehe Foto

  • Colonel,


    das kupplungsfenster habe ich mir letzten monat auch gegönnt.....hattest du für das schutzblech davor irgendwelche abstandshülsen dazubekommen? bei mi r gab es keine, musste mir selber welche drehen - und das bei dem preis :ddown >>>hatte glücklicherweise grad ne drehbank "rumstehen" :D

  • Die Abstandshülsen hatten die mir auch vergessen, wurden dann aber von Wendel nachgeliefert.

    • Offizieller Beitrag


    Den Schutz für den Kupplungsdeckel habe ich mir wegen dem "günstigen" Preis ;o)
    nicht gekauft.

  • jürgen, einen zweiten deckelschutz hätte ich noch da, habe für nen kumpel mitbestellt, dieser wollte dann aber noch nicht - falls du interesse hast kannst du dich ja melden :jop