Kettenpflege

  • schlimmer kleben als alles andere, das hört sich ja fast wieder nach Sauerei an, wenn das Zeug doch da landen sollte, wo man es nicht haben will (z.B. auf der Felge) oder im Ritzelkasten.

    Aprospos Ritzelabdeckung bei der Dorsoduro: bekommt man die gar nicht ab, ohne die Kupplungsleitung abzumontieren?

  • Du kannst die Ritzelabdeckung demontieren wenn der komplette Geberzylinder abgeschraubt ist. Die Leitung kann drann bleiben. (am Zylinder).
    Schau ins Werkstatthandbuch Seite 144-145

    Gruß Stefan

    Schaut immer in den Rückspiegel, ich könnte hinter Euch sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von smeller001 (14. November 2008 um 08:23)

  • Das HKS Zeug wär mir nichts. Wenn ich schon lese "bildet Kunstoffschicht" nee, nee laß lieber mal die Finger von. Das Zeug ist so ne Art Drylube. Lieber die herkömmliche Methode mit WD 40 und nen Kleks Haftfett.

    quer bisté wer!

  • Der ganze Aufwand mit der Kettenpflege ist nur Lästig.
    Welches Öl ,welches Fett was für ein Reiniger,montiert einen Kettenöler
    und ich werdet euch wundern wie toll man die Zeit beim Motorradfahren verbringen kann.
    Und das Felgenputzen wird zum Vergnügen Ölfilm runterwischen vertig.

    Hab auch was in Rubrik Scottoiler geschrieben solltet ihr mal lesen.
    Bastler grüßt alle :headshake

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • Hi Leute,

    hat jemand den Kettenmax bei der Dorsoduro in Gebrauch?

    Ich hatte mir den Kettenmax schon vor längerer Zeit gekauft und erst heute habe ich mir das beim ersten Waschen des Moppeds mal genauer angeschaut.
    Da die Kette sehr dicht an der breiten Schwinge vorbei läuft, ist da irgendwie kein Platz mehr um den Kettenmax um die Kette zu schnallen.

    Praktisch habe ich es noch nicht probiert, weil ich zur Not versuchen will, das Mäxchen umzutauschen und es deshalb nicht mit dem Fett einsauen will.

  • Petroleum oder Dieselöl kannst du problemlos mit einem Lappen auftragen. Eignet sich hervorragend zum Reinigen. Aber danch wieder gut mit Kettenfett einsrühen. Das mache ich schon seit Jahren so.
    Ist halt nur eine mächtige Stinkerei; und zieh dir Handschuhe an.

    Gruß Stefan

    Schaut immer in den Rückspiegel, ich könnte hinter Euch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von smeller001 (9. März 2009 um 07:58)

  • Zitat

    Original von Spike
    ist da irgendwie kein Platz mehr um den Kettenmax um die Kette zu schnallen


    In der Tat kommt man bei der DD-Schwinge schlecht an die Kette. Aus diesem Grund hab ich den Kettenschutz dauerhaft abmontiert. So komme ich für die Reinigung und Pflege wenigstens oben einigermaßen an die Kette dran.

    An die Kettenöler-Nutzer:
    weiß jemand, ob bei der DD eine Positionierung des Ölschlauches am Ritzel anstatt am Kettenrad möglich ist? Ich könnte mir vorstellen, den Öler so unauffälliger bzw. versteckt unterzubringen. Kabelbinder u.a. an der Schwinge ist imho nicht gerade hübsch.

  • Zitat

    Original von Biker


    SUPER GEPFLEGT die Kette :teufel

    :jubel :super

    Ja die ist echt der Wahnsinn, den oiler hät er sich sparen können!!

    Originalität muss man haben,
    nicht danach streben.

  • Hier meine ersten Erfahrungen zum HKS Extrem Kettenspray (hab ich der Einfachheit halber aus einem anderem Forum kopiert):

    Mein bisheriges Spray - Profi Drylube - war ich endgültig leid. Zwar eine relativ saubere Sache, jedoch rasselt die Kette schon nach wenigen Kilometern und manchmal quietschte sie sogar. Flugrost (auch ohne Regen) hab ich mit Drylube nicht mehr wegbekommen. Und dann alle 200 Km sprühen, das ging ordentlich ins Geld. Trotzdem war die erste Kette früh hinüber und auch an zweiten Kette wurden schnell einige Glieder steif.

    Normales Kettenfett hab ich früher genommen, auf so eine Pampe wollte ich nicht mehr zurückgreifen. Öler kommt auch nicht in Frage, zu teuer, hässlich und spritzt. Also hab ich das HKS besorgt und die Reinigungssprays des gleichen Herstellers. Denn die Kette muss vor erstmaligem Gebrauch gründlich gereinigt und absolut fettfrei sein. Danach sei keine Reinigung mehr nötig. Mit den 2 verschiedenen Reinigungssprays wird alles Fett und Schmutz auch aus den Buchsen gelöst und rausgewaschen. Das originale Fett in den Buchsen wird vollständig durch einen Film mit HKS ersetzt.

    Nach der Reinigung habe ich die Kette in 2 Durchgängen besprüht. Jeweils 1x links und rechts auf die Dichtringe bzw. Rolle. Die Außenseiten der Kette (also die Laschen seitlich) habe ich zwecks Korrosionsschutz nicht besprüht sondern ich hab etwas in einen Behälter gesprüht und dann mit dem Pinsel über die Laschen verteilt. Andernfalls wäre zuviel vom Spray auf der Kette gelandet.

    Vor der ersten Fahrt erhielt das Spray genügend Trocknungszeit. Direkt beim Aufsprühen war es dünnflüssiger als Wasser und gelangte durch die Kapillarwirkung in jeden Ritz und verteilte sich selbständig auf alle Flächen. Nach dem Trocknen war das anfangs leicht graue Mittel fast vollständig transparent geworden und extrem klebrig und zäh. Das Kleben lässt mit der Zeit etwas nach. Aber nix mit "ist wie Kunstbeschichtung". Es ist eine Art Kettenfett und Schmierung, kein Plastik.

    Entgegen der Herstellerangabe wird auch dieses Spray (insbesondere anfangs) etwas abgeschleudert, jedoch weniger als normales Kettenfett. Trotzdem ist die Aussage von HKS, dass nichts abgeschleudert werden kann, unwahr. Das Zeug haftet in der Tat aber stärker als andere Kettenfette. Abgeschleuderte Spritzer auf der Felge ließen sich problemlos mit WD40 entfernen. Die Kette läuft mit HKS leicht und sehr leise.

    Wirkung und Haltbarkeit:
    Seit dem ersten Aufsprühen vor 800 Kilometern hab ich die Kette nicht mehr besprüht und nun genau angesehen. Es ist immer noch an jeder Stelle und auch an den Rollen ein durchgehend ununterbrochener Schmierfilm vorhanden. Laut Hersteller braucht man erst nachsprühen, wenn die ersten Rollen blank werden. Meiner Einschätzung nach hält die Schmierung sicher weitere 200-400 Km. Das wären also über 1000 Km mit 1 Anwendung! Das ist nach Drylube eine völlig neue Erfahrung für mich. Draufsprühen und vergessen sozusagen. Hab jetzt nach 800 Km trotzdem leicht nachgesprüht, da ich eher zuviel als zuwenig sprühe. Eventuell verlängere ich die kommenden Intervalle noch. HKS gibt an, dass der Film bis zu 2500 Km halte. Mit einer Dose kommt man daher eine lange Zeit aus, was die Kosten und den Aufwand reduziert.

    Ich möchte anmerken, dass HKS die Schmierung auch trotz zwischenzeitlichem sportlichem Einsatz und monsunartigem Regen beibehielt. Bei den 800 Kilometern mit der Dorsoduro sind darunter auch Vollgasfahrten auf der Autobahn und 4 Runden am Limit auf der Nordschleife.

    Probe bestanden, würd ich sagen. 13 Euro für ne Spraydose find ich für diese Leistung dann auch gerechtfertigt, da das Zeug quasi doppelt so lange schmiert wie herkömmliche Kettensprays.

    2 Mal editiert, zuletzt von amaretto (22. April 2009 um 11:57)

  • Hmmm dann scheint das Kettenkram ja zu funktionieren, nur wer solche Werbetexte schreibt, ist und belibt für mich ein Halunke :D

    Den finde ich von allen Produktbeschreibungen am besten:

    HKS-GGV - Gabel Gleit Verbesserer Zur Eliminierung des Teleskop-Gabel-Losbrechmoments Eine Weiterentwicklung von HKS CZECH auf dem Gebiet synthetischer Schmierstoffe. Durch HKS-GGV wird das sogenannte Teleskop-Gabel-Losbrechmoment vollständig eliminiert. Ein Losbrechmoment existiert nicht mehr ! Kleinste Unebenheiten und dgl. werden vom ungefederten Teil der Teleskop-Gabel nicht mehr auf das Motorrad übertragen. Das Ergebnis: Seidenweiches, geschmeidiges Fahrverhalten und sicherster Bodenkontakt. Eine spürbare Wohltat! Im Zusammenhang mit einer mit HKS plus geschmierten Kette ergibt sich ein „butterweiches Fahren“. !!!

    Tztz schon lustig...

  • Was ist den das für ein Text :denk
    Wie mit der Milch in der Milchschnitte gell :denk :denk

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • so unterschiedlich kann es ausfallen, ich benutze PDL seit bestimmt schon 15 Jahren, meine Ketten halten lange und sehen immer gut aus, ebenso die Felgen.


    18.000 km auf der Monster S4R sehen so aus


    2Jahre auf der bimota (die fahre ich selten) sehen so aus

    Gruß aus dem hohen Norden
    Jörg

    :super

    ... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit

  • Ich hab Drylube genug Chancen gegeben. Anfangs war ich begeistert, da alles sauberer blieb. Aber auf lange Sicht gesehen und nach 3 Kettensätzen, immer mit viel Mittel mit kurzen Intervallen, mal testweise weniger Mittel und/oder längere Intervalle, siehts anders aus. Wirklich zufriedenstellend ist die Funktion des Schmierens (oder eher Trennens) m.M. nur bis 200 Km nach dem Sprühen. Bedeutete aber damit, dass ich für längere Touren ne Flasche mitnehmen musste, um zwischendurch nachzusprühen. Der einzige Vorteil von Drylube bleibt imho, dass es relativ trocken und sauber bleibt.

    Dagegen spricht aber zum ersten der Preis. Und zweitens Flugrost oder richtiger Rost erst Recht nach Regenfahrten. Drittens lese ich im Internet außer meiner eigenen Erfahrung anteilmäßig deutlich mehr kritische Erfahrungsberichte hierzu.

    Dies ist eine Kettenpflege für reine Schönwetterfahrer. Ich bin im Winter damit gefahren, ohne dass es nass oder feucht war. Dies hat ausgereicht, um die Kette (wahrscheinlich durch Salz) rosten zu lassen.

    Dieses HKS empfinde ich als haltbare und preiswerte (Er-)Lösung ohne direkt alles zuzusauen. Damit für mich auch besser als herkömmliche Fette oder Öler.

    Es gibt sicher für jedes Schmiersystem Anhänger. So war es und so wird es bleiben. Es kommt auf die Anwendungsfälle und die persönlichen Vorlieben an. Deshalb gibt es wohl kein "bestes" System.

    Einmal editiert, zuletzt von amaretto (23. April 2009 um 11:44)

  • Ich benutze normales Kettenfett und sprühe nur alle 1000-1500 km was drauf, wenn das bei dem HKS genauso ist, brauch ich ja nicht wechseln.

    Dreck auf der Felge ist mir herzlich egal, es ist ja "nur"eine Felge, dafür gemacht dreckig zu werden. :regen

  • also ich benutz S100 und da es mein erstes möpp ist hab ich keine Ahnung obs wirklich was taugt das felgen reinigen hält sich in grenzen und haften tut es auch

    hat das noch jemand also S100 ?