Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Kann das garnicht so genau erklären. Ist vlt auch einfach Wunderfitzigkeit meinerseits. Das Leben ist zu kurz, um nicht übern Tellerrand hinaus mit der Gabel rumzufriemeln. Hab die seit der Ankündigung einfach verfolgt. Finde die optisch sehr gelungen. Die Eckdaten finde ich interessant. Ein kleiner 450ccm Motor finde ich für ne kleine Enduro Tourer irgendwie spannend. Vorallem in Kombination mit dem Preis. Wenn das gut abgestimmt ist, brauchts garnicht mehr Power (obwohl mehr Punch ja auch nie verkehrt ist). Es kommt halt auf den Einsatzzweck an.
    Ähnlich auch die neue Himalayan. Nur dass die MT450 im Vergleich dazu gefühlt ein handliches Fahrrad ist.

    Noch geiler fände ich sowas als modernen Eintopf… Da könnte ich dann echt schwach werden.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Einstieg von Norden ist im département Isère. Ich nehme normalerweise noch die Chartreuse mit. Alles sehr schick!

    Col de la Madeleine und Col de la Machine sind auch da unten, oft meine erste Tour im Jahr.

    Peter

  • Ein kleiner 450ccm Motor finde ich für ne kleine Enduro Tourer irgendwie spannend. Vorallem in Kombination mit dem Preis.

    Aus diesen Gründen hat sich ein Freund eine KTM 390 Adventure gekauft. Ein wirklich nettes Moped, klein, leicht und handlich, aber die 44 PS hat er sich weniger schlapp vorgestellt.
    Mir bereitet es Schwierigkeiten, ein neues Moped leistungsschwächer zu wählen, als das alte.
    Betreibt man mehrere mag es funktionieren.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Noch geiler fände ich sowas als modernen Eintopf… Da könnte ich dann echt schwach werden.

    Gasgas haut die 700 ES (= KTM 690 Enduro = Husquarna 701) günstig raus, aktuell für knapp über 8.000,-€ neu.
    KTM wird sich wohl von Gasgas trennen und das scheint sich auf die Preise von Lagerfahrzeugen auszuwirken.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Dienstag und Mittwoch das schöne Wetter genutzt und mit Freund Klaus noch mal Moped gefahren. Hinter Camberg ins Geräusch bis kurz vor Montabaur , dann zurück an den Rhein, rüber nach Bacharach und dann an die Mosel . Nach 300 Kilometern das nette Hotel angesteuert und einen schönen Abend verbracht. Mittwochs noch die Moselhänge abgefahren und dann durch den Hundsrück über Kirn nach Oppenheim und rüber zum Kornsand zum Kuchen essen.

    War echt toll, bis auf den starken Wind. Und was auch nervt, ich muss immer erst aus dem dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet raus. Das dauert je nach Verkehr 30-40 Minuten und nervt. Ihr aus dem Norden werdet sagen, ist doch super, aber mich nervt es.

    Und im Taunus fährst du auch alle 4-5 Kilometer von Kaff zu Kaff. Kommt kein Fluss rein. An Mosel und im Hundsrück ist es viel besser und es sind auch wirklich schöne Landschaften.

    Ich bin halt nicht so der Typ Tourenfahrer, die flotte Tour mit einer Base ist eher mein Ding.

    Für nächstes Jahr plane ich mir fix zwei mal drei Tage Vogesen ein. Dazu dann noch eine Woche in der Nähe von Valence, von da aus hast du viel Auswahl an Strecken. Bis dahin kommt die GT auf den Anhänger, entspannte Anfahrt.

    Jetzt ist erst mal Feierabend mit dem Moped. Der rechte Kühlerschlauch ist undicht und ich habe irgendwie keine Lust mehr aufs Motorrad… ich putze die Maschine jetzt und motte sie ein.

    Liegt vielleicht auch daran, dass ich seit Juli ein E-Enduro-MTB habe, mit dem ich mich trotz 58 Jahren gerade austobe. Im Taunus habe ich so viele Strecken, Downhills und Flowtrails, das macht tierisch Spaß. Und fit wird man auch noch. Mit 50 km/h bergab durch den Wald hat was. Ich komme auch an Orte, die ich mit dem Moped oder Auto nicht erreiche und es sind einfach wunderschöne Aussichten und eigentlich ist nix los.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Motorrad Herbst und vielleicht komme ich ja noch in den Schwarzwald

  • Ich komme auch an Orte, die ich mit dem Moped oder Auto nicht erreiche und es sind einfach wunderschöne Aussichten und eigentlich ist nix los.

    Das empfinde ich auch so, auch wenn ich "nur" ein Trekking-E-Bike habe. Am Rhein entlang von Mainz nach Bingen oder durch den Binger Wald. Das ermöglicht Eindrücke, die auf dem Motorrad unmöglich sind (auch wegen der Klamotten). Und der Aktionsradius mit E-Bike ist ein völlig anderer, als wenn Du nur mit Muskelkraft unterwegs bist. Und mit meinem Klemmfix-Fahrradträger habe ich es auch in ein paar Minuten auf der Anhängerkupplung und kann in andere Regionen fahren. Ist halt was anderes, aber macht auch sehr viel Spaß...

    CU und LG, Stefan

  • Wo haste das denn gesehen? Auf der Webseite der Händlers in meiner Nähe nix zu sehen. :wink

    Mittlerweile sind es eher 8300-8500€. Einfach bei mobile schauen, die Angebote gibt es aber schon das ganze Jahr, auch für Husqvarna Norden und verschiedene KTM Modelle. Die 2023 er Super Duke 1290 + Adventure werden förmlich verramscht, selbst die neue 990 Duke bekommt man teilweise 3000€ unter Listenpreis.

  • Mittlerweile sind es eher 8300-8500€.

    Ja, 8.250,-€ auf Nachfrage und bei Inzahlungnahme eines Mopeds.
    Daher gehe ich davon aus, wenn mann 8.000,-€ auf den Tisch des Händlers legt und nix inzahlung geben will, tauscht der die Kohle gegen eine 700 ES.
    Für gebrauchte von privat, wird auch schon mal mehr gefordert, als von Händlern für eine neue.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich finde die Gasgas 700 ES großartig. Das Ding ist so hässlich, dass es schon wieder schön ist. Dieses roten Kunststoffverkleidungen sehen aus, wie allerbilligstes Chinaplastik.
    Erstaunlich, wie anders (besser) die entsprechende KTM und auch die Husquarna aussehen.
    Leider ist die Gasgas mir viel zu konsequent geraten, ich könnte das Ding niemals adäquat bewegen.
    Ein Bekannter, der die KTM 690 eine Zeit lang gefahren ist, hat mir erklärt, was das Ding alles nicht kann. Dazu gehören Haltbarkeit des Motors, in Ortschaften auch nur halbwegs leise fahren, Touren fahren, wegen des viel zu kleinen Tanks, beladen, weil das Gepäck immer komplett runter muss, um an den Tank zu kommen... was bleibt ist wohl ein Moped, was im Gelände großartig zu bewegen ist und was dort nur noch echte Hard-Enduros besser können.
    Ich gebe aber zu, dass sie so wunderbar unvernünftig ist, dass ich sie eigentlich gerne hätte.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich finde die Gasgas 700 ES großartig. Das Ding ist so hässlich, dass es schon wieder schön ist. Dieses roten Kunststoffverkleidungen sehen aus, wie allerbilligstes Chinaplastik.
    Erstaunlich, wie anders (besser) die entsprechende KTM und auch die Husquarna aussehen.
    Leider ist die Gasgas mir viel zu konsequent geraten, ich könnte das Ding niemals adäquat bewegen.
    Ein Bekannter, der die KTM 690 eine Zeit lang gefahren ist, hat mir erklärt, was das Ding alles nicht kann. Dazu gehören Haltbarkeit des Motors, in Ortschaften auch nur halbwegs leise fahren, Touren fahren, wegen des viel zu kleinen Tanks, beladen, weil das Gepäck immer komplett runter muss, um an den Tank zu kommen... was bleibt ist wohl ein Moped, was im Gelände großartig zu bewegen ist und was dort nur noch echte Hard-Enduros besser können.
    Ich gebe aber zu, dass sie so wunderbar unvernünftig ist, dass ich sie eigentlich gerne hätte.

    Es ist nie zu spät für ein Zweitmotorrad =).

  • Hatte heute das Vergnügen cf moto probieren zu dürfen. Bei meinem Enni Händler war der cf Moto Truck zu Gast.

    ...


    Leider war kein Slot für eine 450er Probefahrt frei. Die hätte mich echt gereizt. Auf der konnte ich nur Platz nehmen und mal aufm Hof hin und her „brausen“. Auf dem Ding hab ich mich sofort viel besser aufgehoben gefühlt. Die würde ich gern mal bissl ausgiebiger fahren.

    Beim Gespräch mit einem der cf Moto Jungs kam dann raus, dass die 450mt aktuell einen Intervall von 5tkm und oder einmal im Jahr hat. Der Motor ist eine wohl eine cf Eigenentwicklung und nach den ersten Erfahrungswerten und Tests ist man schon dran die Intervalle anzupassen.

    Ein befreundetes Paar aus München hat sich zwei 450MT gekauft und ist aktuell damit auf Urlaub unterwegs. Bisher ist der erste Eindruck sehr gut, beide zufrieden. Interessant wird das ganze, wenn das Bike mal 3-4 Jahre offroad und 20-30tkm drauf hat. Wie verhält sich da der Verschleiß bzgl. Lager, Motor usw. und wie ist die Qualität des Geräts nach deutlichem Gebrauch.

  • Ich bin öfters mit einigen unterwegs die eine GasGas, Husky und Scmr690 fahren. Ich fahre dann hin und wieder mit der Tuareg mit. Unzuverlässig sind die Mopeds auf keinen Fall und Touren kann man damit auch fahren, man muss halt ein wenig abgehärtet sein.;) Die Smcr ist z.B. rund 2 Jahre alt und hat schon über 30Tkm drauf.

  • (...)
    Das Nachbauteil werde ich jedenfalls in einem deutschen Shop bestellen, mit dementsprechender Gewährleistung und Rückgaberecht...

    Ich habe heute den Nachbaukühler erhalten, ich könnte :kotz

    Der Kühler hat eine kleinere Kühlfläche (Kühlernetz ist beim Nachbau rechteckig, dafür sind die Seitenteile größer gearbeitet); dann passt der original Kühlerschutz nicht (anderer Winkel an der Kühlerseite), und der linke Anschluss vom Kühlerschlauch hat einen anderen Winkel.

    Widerruf ist schon raus, mal gespannt was man mir antwortet...

    Hab jetzt das Originalteil bestellt, in einem ebay-Shop mit Rabatt, 893€ :angry1, Sch*** drauf.

    Shiver 750, EZ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 (19. September 2024 um 16:22)

  • Nein. Da müsste ich die Seitenteile abändern.

    Die verkleinerte Kühlfläche wird auch irgendwann zum Problem denke ich.

    Der Händler zickt gerade etwas rum, will die Versandkosten nicht erstatten (Retourenlabel), stattdessen behauptet er der Kühler müsse passen, schon zigmal verkauft, blablabla.
    Da es eine mangelbehaftete Sache ist, sind die Rücksendekosten vom Händler zu tragen, egal ob Nachbau oder nicht; ich kann anzubringene Originalteile nicht verwenden, oder nur unter Abänderung selbiger...

    Shiver 750, EZ 2010

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mach doch bitte noch paar Fotos vom Kühler, bevor du ihn wieder zurückschicken tust.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Habe heute den Thermostat meiner Shiver getauscht.

    Es ging ohne Demontage des Luftfiltergehäuses. Der Thermostat kann sowohl nach vorne als auch durch den Rahmen aus- bzw. eingefädelt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomtue (19. September 2024 um 17:53)

  • MegaLagu ich hab denen Fotos geschickt mit dem alten und neuen Kühler zusammen damit man die Unterschiede sehen kann. Auf meine Aufforderung mir doch ein Retourenlabel zu senden (§439 (2) BGB) habe ich noch keine Antwort. Gut dass ich mit Paypal gezahlt habe.
    Aber grundsätzlich hast du Recht, ich mach ein paar Fotos mehr, man weiß ja nie...

    Der neue original Kühler ist jedenfalls bestellt, in einem Shop wo ich auch schon andere Ersatzteile bezogen habe. Der Preis ist ärgerlich, aber ich häng an meiner Bella :inlove

    Shiver 750, EZ 2010