Heute eine „kl. Begleitrunde“ mit dem Ammerländer durchs Altmühltal gemacht
Wetter gut, Tour gut, alles gut
Heute eine „kl. Begleitrunde“ mit dem Ammerländer durchs Altmühltal gemacht
Wetter gut, Tour gut, alles gut
Heute wegen dem wiederholt zum Griff hin wandernden Druckpunkt der Kupplung die gesamte Ausrückeinheit mit Nehmerzylinder abgebaut, dafür musste allerdings erst die untere (lange) Senkschraube ausgebohrt werden; mein Verdacht hatte sich bestätigt:
im Bereich wo die "Kupplungsklinke" (Wellenstück) durch den "Kupplungsausrückflansch" geht kam schon die Bremsflüssigkeit raus. Ich vermute Nehmerzylinder undicht. Außerdem festgestellt dass der Wellendichtring wo das Wellenstück durchgeht hin ist, sowie der kleine O-Ring nicht mehr der Beste ist.
Ich habe 2 Wellendichtringe sowie einen 10er-Pack O-Ringe in der Bucht bestellt (zusammen mit 7€ wesentlich günstiger als in Berlin ).
Nun bin ich am überlegen einen anderen Nehmerzylinder zu kaufen, vielleicht 'nen "Oberon";
Erstmal will ich aber den original Nehmerzylinder auf Dichtheit prüfen.
In dem Zuge nehme ich morgen den mittlerweile wieder mit altem Kettenfett besudelten Flansch samt Ritzelabdeckung zur gründlichen Reinigung mit auf die Arbeit.
Das Problem, nur genau in die andere Richtung, hatte ich nach meinem Norwegenurlaub vor zwei Jahren auch. Dort drücke dann aber Motoröl durch die Dichtungen am Nehmerzylinder nach außen. Das wechseln geht, mit dem richtigen Werkzeug, innerhalb weniger Minuten.
Ich würde nur ggf. auch einen Ölwechsel machen, du weißt ja nicht unbedingt ob und wie viel Bremsflüssigkeit ins Motoröl gekommen ist.
Ich mache mir wenig Gedanken über den Eintrag von Bremsflüssigkeit Richtung Getriebe, da ist noch ein Wellendichtring im Getriebegehäuse, da wo die "Kupplungswelle" (Art Schubstange welche das Lamellenpaket bedient) hindurchgeht, dieser muss vom Getriebe her abdichten, und da dort kein Ölaustritt ist gehe ich davon aus dass dieser noch OK ist. Wenn nicht, ich habe 2 Wellendichtringe bestellt (beide gleiche Bauart)
Ich habe nur das Problem dass ich diese Flachdichtung für den Nehmerzylinder-Kolben (ø30mm) nicht finde, diese ist aus NBR und hat die Maße 29,5x35,5x3,5; der O-Ring ist kein Problem, aber diese Sch***ß Flachdichtung
alex279 Welche Nummer auf der Zeichnung ist "das Problemkind"?
Oder ist die nicht auf dieser Zeichnung?
Kupplungsdeckelaprilia SL 750 Shiver ´10-13
https://wendelmotorraeder.de/images/categories/original/100701033013.png
MegaLagu Teil #19 Wellendichtring 16x8x7 ist defekt, sowie Teil #12 O-Ring. Mir fehlt die Abdichtung innerhalb des Kupplungsnehmerzylinders (rechts in der Explosionszeichnung), ist eine Flachdichtung (also mit rechteckigem Querschnitt) 36x30x3,5mm. Der Kolben-ø des Nehmerzylinders ist 30mm.
Diese Einzelteile scheint es nicht zu geben, nur komplette (gebrauchte) Nehmerzylinder, oder eben "Oberon CLU-2800". Mal sehen was ich auf der Arbeit so auftreiben kann...
Wenn du was gefunden hast, sag bitte Bescheid. Brauch auch so ein Teil.
Beide Räder mit neuen Reifen eingebaut. Habe erst das Hinterrad nicht reinbekommen und mir so einen kleinen aufpumpbaren Luftsack gekauft, den ich unter das Rad getan habe. Zusätzlich einen Holzstab mit dem Durchmesser der Achse von rechts ein Stück rein geschoben, so dass der Bremssattel nicht rumhampelt. Und schon ging das Hinterrad ganz easy rein.
Gestern eine kleine Runde von 370km mit jeje67 Wir haben nachgesehen, ob die Vogesen noch da sind. Diesmal aber kein Kuchen und kein Bild. Wir waren Omlett essen.
Kennt das jemand? 🤔 DSC_3501.jpg
Ich kenn das... IMG-20240621-WA0002.jpeg
Das war Freitag bei der Anreise... und so sah die Truppe dazu aus...
IMG-20240623-WA0001klein.jpg
Nach dem am Samstag das Regenband genau so gezogen war wie meine Fahrtstrecke nach Rohr ist, habe ich auf einen Besuch und Treffen mit Miele & Ammerländer verzichtet.
Dann aber gestern, die auch hier im Forum unter >Tourenvorschläge verlinkte Tour gefahren. >Grüne Vulkane – Vogelsberg
Eine Sperrung in der ursprünglichen Strecke war auch dabei, was auch dieses Mal mit CALIMOTO NICHT funktioniert hat. Dazu hat sich CALIMOTO nach etwa 240km einfach abgeschaltet. Ich musste stehenbleiben, CALIMOTO neu starten ... 3:05 Minuten später , bot es mir nur "Weiter aufzeichnen" an.
Also dann die Tour erneut aufrufen und an der Position einsteigen.
Tourlänge des gestrigen Tages 317km
Heute gesehen, dass auf meinem Hdy wieder eine neu Version drauf ist.
Aktuelle Stand: CALIMOTO Android Version 9.6.0
Wetterblech ich habe jetzt erstmal den O-Ring ø29x2mm bestellt, vielleicht war der alte undicht; diese ominöse Flachdichtung ist in der Tat schwer aufzutreiben in der Dimension und Material (NBR). Es gibt durchaus Alternativen wie z.B. u-förmige Dichtringe im Hydraulikbereich (Kolbendichtungen).
Ein Angebot über 39€ für einen () angefragten Dichtungsring in passender Größe hab ich dankend abgelehnt.
Sollte das mit dem neuen O-Ring nach einer Druckprobe noch undicht sein bestell ich wohl einen "Oberon"-Nehmerzylinder.
Nach dem am Samstag das Regenband genau so gezogen war wie meine Fahrtstrecke nach Rohr ist, habe ich auf einen Besuch und Treffen mit Miele & Ammerländer verzichtet.
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Also wir hatten Samstag auf der Runde zum Hohenwarten Stausee keinen Regen...
Heute eine „kl. Begleitrunde“ mit dem Ammerländer durchs Altmühltal gemacht
Wetter gut, Tour gut, alles gut
Es ist nur so Schade , dass man fast 600km auseinander wohnt.
Ihr habt aber auch tolle Strecken da unten. In alle Richtungen kann man sich so richtig austoben…
Ich bin nun gestern in Levico Terme im Cristallo nach 1460km über Landstraßen angekommen. Was für eine tolle Anfahrt.
Miele in Rohr getroffen (so klein ist die Welt) und dann The Loop auf Etwa der Höhe Nürnberg. Die kurze Begleitung und der kleine Schnack an der Tanke mit nem Kaffee war toll. Am Abend bin ich dann in Baiernrain im Hotel angekommen . Dort dann einen Kumpel aufgegabelt und am Montag dann schön über die Knüste hier runter. Und was soll ich sagen, heute Gewitter mit Starkregen.
Naja ab 13 Uhr klarte es dann etwas auf und wir sind hier ein paar Nebenstrecken abgefahren. Aber hinter jeder Kurve lag Mist und Geröll in den Kurven. Also sind wir (wie die Igel es machen) Ganz vorsichtige ums Eck , also nur 44Grad Schräglage…
Mal sehen was Morgen geht…
War von Freitsg bis gestern Abend mit unserem Stacheltier in Südtirol.
Hatten jede Menge Spaß und uns vor Ort noch mit ein paar Dorsotreibern getroffen.
bei Regen gibt nur noch japanische Ducatis
IMG_6200.jpg
Korrekt geparkt 🙃
Ich glaube ich hab noch nie mehr als 2 1200DD auf einmal gesehen. Nice mal 5-6 auf einmal zu haben. Waren mit der Geuppe auch überall das Highlight. Glaube nur dass der ein oder andere Italiener sich fragt - warum fahren die deutschen Aprilia - sind die verrückt 😜
Nach Sturm und Regen muss ja einer die Piste wieder räumen.
Unser morgendlicher Ausblick von der Terrasse
Aufm Timmelsjoch gabs diesmal noch bissl was an Schnee
Jetz muss die DD dann doch mal ein bisschen Pflege bekommen und ich muss mir mal den Öldrucksensor anschauen. Der hat die Nässe wohl nicht so wirklich verkraftet
Habe gestern einen Ölwechsel bei meiner Mana gemacht.
Der passende O Ring für die Ablassschraube hat die Maße 11,11 x 1,78 (FPM oder FKM oder VITRON).
Die Alu Unterlegscheibe ist 18/24.
Es passten die im WHB genannten 2,6 Liter rein.
Es passten die im WHB genannten 2,6 Liter rein.
Dann hast du sicher auch beide "Getriebekammern" kontrolliert. Wenn der "Ölstab" an der Ablassschraube nicht richtig die obere Kammer abdichtet, läuft die leer und es droht Kurbelwellenschaden . War bei mir leider so.
Screenshot_20240626_172603_WEBDE Mail.jpgFalls jemand mit einer Shiver900 interesse hat,ist im Augenblick im Angebot.
Dann hast du sicher auch beide "Getriebekammern" kontrolliert. Wenn der "Ölstab" an der Ablassschraube nicht richtig die obere Kammer abdichtet, läuft die leer und es droht Kurbelwellenschaden . War bei mir leider so.
Dafür ist dann wohl der passende O Ring zuständig. Kontrollieren kann man das wohl nur durch Beobachtung der Max Markierung am Schauglas. Wenn die plötzlich überschritten ist, hat der O Ring den Geist aufgeben und die obere Kammer läuft aus. Oder jemand hat eine falsche Ablassschraube ohne obere Abdichtung verbaut 😕
Kontrollieren kann man das wohl nur durch Beobachtung der Max Markierung am Schauglas.
Die obere Kammer hat einen Ölmaßstab
Und das mit der falschen Ablassschraube war bei mir so 😡