Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Heute wegen dem wiederholt zum Griff hin wandernden Druckpunkt der Kupplung die gesamte Ausrückeinheit mit Nehmerzylinder abgebaut, dafür musste allerdings erst die untere (lange) Senkschraube ausgebohrt werden; mein Verdacht hatte sich bestätigt:
    im Bereich wo die "Kupplungsklinke" (Wellenstück) durch den "Kupplungsausrückflansch" geht kam schon die Bremsflüssigkeit raus. Ich vermute Nehmerzylinder undicht. Außerdem festgestellt dass der Wellendichtring wo das Wellenstück durchgeht hin ist, sowie der kleine O-Ring nicht mehr der Beste ist.
    Ich habe 2 Wellendichtringe sowie einen 10er-Pack O-Ringe in der Bucht bestellt (zusammen mit 7€ wesentlich günstiger als in Berlin ;o)).
    Nun bin ich am überlegen einen anderen Nehmerzylinder zu kaufen, vielleicht 'nen "Oberon";
    Erstmal will ich aber den original Nehmerzylinder auf Dichtheit prüfen.
    In dem Zuge nehme ich morgen den mittlerweile wieder mit altem Kettenfett besudelten Flansch samt Ritzelabdeckung zur gründlichen Reinigung mit auf die Arbeit.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Das Problem, nur genau in die andere Richtung, hatte ich nach meinem Norwegenurlaub vor zwei Jahren auch. Dort drücke dann aber Motoröl durch die Dichtungen am Nehmerzylinder nach außen. Das wechseln geht, mit dem richtigen Werkzeug, innerhalb weniger Minuten.
    Ich würde nur ggf. auch einen Ölwechsel machen, du weißt ja nicht unbedingt ob und wie viel Bremsflüssigkeit ins Motoröl gekommen ist.

  • Ich mache mir wenig Gedanken über den Eintrag von Bremsflüssigkeit Richtung Getriebe, da ist noch ein Wellendichtring im Getriebegehäuse, da wo die "Kupplungswelle" (Art Schubstange welche das Lamellenpaket bedient) hindurchgeht, dieser muss vom Getriebe her abdichten, und da dort kein Ölaustritt ist gehe ich davon aus dass dieser noch OK ist. Wenn nicht, ich habe 2 Wellendichtringe bestellt (beide gleiche Bauart) ;o)  
    Ich habe nur das Problem dass ich diese Flachdichtung für den Nehmerzylinder-Kolben (ø30mm) nicht finde, diese ist aus NBR und hat die Maße 29,5x35,5x3,5; der O-Ring ist kein Problem, aber diese Sch***ß Flachdichtung :angry1

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    alex279 Welche Nummer auf der Zeichnung ist "das Problemkind"?

    Oder ist die nicht auf dieser Zeichnung?

    Kupplungsdeckelaprilia SL 750 Shiver ´10-13

    https://wendelmotorraeder.de/images/categories/original/100701033013.png

    100701033013.png

  • MegaLagu Teil #19 Wellendichtring 16x8x7 ist defekt, sowie Teil #12 O-Ring. Mir fehlt die Abdichtung innerhalb des Kupplungsnehmerzylinders (rechts in der Explosionszeichnung), ist eine Flachdichtung (also mit rechteckigem Querschnitt) 36x30x3,5mm. Der Kolben-ø des Nehmerzylinders ist 30mm.
    Diese Einzelteile scheint es nicht zu geben, nur komplette (gebrauchte) Nehmerzylinder, oder eben "Oberon CLU-2800". Mal sehen was ich auf der Arbeit so auftreiben kann...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Beide Räder mit neuen Reifen eingebaut. Habe erst das Hinterrad nicht reinbekommen und mir so einen kleinen aufpumpbaren Luftsack gekauft, den ich unter das Rad getan habe. Zusätzlich einen Holzstab mit dem Durchmesser der Achse von rechts ein Stück rein geschoben, so dass der Bremssattel nicht rumhampelt. Und schon ging das Hinterrad ganz easy rein.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Kennt das jemand? 🤔 ;o) DSC_3501.jpg

    Ich kenn das... IMG-20240621-WA0002.jpeg
    Das war Freitag bei der Anreise... und so sah die Truppe dazu aus...
    IMG-20240623-WA0001klein.jpg

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    2 Mal editiert, zuletzt von miele (24. Juni 2024 um 19:30)

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem am Samstag das Regenband genau so gezogen war wie meine Fahrtstrecke nach Rohr ist, habe ich auf einen Besuch und Treffen mit Miele & Ammerländer verzichtet.

    Dann aber gestern, die auch hier im Forum unter >Tourenvorschläge verlinkte Tour gefahren. >Grüne Vulkane – Vogelsberg

    Eine Sperrung in der ursprünglichen Strecke war auch dabei, was auch dieses Mal mit CALIMOTO NICHT funktioniert hat. Dazu hat sich CALIMOTO nach etwa 240km einfach abgeschaltet. :ditsch Ich musste stehenbleiben, CALIMOTO neu starten ... 3:05 Minuten später , bot es mir nur "Weiter aufzeichnen" an.:ddown
    Also dann die Tour erneut aufrufen und an der Position einsteigen. :pfff

    Tourlänge des gestrigen Tages 317km

    Heute gesehen, dass auf meinem Hdy wieder eine neu Version drauf ist.
    Aktuelle Stand: CALIMOTO Android Version 9.6.0

  • Wetterblech ich habe jetzt erstmal den O-Ring ø29x2mm bestellt, vielleicht war der alte undicht; diese ominöse Flachdichtung ist in der Tat schwer aufzutreiben in der Dimension und Material (NBR). Es gibt durchaus Alternativen wie z.B. u-förmige Dichtringe im Hydraulikbereich (Kolbendichtungen).
    Ein Angebot über 39€ für einen (:!:) angefragten Dichtungsring in passender Größe hab ich dankend abgelehnt.
    Sollte das mit dem neuen O-Ring nach einer Druckprobe noch undicht sein bestell ich wohl einen "Oberon"-Nehmerzylinder.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Nach dem am Samstag das Regenband genau so gezogen war wie meine Fahrtstrecke nach Rohr ist, habe ich auf einen Besuch und Treffen mit Miele & Ammerländer verzichtet.

    ...

    Also wir hatten Samstag auf der Runde zum Hohenwarten Stausee keinen Regen...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Heute eine „kl. Begleitrunde“ mit dem Ammerländer durchs Altmühltal gemacht :enorm

    Wetter gut, Tour gut, alles gut;o)

    IMG_1807.jpg

    Es ist nur so Schade , dass man fast 600km auseinander wohnt.

    Ihr habt aber auch tolle Strecken da unten. In alle Richtungen kann man sich so richtig austoben…

    Ich bin nun gestern in Levico Terme im Cristallo nach 1460km über Landstraßen angekommen. Was für eine tolle Anfahrt.

    Miele in Rohr getroffen (so klein ist die Welt) und dann The Loop auf Etwa der Höhe Nürnberg. Die kurze Begleitung und der kleine Schnack an der Tanke mit nem Kaffee war toll. Am Abend bin ich dann in Baiernrain im Hotel angekommen . Dort dann einen Kumpel aufgegabelt und am Montag dann schön über die Knüste hier runter. Und was soll ich sagen, heute Gewitter mit Starkregen.

    Naja ab 13 Uhr klarte es dann etwas auf und wir sind hier ein paar Nebenstrecken abgefahren. Aber hinter jeder Kurve lag Mist und Geröll in den Kurven. Also sind wir (wie die Igel es machen) Ganz vorsichtige ums Eck , also nur 44Grad Schräglage… ;o)

    Mal sehen was Morgen geht…

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • War von Freitsg bis gestern Abend mit unserem Stacheltier in Südtirol.
    Hatten jede Menge Spaß und uns vor Ort noch mit ein paar Dorsotreibern getroffen.

    IMG_6198.jpgIMG_6199.jpg

    bei Regen gibt nur noch japanische Ducatis

    IMG_6200.jpg

    Korrekt geparkt 🙃


    IMG_6191.jpg

    Ich glaube ich hab noch nie mehr als 2 1200DD auf einmal gesehen. Nice mal 5-6 auf einmal zu haben. Waren mit der Geuppe auch überall das Highlight. Glaube nur dass der ein oder andere Italiener sich fragt - warum fahren die deutschen Aprilia - sind die verrückt 😜


    IMG_6185.jpg

    Nach Sturm und Regen muss ja einer die Piste wieder räumen.


    IMG_6204.jpgIMG_6205.jpg

    Unser morgendlicher Ausblick von der Terrasse


    IMG_6218.jpgIMG_6217.jpg

    Aufm Timmelsjoch gabs diesmal noch bissl was an Schnee


    Jetz muss die DD dann doch mal ein bisschen Pflege bekommen und ich muss mir mal den Öldrucksensor anschauen. Der hat die Nässe wohl nicht so wirklich verkraftet

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Habe gestern einen Ölwechsel bei meiner Mana gemacht.

    Der passende O Ring für die Ablassschraube hat die Maße 11,11 x 1,78 (FPM oder FKM oder VITRON).

    Die Alu Unterlegscheibe ist 18/24.

    Es passten die im WHB genannten 2,6 Liter rein.

  • Es passten die im WHB genannten 2,6 Liter rein.

    Dann hast du sicher auch beide "Getriebekammern" kontrolliert. Wenn der "Ölstab" an der Ablassschraube nicht richtig die obere Kammer abdichtet, läuft die leer und es droht Kurbelwellenschaden . War bei mir leider so.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Dann hast du sicher auch beide "Getriebekammern" kontrolliert. Wenn der "Ölstab" an der Ablassschraube nicht richtig die obere Kammer abdichtet, läuft die leer und es droht Kurbelwellenschaden . War bei mir leider so.

    Dafür ist dann wohl der passende O Ring zuständig. Kontrollieren kann man das wohl nur durch Beobachtung der Max Markierung am Schauglas. Wenn die plötzlich überschritten ist, hat der O Ring den Geist aufgeben und die obere Kammer läuft aus. Oder jemand hat eine falsche Ablassschraube ohne obere Abdichtung verbaut 😕