Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Die obere Kammer hat einen Ölmaßstab

    Und das mit der falschen Ablassschraube war bei mir so 😡

    Den Füllstand habe ich natürlich am Messstab kontrolliert. War deutlich über min.

    Eine max Markierung gibt es am Mesststab aber nicht. Lt. WHB ist der max Füllstand am Schauglas zu kontrollieren. Nachdem ich die 2,6 Liter eingefüllt habe bin ich kurz drunter, also passt.

  • So, heute den Kupplungsnehmerzylinder wieder mit neuem O-Ring für den Kolben (ø29x2mm) sowie Wellendichtring für die Klinke (8x16x7mm) zusammengebaut, die Flachdichtung für den Kolben habe ich nicht ersetzt da nicht aufzutreiben. Neue Bremsflüssigkeit DOT4 rein und entlüftet. Fühlt sich erstmal gut an, Druckpunkt ist wieder da :freudensprung
    Nun mal abwarten was die noch anstehende Probefahrt macht, und ob alles dicht ist und bleibt. Sollte es wieder zu Problemen kommen habe ich die Faxen dicke und greife zu Plan B = Oberon CLU-2800.


    EDIT: ich habe gerade herausgefunden dass ich das falsche Dichtungsmaterial für den Kolben des Nehmerzylinders verwendet habe, NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) :wand, dieses Material ist nicht beständig gegen Bremsflüssigkeit auf Glykol-Basis :!:

    Es müssen bei Bremsflüssigkeit Dichtungen auf EPDM-Basis (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) verwendet werden.

    Also nochmal von vorn, bestellen und einbauen :beule

    Shiver 750, EZ 2010

    3 Mal editiert, zuletzt von alex279 (27. Juni 2024 um 19:47)

  • alex279 das ist natürlich Mist mit den falschen Dichtungen. Für deinen Kupplungsnehmerzylinder drücke ich dir die Daumen. Sollte er dennoch nicht mehr funktionieren, hol dir nen neuen. Hab ich auch gemacht, aber den originalen. Der kostet um die 175 Euro. Hab Ihn beim Händler in Erfurt bestellt und auch dort abgeholt. Allerdings erst nach 2 Wochen. Greif ruhig zu Plan B und hol Dir den "Oberon". Der kostet so um 140 Euro. Halte uns bitte weiter auf dem laufenden und viel Erfolg.

  • Hab meinen defekten Kupplungsnehmerzylinder jetzt mal siziert. So ein Dichtring muß doch irgendwo aufzutreiben sein. Gibt es unter uns vielleicht Automechaniker? 🤔 Meine Gedanken gehen in die Richtung das vielleicht von einem normalen Bremskolben am Auto was passen könnte. Vielleicht sollten wir darüber einen anderen Thread machen über dieses Thema...

    Kann doch nicht sein das wir uns von einem Pfennigartikel in die Knie zwingen lassen!!!!! ;o)DSC_3520.jpgDSC_3521.jpg

  • Das sieht für mich auf den ersten Blick auch nicht anders aus, als Dichtrunge aus nem „normalen“ bremskolben.
    Vlt mal mit den Maßen schauen ob man darüber was findet

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Dieser Reparatursatz passt definitiv nicht und ist keinen Versuch wert...

    Der Kolben-ø vom von meinem Kupplungsnehmerzylinder ist 30mm, der Rep.-Satz hat andere Dimensionen, >>>hier bei "Beschreibung" stehen die Maße.

    Shiver 750, EZ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 (29. Juni 2024 um 08:06)

  • alex279 ich hab gestern mit meinem rostigen Messschieber 32mm gemessen. ☺️ Wenn es nicht der richtige ist, ist das auch ok. Aber vielleicht können wir über die Bremssättel doch noch die richtigen Dichtungen finden. Deshalb arbeiten wir ja alle an einer gescheiten Lösung. Mfg Renè

  • Für den Kolbenaußen-ø 32mm habe ich >>>hier was gefunden, für einen "Versuch" ob die Dichtung passt m.M.n. aber zu teuer...

    Ich habe nun auch was für ø30mm gefunden, >>>hier ...und habe dieses Set nun bestellt, mein Bauchgefühl sagt, "Dichtung passt"... ich werde berichten.

    Moderatoren Vielleicht sollte man das Thema wirklich in den bestehenden Thread "Kupplungsnehmerzylinder" verschieben, da passt es besser hin :-/

    Shiver 750, EZ 2010

    3 Mal editiert, zuletzt von alex279 (29. Juni 2024 um 08:47)

    • Offizieller Beitrag

    alex279 Werde ich, die nächsten Tage machen wenn ich die Zeit dazu finde. Momentan am Hdy ist mir das zu fummelig. Bin außer Haus.

  • Heute um die DD gekümmert.
    War dringend mal etwas Pflege nötig.
    Um den Öldrucksensor habe ich mich auch gekümmert.
    Keine Fehlermeldung mehr da. Reinigung und den Kabelschuh etwas mit der Zange bearbeitet.

    IMG_6243.jpg

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • heute die Tuareg wieder auf Vordermann gebracht. Die Vogesentour war fuer mich 1,945KM Fahrstrecke mit An und Abreise. Von der Frontscheibe fehlte eine Schraube, sonst alles OK

    Motorrad fahren Du musst!

  • Nachdem Scotty mit seiner kurvenorientierten Vogesentour zum "vorzeitigen" Ende meines Hinterreifen beigetragen hat, heute Reifenwechsel um morgen in die Ardennen starten zu können. Dabei großen Wert darauf gelegt, noch schnell eine Regentour zu machen bevor das warme, trockene Wochenende kommt...

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris

  • Dank dem Support einiger Forenmitglieder den ersten Rad/Reifenwechsel an meiner Bella erfolgreich erledigt. Morgen noch kalibrieren und den Reifen einfahren. DSC_3546.jpg

    Was muss denn nach einem Reifenwechsel kalibriert werden?

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)