Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • ABS und Traktionskontrolle

    Bei neuen Reifen? Bei der Shiver?

    Ich habe gerade im Netz gesucht, aber nichts zu Kalibrieren gefunden. Kannst Du mir einen kurzen Einblick geben.

    Außerdem frage ich mich, warum ich das machen muss, habe ich beim Auto ja auch nicht, lerne aber gerne dazu.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Bei den 900er DD und Shiver

    MENÜ - FAHRMODUS - KALIBRIERUNG......

    dann im 2ten Gang bei circa 30km ein paar Meter fahren, bis angezeigt wird. "Maschine ausschalten, 60 sec warten und wieder starten" ☺️

    Dient dazu, das deine Traktionskontrolle weiß welchen Umfang dein neuer Reifen hat.

  • Bei den 900er DD und Shiver

    MENÜ - FAHRMODUS - KALIBRIERUNG......

    dann im 2ten Gang bei circa 30km ein paar Meter fahren, bis angezeigt wird. "Maschine ausschalten, 60 sec warten und wieder starten" ☺️

    Dient dazu, das deine Traktionskontrolle weiß welchen Umfang dein neuer Reifen hat.

    Danke Dir. Das ist ja auch vom Aufwand auch ok. Hatte jetzt an irgendwelche aufwändigen Prozeduren gedacht.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Nachdem die Räder wieder drin waren, Probefahrt gemacht und das ABS "rattert" bei leichtem Bremsen bei geringer Geschwindigkeit.

    Der Fehler kam von dem verbogenen Sensorhalteblech, dass sich durch den Gabelheber ganz leicht verzogen hat und den Sensor zu nah an die Impulsscheibe gedrückt hat.

    Blech gerichtet, geht wieder. Sie hat jetzt Michelin Pilot Road 4 drauf.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Nach einer mehrwöchigen Fahrpause wegen einer genialen Steißbeinprellung bin ich dieser Tage in den Lessinischen Alpen unterwegs. Erstmals mit Wohnmobil und Hänger. Tuareg aufgeladen mittels selfloader. Perfekt. Wer noch nicht in den Lessinischen Alpen war, sollte das nachholen. Gefällt mir hier sehr gut.

    Heute schönter Schotteranteil.

    und als Anhang noch ein paar Impressionen.

    20240705_111615.jpg20240706_161531.jpg20240706_132016.jpg20240707_121346.jpg20240706_090440.jpg

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Donnerstag noch schnell einen frischen Hinterreifen abgeholt und Freitag bis Sonntag eine schöne Tour vom Rhein Main über Hunsrück>Mosel>Eifel in die Ardennen und zurück. Dabei gelernt, dass Franzosen ordentliche Feierbiester sein können

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris

  • Ich habe nun den falschen O-Ring (siehe Beitrag #5.222) durch den richtigen ersetzt, und dabei auch festgestellt dass das Dichtungsset (siehe Beitrag #5.230) entgegen meinem Bauchgefühl doch nicht passt, zu kleiner Außen-ø und zu flach:wand. Umtausch unmöglich, Rechnung ist weg:denkSchaden hält sich aber mit 18€ in Grenzen, "Try and error" halt :beule

    Habe nun den alten "Rechteckring" -so heißt diese Dichtung wohl korrekt- weiterverwendet. Wir werden sehen.

    Noch ein Hinweis zum Nehmerzylinder: den kann man bedenkenlos durch Entfernen der 3 Senkschrauben von der Halterungsplatte abnehmen, durch die eingefüllte Bremsflüssigkeit kann die Feder den Kolben nicht rausdrücken weil sie den Unterdruck nicht überwinden kann der dann entstünde. Ich habe mir das zunutze gemacht und nach der Grundentlüftung den Nehmerzylinder in der Hand gehalten (Zuflussleitung als obersten Punkt), den Kolben immer wieder vorsichtig durch Hebelbetätigung etwas (max. 5mm) herauswandern lassen, um den Kolben danach mit den Fingern wieder hineinzudrücken bis zum Anschlag. Folge: die verbliebenen Luftbläßchen verlassen nach oben durch den Ausgleichsbehälter am Hebel das System. Nach mehrmaligem Hin und Her des Kolbens keine Luft mehr im System, dann Nehmerzylinder wieder an der Halterungsplatte verschraubt.

    Durch das Abnehmen nur des Nehmerzylinders kann man so auch erkennen ob er noch dicht ist, in dem Hohlraum wo die Klinke sitzt darf sich keine Bremsflüssigkeit sammeln, muss durch die Wellendichtringe eigentlich trocken bleiben, diese dichten zum Motor hin ab.

    Shiver 750, EZ 2010

    4 Mal editiert, zuletzt von alex279 (9. Juli 2024 um 12:15)

  • War zwar nicht heute, aber ich habe vor zwei Wochen mit der Shiver eine 1-wöchige Vogesen-Schwarzwalttour unternommen. Super Reisemopped, dafür habe ich sie ja auch angeschafft. Mega Spaß gemacht.20240627_133556.jpg

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • ...ich habe da einen modifizierten Givi Träger mit selbstgebauten Platte drauf. Habe auch einen Beitrag dazu eingestellt.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch einen Beitrag dazu eingestellt.

    Hier:

    oscar23x
    18. Dezember 2023 um 11:28
  • Habe bei meiner "neuen" Shiver Brems- und Kupplungsflüssigkeit auf Verdacht getauscht. Was für eine Plörre da herausgekommen ist ... mannmannmann. In den Bremsflüssigkeitsbehältern musste ich dunkelorangenen Schlonz auswischen

    Hinten war es besonders schlimm, sowas habe ich noch nie gesehen, wie eine Emulsion aus Sahne und Spezi. Der Druckpunkt ist hinten jetzt wirklich gut, vorne könnte es noch ein bissle knackiger sein.

    Soviel zu "technisch in einem top Zustand". Fahren tut sie aber wirklich gut.

  • technisch in einem top Zustand".

    Für den Vorbesitzer war sie das vielleicht auch,,denn sowas

    eine Emulsion aus Sahne und Spezi.

    ist ja ein schleichender Prozes den der Besitzer oftmals nicht wahrnimmt.

    Man merkt es nicht das es langsam schlechter wird.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/