Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Wenn man bestimmte Sachverhalte „nicht merkt“, bleiben Angaben wie „technisch in einem Topzustand“ trotzdem falsch und gehen im Zweifel zu Lasten des Verkäufers.

    Oder wie meine Oma gesagt hätte: „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.“

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • gehen im Zweifel zu Lasten des Verkäufers.

    Also nichts mit gekauft wie gesehen und Probe gefahren :iiiihWas ich mit meiner Aussage bez.des Zustandes meinte ist das ich als Verkäufer oft gar nicht mehr merke da etwas nicht ganz in Ordnung ist.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Was ich mit meiner Aussage bez.des Zustandes meinte ist das ich als Verkäufer oft gar nicht mehr merke da etwas nicht ganz in Ordnung ist.

    Ja, ist schon klar.
    Nur wenn der Gegenstand als „Top-Zustand“ beschrieben wird und später stellt sich heraus, er hatte doch eine Mangel, dann stimmte halt die Beschreibung des Verkäufers nicht.
    Sie stimmte zwar nicht mit dem Vorsatz zu betrügen nicht, trotzdem stimmte sie nicht.

    Deswegen ist die Formulierung in z.B. ADAC-Kaufverträgen auch immer „so weit ihm (dem Verkäufer) bekannt“.
    Ohne diesen Zusatz bin ich als Verkäufer selbstverständlich auch für die Mängel verantwortlich, die mir nicht bekannt sind.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Deswegen ist die Formulierung in z.B. ADAC-Kaufverträgen auch immer „so weit ihm (dem Verkäufer) bekannt“.
    Ohne diesen Zusatz bin ich als Verkäufer selbstverständlich auch für die Mängel verantwortlich, die mir nicht bekannt sind.

    in diesem speziellen Fall würde ich ungeachtet irgendwelcher spitzfindiger Formulierungen den Sachverhalt "grob Fahrlässig" unterstellen.

    Das zu einer sorgfältigen Fahrzeugpflege auch das regelmäßige Wechseln der Bremsflüssigkeit gehört, kann ich jeder Bedienungsanleitung entnehmen. - Meist sogar mit recht nachdrücklichem Wortlaut...

    Wer sich trotzdem nicht um die Wartung und Pflege einer sicherheitsrelevanten Komponente kümmert und dazu einen offensichtlichen Wartungsrückstand dann noch als "Top Zustand" verkauft handelt IMO grob Fahrlässig!

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (14. Juli 2024 um 01:08)

  • "Top-Zustand" ohne weitere Erläuterung kann sich auch rein auf den optischen Zustand beziehen...

    Frank-Karl wie kann jemand für einen Mangel verantwortlich sein den er nicht kennt? Beim Privatverkauf gibt es keine Gewährleistung, ergo keine Sachmängelhaftung, schon gar nicht für unbekannte Mängel. Es ist genau anders: nur wenn ein Mangel arglistig verschwiegen wurde ist Privat jemand überhaupt haftbar, und dafür ist die Voraussetzung dass der Mangel vor Verkauf bekannt war. Weis das im Fall "alte Bremsflüssigkeit" mal nach...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Nachdem ich neulich auf der Anfshrt zum Vogesentreffen unsanft gestoppt wurde - und mir dann ca 4 Stunden bei brütender Hitze Nagold anschauen durfte…

    Hab ich mich gestern der alten xtz gewidmet…

    Bei Kleinanzeigen verkaufe ich nun:

    Gut erhaltene Kupplung einer xtz660. Dürfte komplett sein.

    Lötlampe und Gaffertape verkaufe ich meinen anderen Anzeigen.

    IMG_6305.jpgIMG_6306.jpgIMG_6313.jpgIMG_6314.jpg

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • So was habe ich beim Mopped noch nicht gesehen. Wenn es nur bei der Kupplung bleibt, Glück im Unglück.

    Drücke Dir die Daumen.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Frank-Karl wie kann jemand für einen Mangel verantwortlich sein den er nicht kennt? Beim Privatverkauf gibt es keine Gewährleistung, ergo keine Sachmängelhaftung, schon gar nicht für unbekannte Mängel. Es ist genau anders: nur wenn ein Mangel arglistig verschwiegen wurde ist Privat jemand überhaupt haftbar, und dafür ist die Voraussetzung dass der Mangel vor Verkauf bekannt war. Weis das im Fall "alte Bremsflüssigkeit" mal nach...

    Hier ging es darum, dass ein Verkäufer sein Fahrzeug offensichtlich nicht gewartet hat, deswegen die Bremsflüssigkeit völlig vergammelt war und dieses Fahrzeug dann als „Top-Zustand“ verkauft hat.
    Hier wird im Zweifelsfall jeder Richter fragen, wie sich Tatsache, das Fahrzeug nicht gewartet zu haben, mit der Aussage „Top-Zustand“ vereinbaren lässt... um die Antwort vorweg zu nehmen: Die beiden Tatsachen lassen sich nicht vereinbaren.

    Hätte der Verkäufer geschrieben: Mir ist kein Mangel bekannt, ich habe das Fahrzeug aber auch schon seit drei Jahren und 30.000km nicht mehr warten lassen, dann wäre es in Ordnung.

    Wir reden hier über die immer gleichen, üblen Tricks der Verkäufer. Mängel werden verheimlicht und im Anschluss wird versucht sie als „unbekannt“ zu deklarieren.

    Ich bin immer wieder überrascht, wie ein und die selbe Person, völlig unterschiedliche Meinung haben kann, je nach dem, ob er als Käufer oder Verkäufer auftritt.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Kann nur vermuten… irgendwas wird aufgegeben haben. Entweder eine Scheibe oder eine der Schrauben - Kettenreaktion.

    Vom fahren war alles normal. Dann habe ich An einer Abzweigung gemerkt, dass das Kupplungsseil hakelig wird und dacht mir in dem Moment nur „och neeee, mir wird doch jetzt nicht der zug reisen“…

    Paar Meter weiter gabs dann klingklangklong (diesma kams nicht aus meinem Kopf, sondern von weiter unten), dann einen kurzen Rodeoritt und fertig.
    Zum Glück alles bei langsamer Fahrt.

    Reise beendet.


    Was wir jetzt gestern auf die Schnelle gesehen haben, sieht der Rest erstmal normal / ok aus.

    Aber der Motor kommt raus, wird zerlegt, gereinigt und kontrolliert. Da sind sicher Späne und Fetzen überall unterwegs.
    Dann werde ich wissen, wie viel Glück im Unglück ich hatte oder ein Ersatz her muss. So oder so wird die alte Dame wieder in Schuss gebracht, aber evtl erst im Winter.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Dem Schadenbild und den unterschiedlichen Farben der Bruchflächen nach zu urteilen könnte ich mir vorstellen, dass die Initialzündung ein Ermüdungsbruch am Kupplungskorb gewesen sein könnte. Der Rest war dann Kettenreaktion...

    give respect to get respect

  • Ich habe noch von einer TDM850 4TX einen Kupplungskorb. Falls der passt (Sind ja pro Motorrad "Gruppe" ähnlichem Baujahres je Hersteller, manchmal übergreifend, identisch.)

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Ich hatte meinen neuen SC Project an die Caponord montiert und nach 2 Tagen wieder enttäuscht abgeschraubt. Fahre lieber original, Das er etwas lauter ist im unteren Geschwindigkeitsbereich wußte ich ja, den deutlichen Leistungsverlust kann ich nicht akzeptieren. Rund 20 Km/h langsamer und beim beschleunigen hat man das Gefühl man hätte einen schweren Beifahrer hinten drauf, geht gar nicht.

  • Habe bei meiner "neuen" Shiver Brems- und Kupplungsflüssigkeit auf Verdacht getauscht. Was für eine Plörre da herausgekommen ist ... mannmannmann. In den Bremsflüssigkeitsbehältern musste ich dunkelorangenen Schlonz auswischen

    Hinten war es besonders schlimm, sowas habe ich noch nie gesehen, wie eine Emulsion aus Sahne und Spezi. Der Druckpunkt ist hinten jetzt wirklich gut, vorne könnte es noch ein bissle knackiger sein.

    Soviel zu "technisch in einem top Zustand". Fahren tut sie aber wirklich gut.

    Die Emulsion enthielt seeeehr viel Wasser. Ich würde mal befürchten wollen, das die neue Bremsflüssigkeit jetzt schon mit viel Wasser verunreinigt ist, denn ich vermute mal, Du hast das System nicht geleert und sorgfältig getrocknet bevor Du es neu befüllt hast. Sollte es so sein, das Du das System trocken gelegt hast, bevor Du es neu befüllt hast, will ich nichts geschrieben haben.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...