Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • SL1975 wie fährt sich die Norden so im Vergleich zur Tuareg? Da gibt's ja echte Schnäppchen im Moment, könnte man fast schwach werden ....

    Also vorweg, für die 10.490 bis 10.990, die derzeit für die Standard Norden aufgerufen werden, kann man m.E. nichts falsch machen. Das ist in etwa Tuareg oder knapp unter Tenere Preisniveau und weit unter allen anderen 900er Reiseenduros.

    Im Vergleich zur Tuareg ist sie optisch zwar deutlich mehr Tourenmotorrad als Geländehüpfer, aber das ist wirklich nur die Optik. Motorseitig merkt man natürlich den größeren Hubraum und die 25 mehr PS deutlich, auch wenn man sich auf der Tuareg definitiv nicht untermotorisiert fühlt. Die Ausstattung ist schon serienmäßig super (Quickshifter, Lenkungsdämpfer, Stahlflex, Gepäckträger, Zusatzscheinwerfer, etc.) und mit guten Detaillösungen (z.B. eine Ablage für die Kette beim Hinterradausbau oder den in sechs Positionen einstellbaren Lenker). Dazu gibt es viel Zubehör zu vertretbaren Preisen.

    Die Sitzposition ist extrem bequem und langstreckentauglich, für das Fahren im Stehen sind aber je nach Körpergröße Änderungen erforderlich.

    Spritverbrauch ist bei ziemlich genau 4 Liter und mit dem 20 Liter Tank hat man eine super Reichweite. Die Serviceintervalle sind mit 15.000 km schön lang.

    Ich bin bislang noch nicht Offroad unterwegs gewesen, aber eins wurde bei der ersten Fahrt Onroad schon deutlich. Durch die Tankform ist der Schwerpunkt extrem tief. Viel besser als z.B. bei der Tenere, die extrem kopflastig war und auch besser als bei der Tuareg. Dadurch wird das Mehrgewicht von ca. 10 kg sehr gut kompensiert.

    Wenn ich Nachteile benennen würde, dann sind es höchstens der recht breite Tank, an den man sich im Sitzen erst gewöhnen muss sowie die fehlende Möglichkeit einer Höhenverstellung der Scheibe.

    Bin auf jeden Fall die ersten 3.500 km sehr zufrieden damit. Mal sehen, wie sie sich auf der kommenden 5.000 km Tour schlägt.

  • Als Nicht-Offroad-Affiner mache ich mir ja über die Svartpilen 801 Gedanken…

    Bräuchte mal kurz Nachhilfe: Husqvarna gehört ja auch zum KTM(Pierer Mobility) Konzern. Ist das dann bei der Svartpilen 801 auch KTM Technik( Motor, Elektronik etc)?

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • die Shiver verkauft... Die Neue (Moto Guzzi Mandello S) hatte ich ja schon formell im Forum vorgestellt und am Wochenende dann in Rohr präsentiert (captain Future, gell Marcel ;o)).

    Aber, wie so einige inzwischen Fremdfabrikatsfahrer, ich werde dem Forum und Euch weiterhin treu bleiben und auch weiter auf Treffen kommen, wie zum Beispiel in zweieinhalb Wochen nach Bitburg

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris

  • Letzte Woche war ich beim Sattler,ich habe die Sitzbank abpolstern lassen.Im hinteren Bereich in dem ich sitze,so ca.1-1,5 cm.Und zum Tank hin ca.2 cm.aufpolstern lassen.Jetzt rutsche ich nicht mehr nach vorne,meine Beine sind nicht mehr so gespreizt.Für den ersten Augenblick würde ich sagen es ist besser.Jetzt habe ich noch eine Lenkererhöhung ( plus 30 mm ) im Netz gekauft.Dadurch erhoffe ich mir eine aufrechtere Sitzposition.Mal sehen ob das so klappt wie ich das erhoffe:denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Letzte Woche war ich beim Sattler,ich habe die Sitzbank abpolstern lassen.Im hinteren Bereich in dem ich sitze,so ca.1-1,5 cm.Und zum Tank hin ca.2 cm.aufpolstern lassen.Jetzt rutsche ich nicht mehr nach vorne,meine Beine sind nicht mehr so gespreizt.Für den ersten Augenblick würde ich sagen es ist besser.Jetzt habe ich noch eine Lenkererhöhung ( plus 30 mm ) im Netz gekauft.Dadurch erhoffe ich mir eine aufrechtere Sitzposition.Mal sehen ob das so klappt wie ich das erhoffe:denk

    Ich habe eine Yamaha BT1100, da ist es so ähnlich. Ich sitze da super gut drin, weil es auch genau auf meine Körpergröße passt. Wenn es für Deine Körpergröße passt ist Dein Umbau auch für lange Strecken sehr bequem.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Jetzt habe ich noch eine Lenkererhöhung ( plus 30 mm ) im Netz gekauft.Dadurch erhoffe ich mir eine aufrechtere Sitzposition.

    Was für eine Lenkererhöhung hast du gekauft. Vor mir liegt ein Satz https://www.louis-moto.ch/de/lsl-riseup-…nittig-10029951von Louis.

    Da passen die Bohrungen nicht . . .

    Frage: Sind die Kabel lange genug oder musste du verlängern?

    Peter

  • Die von Louis ( LSL ) hatte ich auch,allerdings ohne den Versatz.Da hat der Lochabstand nicht gepasst.Jetzt habe ich gebrauchte in der Bucht gekauft,die sind von Rixoma.

    Da sind Langlöcher,die sollten passen.Und wegen den Leitungen bzw.Kabeln,werde ich sehen wenn die montiert sind.Ich habe den Lenker vorab mal abgebaut,den werde ich vermutlich ein bisschen nach vorne drehen müssen,aber höher wird der auf jeden Fall sein.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Die von Louis ( LSL ) hatte ich auch,allerdings ohne den Versatz.Da hat der Lochabstand nicht gepasst.Jetzt habe ich gebrauchte in der Bucht gekauft,die sind von Rixoma.

    Da sind Langlöcher,die sollten passen.Und wegen den Leitungen bzw.Kabeln,werde ich sehen wenn die montiert sind.Ich habe den Lenker vorab mal abgebaut,den werde ich vermutlich ein bisschen nach vorne drehen müssen,aber höher wird der auf jeden Fall sein.

    Wäre schön, wenn Du berichtest. Wir wollen auch eine Lenkererhöhung anbringen, aber es sieht so aus, als ob die Bremsleitung zu kurz ist.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Die von Louis ( LSL ) hatte ich auch,allerdings ohne den Versatz.Da hat der Lochabstand nicht gepasst.Jetzt habe ich gebrauchte in der Bucht gekauft,die sind von Rixoma.

    Sind die von Rizoma mit ABE? Das ist bei manchen Erhöhungen ein Problem.

  • schau doch mal bei Voigt rein... - für X verschidene Apriliamodelle alles was das Herz begehrt inlusive Bremsleitungsverlängerungen und ABE

    Lenkererhöhungen und Motorradzubehör für Aprilia Dorsoduro 900 (KB, K
    Lenkererhöhung, Riser, Lenker und Motorradzubehör für Aprilia Dorsoduro 900 (KB, KB1, YA, YA1) 17-20 - aus dem Hause VOIGT MOTO TECHNIK, kurz VMT
    voigt-mt.de

    give respect to get respect

  • Vor 2-Wochen bin ich auf einer Eifel/Mosel/Hunsrück Tour gewesen. Am Freitag war das Wetter durchwachsen, also mit Regenkombi vom Hotel los. Im Laufe das Tages hat es sich dann gebessert und ich habe die Kombi in einer Pause auf den Gepäckträger geschnallt. Abends im Hotel waren nur noch die Spanngurte da.:peinlich Noch schlimmer war der nächste Tag; da hat es nur noch geregnet. Die Lederkombi hat ungefähr 4-Stunden dicht gehalten. Zumindest war der Abreisetag wieder schön und die Kombi konnte etwas trocknen.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Vor 2-Wochen bin ich auf einer Eifel/Mosel/Hunsrück Tour gewesen. Am Freitag war das Wetter durchwachsen, also mit Regenkombi vom Hotel los. Im Laufe das Tages hat es sich dann gebessert und ich habe die Kombi in einer Pause auf den Gepäckträger geschnallt. Abends im Hotel waren nur noch die Spanngurte da.:peinlich Noch schlimmer war der nächste Tag; da hat es nur noch geregnet. Die Lederkombi hat ungefähr 4-Stunden dicht gehalten. Zumindest war der Abreisetag wieder schön und die Kombi konnte etwas trocknen.

    Ja, das passiert wohl jedem mal. Ich benutze für solche Sachen ein Gepäcknetz. Das hält auch, wenn die Sachen sich verschieben oder der Wind darunter geht.

      https://www.amazon.de/Titanus-Gep%C3%A4cknetz-Motorr%C3%A4der-Transportnetz-Gumminetz/dp/B007VMXULQ?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=ATDRRQRO33CQS&tag=shiverforum-21 [Anzeige]

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Abends im Hotel waren nur noch die Spanngurte da.

    Du brauchst Rock Straps da passiert nix und alles bleibt an seinem Platz

    - z.b. hier - gibt auch Kleinere

    https://www.louis.de/artikel/rokstraps-spanngurte-2er-set-45-150cm-x-25mm/10002000?filter_article_number=10002000