Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Habe gestern den vielleicht letzten Tagesausflug des Jahres gemacht: Tübingen - Champ du Feu und retour. Mit ein paar gewollten und ungewollten Umwegen gut 450 km. Da oben war es mit 11 °C schon recht frisch. Auf dem Heimweg den Tankrucksack mit französichem Käse gefüllt - eine gelungene Tour. Vom Käse werde ich noch lange haben: Erst auf dem Teller, dann auf der Waage ...

    Leider rastet das LKL wieder, der Austausch lässt sich also nicht dauerhaft hinauszögern.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomtue (26. September 2024 um 10:41)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Zu teuer für das was er kann.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Bei meiner war genau dieser Scotty schon dran, als ich sie gekauft habe. Ich weiß zwar nicht, wie er funktioniert, aber er funktioniert prima.

    350,- Euro hätte ich selbst wohl nicht ausgegeben, aber ich bin ganz zufrieden, dass das Teil dran ist.

  • Heute TÜV neu, im zweiten Versuch. Bemängelt wurde der fehlende Reflektor, den ich vergessen hatte, und der Aufkleber auf der Scheibe (siehe Bild oben). Nachprüfung kostet nur 5 Euro extra, aber ist halt auch wieder Aufwand. Für den Reflektor habe ich einen innovativen Montageort gefunden.

    image.png

    Nicht bemängelt wurden fehlende Soziarasten, Tankumbau, Lenkerumbau, Mischbereifung, und was mir sonst noch gerade nicht einfällt.

    Nächstes Wochenende möchte ich noch eine 3-Tage-Tour mit der Yamaha machen, um sie ihrem Vorbesitzer zu zeigen. Ich hoffe auf gutes Wetter...

  • Ich war heute bei einem alle 2 Jahre stattfindendem Classic Event für historische Motorräder (und einige wenige Autos) bei San Remo.

    Morgen gibt es dann noch diverse „Rennen“ in unterschiedlichen Klassen auf einem abgesperrten Straßenkurs. Ganz nach italienischer Manier liefen die Probefahrten der Rennmaschinen aber heute schon unter den Augen der begeisterten Crabinieri im öffentlichen Straßenverkehr:heil

    IMG_2518.jpg
    IMG_2515.jpgIMG_2522.jpgIMG_2519.jpgIMG_2516.jpg

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit.

  • Ich habe gestern den Erstaustattungs-Kettensatz an der Tuareg getauscht.
    Nach 16.000km war nur ein leichter Verschleiß am Ritzel sichtbar, das Kettenrad war noch top.
    Eigentlich war der Tausch unnötig, ich habe aber schlechte Erfahrungen mit den Ketten gemacht, die von den Herstellern werkseitig verbaut werden, daher der frühe Tausch.
    Die von Aprilia verbaute Regina-Kette scheint aber sehr ordentlich zu sein.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Das war ein kurzes Shiver-Vergnügen für mich. Nachdem ich von meiner Europarundreise wieder zu Hause gelandet bin, hab ich noch fix neue Blinker an‘s Bike gebastelt und wollte heute noch ne kleine Runde drehen. Nach paar Metern auf unserem Schotterweg etwas weggerutscht und die Shiver etwas unsanft in die Wiese gelegt. Leider auf die rechte Seite, wobei das Auge für die Fußrastenhalterung am rechten Rahmenteil gebrochen ist. Naja, mir geht’s soweit gut, nur das Ego hat auch nen Knacks wegbekommen. 😢

  • Die von Aprilia verbaute Regina-Kette scheint aber sehr ordentlich zu sein.

    offenbar bleibt Regina sich treu was die Serienstreuung anbelangt . Bei meiner ist der Kettensatz nach knapp 5 tkm in die Mülltonne gewandert. - Die Module an Ritzel und Kettenblatt waren schon deutlich sichtbar ausgewaschen. Die Kette hat schneller gerostet als man ölen konnte, lief hart und laut und etlich Dichtringe fingen an den Weg ins Freie zu suchen...

    give respect to get respect

  • Die Erstausrüsterqualität ist selten so gut wie das Original der Hersteller.

    Ja, das glaube ich auch.
    Da bestellt der Moped-Hersteller mal lieber 2.000 Kettensätze für einen kleinen Preis und der Kettenproduzent fertigt dann auch dementsprechend.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Dichtringe der DID nach weniger als 10.000km aufgelöst.

    Ist bei meinem Bruder auch so, ca. 15000 km und die O Ringe lösen sich auf. Das ist aber nicht der Erstausrüster Satz von DID.
    An mangelnder Pflege kann es nicht liegen, der hat nen Fetisch fürs Kette putzen und schmieren.

    Bei meiner Shiver ist die Kette (Erstausrüster) jetzt 11000 km gelaufen und bisher keine bemerkbare Abnutzung.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Ist bei meinem Bruder auch so, ca. 15000 km und die O Ringe lösen sich auf. Das ist aber nicht der Erstausrüster Satz von DID.
    An mangelnder Pflege kann es nicht liegen, der hat nen Fetisch fürs Kette putzen und schmieren.

    Bei meiner Shiver ist die Kette (Erstausrüster) jetzt 11000 km gelaufen und bisher keine bemerkbare Abnutzung.

    Die Dichtringe sollten sich nach dieser Km-Leistung nicht verabschieden, es sei denn, bei starker Verschmutzung oder nicht geeigneten Reinigungsmitteln.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Pflegeintervalle fast immer eingehalten werden. :] Auf Mo-Touren nicht immer ganz einfach.

    Bei meinen letzten Fahrzeugen (ca. 70000 km) habe ich nach den Originalketten diese -DID X-Ring Kette 525 ZVMX2 - benutzt. Probleme gab es keine, egal welches Kettenfett oder sogar Trockenkettenspray genutzt wurde.

    Gruß Uwe

    Ciao

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Pflegeintervalle fast immer eingehalten werden. :] Auf Mo-Touren nicht immer ganz einfach.

    Wenn wir auf Tour sind, wird immer ein Kettenspray (S100 Weißes Kettenspray) mitgenommen und nach der Ausfahrt bei noch Warmer Kette gefettet (mich nervt das fast schon weil ich es übertrieben finde jede 3 - 400km zu fetten). Ich schätze einfach, dass die Kette ein Qualitätsproblem hat.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Wegen der kurzen Pflegeintervalle hab ich auf HKS umgestellt. Seither alle 1500-2000km mal die Kette säubern und neu einlassen. Dauert auch keine 10 Minuten. Auf ner längeren Tour über den TET Balkan bis Mostar mit 3000km war von Schlammschlacht bis staubige Pisten alles dabei. Die Kette habe ich bei ca 1500km einmal neu gemacht. Dank HKS sammelt sich kaum Dreck dran und haftet quasi gar nicht an der Kette. Daher reicht ein nasser Lappen zum abwischen völlig.