Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • fährst du die Erhöhung nun mit der Aprilia-Brücke? Oder mit den SW-Motech-Klemmen?

    Ich habe die Schrauben eben, mit der Brücke, ordnungsgemäß (35Nm) angezogen und mit Loctite gesichert und so fahre ich jetzt erst mal. Es fällt auch auf, dass die Teile von SW-Motech deutlich massiver sind, als die Originale.

    Ich hatte kürzlich auch irgend wo gelesen, dass eine Montage ohne diese Brücke nicht korrekt sei. Ich finde es aber nicht mehr und kann es auch nicht nachvollziehen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • (...)
    Ich hatte kürzlich auch irgend wo gelesen, dass eine Montage ohne diese Brücke nicht korrekt sei. Ich finde es aber nicht mehr und kann es auch nicht nachvollziehen.

    Genau darauf wollte ich hinaus... die ABE für die Lenkererhöhung wurde erteilt weil die komplette "Baugruppe" wie sie in Handel gelangt (also hier mit den mitgelieferten Oberschalen der Klemmböcke) auf ihre Verwendung hin geprüft wurde; wenn man einen Teil entfernt oder durch andere nicht mit dem Teil geprüften Bauteile ersetzt, erlischt für meine Begriffe die ABE für die komplette Baugruppe.
    SW-Motech wird sich dabei was gedacht haben die Oberschalen mitzuliefern.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Heute habe ich mich mit dem Support von Sena herumgeärgert.

    Für mein „Sena SRL mesh“ gab es im August ein Update auf die FW-Version 1.5. Und weil die Version 1.4 mich nicht wirklich glücklich machte, war ich so leichtsinnig und habe auf 1.5 geupdatet.

    Das erste, was auffiel, war der Wegfall der Sparchansagen des Systems („Hallo“ oder „mit Telefon verbunden“…) aber esfunktionierte alles (so schlecht) wie unter 1.4.

    Weil ich mit der Bedienung am Helm nicht sonderlich gut klar komme, habe ich mir die Ferndebienung RC4 gekauft. Um die aber mit dem SRL pairen zu können, bedarf es der Sprachansagen des Systems, ohne diese Ansagen und bei nur drei Knöpfen, hatte ich keine Chance in die passenden Einstellunge zu kommen. Im Internet gab es auch keinen Rat, also habe ich den Support von Sena kontaktiert.

    Um dort klar zu machen, welches Problem ich mit welcher Software-Hardware Kombination habe, habe ich denen ein Foto der Verpackungsaufkleber meines SRLs zugeschickt.

    Kurz danach bekam ich vom netten Supporter die Anweisung mittels dem „Sena Divice Manager“ einfach die Version 1.4 erneut zu installieren. Das klappte aber so gar nicht, weil 1.4 dort nicht gelistet war. Nach einigen Mails hin und her bekam ich eine Anleitung und die FW-Version 1.14 geschickt. Ich habe mich schon gewundert, warum ich von 1.5 nun auf 1.14 und nicht auf die funktionierende Version (was die Sprachansagen betrifft) 1.4 up… oder downdaten soll. Auf Nachfrage erklärte mir der Supporter, das würde schon passen.

    In der Folge bin ich bei sehr vielen Versuchen 1.14 aufzuspielenn gescheitert, die FW wurde stets als „beschädigt“ nicht akzeptiert. Nach noch mehr Mails hin und her habe ich dann um die FW für Windows gebeten (bis jetzt hatte ich am Mac gewerkelt). Nun war erst mal zwei Stunden Ruhe und ich bekam keine Antwort. Dann meldete sich mein Helferlein und entschuldigte sich, das er die FW für das „Sena SRL 1“ und nicht für das „Sena SRL mesh“ verschickt hatte.

    Nun bekam ich von ihm FW 1.2, 1.3 und 1.4 und die Anweisung die in dieser Reihenfolge zu installieren. Das hat dann letztlich auch geklappt und das RC4 ist nun gepaired.

    Insgesamt war es ganz dürftig von Sena eine nicht funktionierende Firmware auf den Markt zu bringen. Noch schlimmer ist es aber, dass sie diese fehlerhafte Firmware nicht fixen. In der Folge bin ich dann an einen nicht sonderlich guten Support geraten. Und trotzdem und obwohl so was ja in dieser Form oder so ähnlich keine Ausnahme darstellt, bin ich nun trotzdem halbwegs zufrieden, dass die Kuh vom Eis ist. Zwischenzeitlich bekam ich das Angebot mein SRL einzusenden, das hätte ich aber nicht gemacht, dann hätte ich nämlich kein schlecht funktionierendes SRL mehr bessesesn sondern, vermutlich für unbestimmte Zeit, gar keins mehr.

    Was diese Softwaregeschichten angeht, hat uns die Industrie inzwischen so weich gekocht, dass ich mich über den Ausgang jetzt sogar fast freue.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    4 Mal editiert, zuletzt von Frank-Karl (15. Oktober 2024 um 20:33)

  • Frank-Karl Der Klassiker!! Hatte ich auch schon. Sena Firmware upgrade ist Russisch-Roulette. Hatte meine SMH5-Doppel mit firmware version 2.25. Eins davon ist im Regen von Frankreich ersoffen. Habe dann Ersatz in Clermont-Ferrand gekauft. Das hatte Version 3.0.1. Die wollten nur miteinander reden, wenn das SMH5 mit 2.25 die Verbindung initiiert hat. Es war auch nicht möglich, Version 2.25 auf die frz. Hardware zu spielen. Und es war nicht möglich Version 3.01 auf die alte Hardware zu spielen. Sena ist untereinander inkompatibel!

    Sena Software ist großer Schrott. Eigentlich ungewöhnlich für eine kalifornische Firma. Wenn die Senas hin sind, werde ich wohl Kardo nehmen.

  • Heute ging es auf zu meiner ersten Tour. Was heißt Tour, es ging darum, die Gute erstmal kennen zu lernen. Einen Plan gab es nur ganz grob, erstes Ziel sollte ein Industriegebiet sein, auf dem ich ein paar Grundübungen machen kann. Der Weg dorthin gestaltete sich dann doch als zäher als gedacht. "Eigentlich" hatte ich ja sehr zeitig Feierabend... als das Blubbern aus dem Heck erschallte, geriet ich leider in den Magdeburger Feierabendverkehr. Trotzdem eine positive Erfahrung gemacht: geiler Powärmer, aber die Beinheizung ist dann doch etwas dolle intensiv.

    Nunja, immerhin neue Erkenntnisse: enge Kreise fahren ist nur eine Kopfsache und Vollbremsungen sind um einiges Interessanter als mit der Fahrschulmaschine. Auch versuche ich, im Stadtverkehr immer die Hand an den Bremshebel zu legen. Ungewohnt, sehr ungewohnt. Immerhin sind Neutral und ich jetzt gute Freunde geworden, was anfangs gar nicht danach aussah.

    Die A2 wurde noch kurz bis Lostau unsicher gemacht, der Rückweg war dann ein wahrer Genuss über die Landstraße zurück. Mit zwei kurzen Pausen war ich ca. 2h und 80km unterwegs. Fühle mich wohl auf der Maschine. Freitag kann kommen.

  • Hatte eine schönen Saisonabschluss auf Sardinien und ein paar tolle Tage auf dem TET dort gefahren. Ein Crash in ner steilen, steinigen Abfahrt aber bis auf paar Schrammen am Motorrad und Fahrer und einen Spiegel weniger ist nix passiert. Die restlichen Tage liefen gut.

    Wetter war bis auf einen Vormittag auch top fürs Offroaden. Nicht zu heiß, nicht zu kalt. Ab jetzt wird bis zum ersten Schnee noch auf den Hausstrecken geschottert.

    04d44ed2-8433-4ebc-a347-685eb373e379.jpgIMG_2396.jpgIMG_2418.jpgIMG_2466.jpg

  • Das letzte Bild erinnert mich an das AlpenMasters von Motorrad,da wird der Sieger auch so hingestellt und abgelichtet.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/