- Offizieller Beitrag
... bis Google endlich die Motorrad Navi App in Europa ausrollt.
Da bin ich doch patriotisch, denn CALIMOTO ist ein deutsche Firma.
Wie man sieht, auch zügig an Lösungen arbeitet
... bis Google endlich die Motorrad Navi App in Europa ausrollt.
Da bin ich doch patriotisch, denn CALIMOTO ist ein deutsche Firma.
Wie man sieht, auch zügig an Lösungen arbeitet
Update: Ich habe nochmal eine Mail von Calimoto erhalten.
Scheinbar werden die Zeiten wirklich optimistisch berechnet. Das soll aber in Zukunft angepasst werden. Das deckt sich auch mit meinem Test, ich habe aus Calimoto die Tour als GPX exportiert und in Kurviger.de importiert. Bei Kurviger wird mir die Fahrzeit um eine Stunde verlängert bei identischer Kilomterzahl.
Du musst aber schauen, dass du mehr Via-Punkte bei CALIMOTO setzt als üblich. Denn die Algorithmen sind halt unterschiedlich und dadurch oft auch die Routenführung zwischen zwei Punkten, wenn sie weiter auseinander sind.
Das Problem hatten wir mit der Route beim Capo'treffen. Geplant mit kurviger - GPX zu - CALIMOTO - aber die Streckenführung war teilweise komplett anders zum nächsten Punkt.
Alles anzeigenSo Leute der Calimoto Support hat sich gemeldet.
Hier die E-Mail die ich bekommen habe, den Namen des Support Mitarbeiter habe ich geschwärzt, nicht dass sich hier noch jemand wegen Datenschutz aufregen muss.
Ich habe es gerade nochmal probiert und siehe da. Die POI (Pässe , Tankstellen usw.) werden wieder angezeigt und die Werte der gespeicherten Touren werden auch nicht mehr verändert.
Bei den POI steht zwar noch eine Meldung dass nicht alle Pässe geladen werden konnten, ich vermute aber dass Calimoto es noch nicht zu 100% gefixt hat.
Finde ich aber gut, dass ich innerhalb eines Tages eine Antwort bekommen hab. Das schafft nicht jeder.
ja, in Indien und Fernost wird diese schon seit 2 Jahren verwendet.
Die berechneten Zeiten waren mMn. in normalem Geläuf zu hoch, in kurvigem Geläuf haben sie einigermaßen gepasst. Lediglich in sehr kurvigem Gelände (Gebirge, viele Serpentinen etc.) war des Öfteren die kalkulierte Zeit viel zu kurz.
Mal sehen wie Sie das angepasst haben.
Was mir noch eingefallen ist, wenn du deine Italientour planst…
Schau vorher online ob es zu der Zeit Radrennen, Bergläufe in deinen Zielregionen etc. gibt. So ist z.B. der Giro immer recht früh in der Saison. Bin dem auch schon 2x zeitlich ins Gehege gekommen…
Ach was, bei Calimoto haben sie einfach jeje67 mehrere Strecke fahren lassen und dann extrapoliert. Dann stimmen die Zeiten auch wieder
Das Problem hatten wir mit der Route beim Capo'treffen. Geplant mit kurviger - GPX zu - CALIMOTO - aber die Streckenführung war teilweise komplett anders zum nächsten Punkt.
Ich habe gestern 3 Etappen neu geplant, bin folgendermaßen vorgegangen:
- Export der Ursprünglichen Calimoto Tour als GPX
- Import in Kurviger.de
- Steckenführung in Kurviger.de kontrolliert und gegebenenfalls angepasst. Fahrzeiten von Kurviger.de genommen.
- Route als GPX File exportiert
- Route in Calimoto importiert
- Streckenführung kontrolliert und angepasst in Calimoto.
Sehr viele unterschiede hatte die Streckenführung nicht, es wird halt in Calimoto im Schnitt über eine Stunde weniger Fahrzeit angezeigt.
Die berechneten Zeiten waren mMn. in normalem Geläuf zu hoch, in kurvigem Geläuf haben sie einigermaßen gepasst. Lediglich in sehr kurvigem Gelände (Gebirge, viele Serpentinen etc.) war des Öfteren die kalkulierte Zeit viel zu kurz.
Mal sehen wie Sie das angepasst haben.
Das kann ich 1 zu 1 so bestätigen. Bei meiner zweiten Etappe die vom Gardasee durch die Po Ebene bis nach San Marino führt, war die Abweichung von Calimoto zu Kurviger.de gerade mal 5 Minuten.
Was mir noch eingefallen ist, wenn du deine Italientour planst…
Schau vorher online ob es zu der Zeit Radrennen, Bergläufe in deinen Zielregionen etc. gibt. So ist z.B. der Giro immer recht früh in der Saison. Bin dem auch schon 2x zeitlich ins Gehege gekommen…
Danke für den Tipp, daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht.
Zwischenfrage: Wie lang (km) sind denn deine Tagesetappen? Damit man die von dir erwähnten Abweichungszeiten besser verstehen kann. Denn 1 Stunde bei 200km ist was anderes als bei 500km.
MegaLagu Hier die Etappen meiner ursprünglich über Calimoto geplanten Tour.
Bei Tag 1 waren es 1h 15 min länger. (Hier habe ich dann extrem optimieren müssen)
Bei Tag 2 waren es 5 Minuten länger
Bei Tag 3 war es 15 Minuten länger.
Tag 4- 6 habe ich noch nicht in Kurviger gemacht.
Hier zum Vergleich die Tag 1 aus Calimoto exportiert und in Kurviger importiert.
Mal ehrlich, da ist bei den langen Strecken ist dann entscheidend ob auf der Landstraße mit 78kmh oder 76kmh Durchschnittsgeschwindigkeit von der jeweiligen Navi-Software gerechnet wird.
Mir ging es prinzipiell um den ersten Tag. Da ist die Abweichung schon gravierend.
Hinzu kommt, dass Calimoto selbst ja zugegeben hat, dass die Fahrzeiten sehr sportlich berechnet werden.
Die anderen Abweichungen sind bis jetzt ja im tolerierbaren Bereich.
Kommt vllt. hinzu dass ich da unerfahren bin und deshalb etwas kritischer reagiere.
Das wird schon! Wichtig ist, nicht verrückt machen (lassen)…
Was ich bei 4000km+ noch machen würde.
Unmittelbar vor der Tour neue Schlappen aufziehen.
Bremsen checken - halten die noch für 4-5tkm und zur Not mit restbelag wechseln. Bremsflüssigkeit wechseln. Wenn man sich selber nicht sicher ist, im Zweifel einen Service bei der Werkstatt einfach vorziehen.
Wann solls denn losgehen bei dir?
Vlt fahr ich n Tag mit 😉🙃
Den Service habe ich für März geplant.
Da muss ich den 30k Service machen lassen. Die Bremsbeläge und Kette haben jetzt ca. 7000 km drauf, die sollten noch halten.
Meine Angel GT2 haben jetzt 5000 drauf, ich dachte ich fahre damit bis zum Ziel, lass dann dort neue aufziehen und fahre dann mit den neuen zurück. Wir haben 2 Tage Aufenthalt am Zielort, ich würde die Reifen frühzeitig dort bestellen. Natürlich hängt das davon ab wieviel bis Abfahrt noch drauf kommt.
Verrückt machen lasse ich mich nicht, da ich das ganze ja in mehrere Etappen geplant habe und nichts vorab buche, kann ich ja problemlos die Tour abkürzen wenn ich keinen Bock mehr haben sollte.
Abfahrt ist am 18.05 (Vatertag) Begleitung ist immer gern gesehen
Ich würde , wie Phil es die schon geschrieben hat, VOR DER Reise auch neue Reifen empfehlen.
Mit deiner Angabe von 5000km plus die Anfahrt für den PAGT2 bist du schon am oberen Ende der Laufleistung angekommen.
Kenne aber weder dein Fahrstil noch deinen daraus sich ergebenden Reifenverschleiß.
Soll auch Leute geben, die mit einem Hinterreifen 10.000km schaffen.
Wir hatten hier ein Forumsmitglied, das musste auf der Rückfahrt vom Urlaub dann den ADAC rufen weil der Reifen durch war.
.
Du hast vermutlich recht. Das ist echt zu knapp auf Kante kalkuliert.
Dann habe ich halt noch einen Satz mit etwas Restprofil rumstehen, kann ja auch nicht schaden.
Bei 500 km Fahrt 70 Minuten Differenz ist jetzt auch nicht sooo viel. 70 Minuten kann man bei der Strecke schon "rausholen" wenn alle Ampeln auf grün sind.
Beim TomTom bin ich regelmäßig 30min schneller als die ursprüngliche Ansage. Aber über die Strecke passt das TomTom die Ansage natürlich an. Oder schickt mich einfach 'mal in einen Waldweg, oder heute einfach in Richtung Brüssel, obwohl ich eine geplante Strecke via Hasselt fuhr.
Meine Erfahrung ist aber, dass Strecken jenseits 400km ohne Autobahn ziemlich viel sind, selbst mit der Capo. Wenn man das 4 Tage hintereinander macht, dann macht es mir jedenfalls nicht mehr so viel Spass. Ausser natürlich, wenn ich hinter jeje67 her fahre. Dann brauche ich ja nicht denken.