Bremse hinten macht Probleme

  • Guten Tag,

    Ewig her, dass ich hier im Forum geschrieben habe, es gab aber auch nichts mehr zu meckern - bis jetzt. Dieser Thread hat das Thema teil schon mal aufgegriffen, doch 4 Jahre später, macht es das Problem nicht weniger leicht lösbar.


    Also:

    Eine neue Bremsscheibe für hinten musste her und mein Mechaniker hat mir heute mitgeteilt, dass die Scheibe auf dem Markt wohl nicht mehr existiert?! Aprilia hätte ihm das wohl so auch auf erstes Anfragen bestätigt..

    Ich habe anscheinend auch diese "Übergangsscheibe" vom 2009er ABS Modell mit den zusätzlichen Bohrungen für den ABS Kranz.. ich stelle mir also die Frage, auch nach längerer eigenen Recherche:

    - was muss ich tun, um die Maschine wieder TÜV fähig zu bekommen? Gibt es schon Lösungen?

    - Welche Kosten kommen auf mich zu?

    - gib es seitens Aprilia keine Ersatzteilgarantie?!


    Ich bin gerade echt am Verzweifeln und entsprechend für euren Input dankbar! Falls es entgegen meiner Suche doch schon mal thematisiert wurde, entschuldige ich mich und bitte um den entsprechenden Hinweis.

  • gib es seitens Aprilia keine Ersatzteilgarantie?!

    Wie kommst du auf das schmale Brett? Frag mal die Pegaso Fahrer wo es seit 10 Jahren schon keine Schwingenschleifer mehr gibt. Das interessiert doch Aprilia nicht mehr, kauf gefälligst ein neues Motorrad (dachte sich der Hersteller so:peinlich).

    Gibt es keine passenden Scheiben von EBC oder ähnlichen Herstellern? Zur Not halt ne gebrauchte Scheibe sofern sie maßlich noch passt. Die Scheibe hält ja wegen der zusätzlichen Löcher ja nicht weniger aus, würde mir da jetzt keine Dattel machen deswegen.

    Edith sagt bei Wendel liegen 2 Scheiben rum und dann wird man auch im Aftermarket was finden. Wendel (Nr.30)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand (13. Juni 2024 um 21:20)

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege, aber bei Wendel steht doch: nicht lieferbar?

    Ich meine, dass das Problem die speziellen Vertiefungen/Einkerbungen(?) für den ABS-Ring sind, sodass die Scheiben der restlichen Hersteller eben nicht passen...

  • Brauchst du mit oder ohne? Die 30 ist ja 2x in der Liste. Ein mal ABS Version nicht lieferbar und ein mal Standard und davon sind wohl 2 da.

    Weiß ja nicht welches Modell du da jetzt genau hast aber wenn da auch Vorderradbremse steht wird die ja bei dir nicht vorn passen weil du vorn wahrscheinlich eher eine 300er oder 320er Scheibe hast und höchstens hinten die 240er.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Thema gabs tatsächlich schon mal, ist schon paar Tage her. Kann mich auch nur dunkel erinnern….

    Hat die Bremsscheibe für die Aufnahme vom ABS Ring tatsächlich Vertiefungen oder sind das auf dem Bild nur Schmutzränder?

    Sonst würde ich mir testweise einfach ne Scheibe ohne die Löcher besorgen. Schauen ob der Durchmesser vom Ring passt und die Löcher bohren und Gewinde rein.

    Oder eine von der normalen shiver, samt passendem ABS Ring, besorgen und schauen ob die passen.


    Und zur Not den ABS Sensor mit dünnen Unterlagscheiben etwas weiter weg setzen…

    Ja, nicht optimal aber zumindest ne Lösung. Und wenn du das beim TÜV keinem erzählst, wird es ziemlich sicher auch keiner merken

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Er schreibt doch: ABS

    Sieht man doch auch auf den Fotos wo der ABS-Ring aufgeschraubt war.

  • Vielleicht nimmst du eine Scheibe ohne zusätzliche Löcher und bohrst die Löcher vom ABS Ring auf. Dann kannst du den mit den Bremsscheiben Schrauben befestigen. Eine 240er Scheibe mit nur 2700 km Laufleistung hätte ich noch im Keller. Ich hatte mir schwarze Felgen von einer Dorso gekauft und die Scheibe ist für meine Mana zu klein.

  • war bei meiner Capo auch so, daß anscheinend keine mehr lieferbar war.

    Hatte dann bei PartsRepubic bestellt. Hatte mir aber zu lange gedauert

    und habe dann eine von TRW genommen (oder war es doch Brembo?).

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Joerch92 Was hat die Scheibe denn für eine Laufleistung oder was hast du angestellt, dass sie ersetzt werden muss?

  • Das Thema gabs tatsächlich schon mal, ist schon paar Tage her. Kann mich auch nur dunkel erinnern….

    Hat die Bremsscheibe für die Aufnahme vom ABS Ring tatsächlich Vertiefungen oder sind das auf dem Bild nur Schmutzränder?

    Sonst würde ich mir testweise einfach ne Scheibe ohne die Löcher besorgen. Schauen ob der Durchmesser vom Ring passt und die Löcher bohren und Gewinde rein.

    Oder eine von der normalen shiver, samt passendem ABS Ring, besorgen und schauen ob die passen.


    Und zur Not den ABS Sensor mit dünnen Unterlagscheiben etwas weiter weg setzen…

    Ja, nicht optimal aber zumindest ne Lösung. Und wenn du das beim TÜV keinem erzählst, wird es ziemlich sicher auch keiner merken

    Gut möglich, dass das auch nur Schmutzränder sind, da hast du recht.

    Der Punkt ist, ich bin aktuell im Urlaub auf Kreta, mein Moped daheim un auf den mir zugeschickten Bildern hätten das auch Vertiefungen sein können. (So genau musste ich mir den ABS Ring noch nie anschauen und bin da auch nicht vom Fach :peinlich )


    Edit:

    In Bremsscheiben rumbohren will ich eigentlich vermeiden. Das war ja auch hier im Thread vorgeschlagen und durch Dritte abgeraten worden.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist keine Vertiefung. Schau auf die eingravierten "MIN." Erstes Bild, unterer Kreis.

  • Joerch92 Was hat die Scheibe denn für eine Laufleistung oder was hast du angestellt, dass sie ersetzt werden muss?

    +- 25.000km - Und jetzt wohl kurz vor der Mindestdicke.

    Sie stand jetzt auch familiär und beruflich bedingt fast 2 Jahre und ich kann mich noch erinnern, dass die Scheibe mal recht heiß gelaufen war (Geruch- und Rauchenwicklung nach Wechsel der Beläge) und die Bremse generell öfter "fest" war. Ich bin dann dennoch gefahren, weil sie nach kurzem Bremsen wieder "frei" war und blieb.

  • Dass du da nicht bohren willst kann ich verstehen.

    Wenn die Felge die gleiche ist wie bei den anderen shivers, würde ich mal testweise ne andere Scheibe besorgen, mit passenden ABS Ring, und schauen ob die passt. Da ist vermutlich nur die Aufnahme anders und die Scheibe samt ABS Ring verschraubt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch