Bremse hinten macht Probleme

  • Das mit dem Aufbohren und mit den Bremsscheibenschrauben befestigen funktioniert nicht.

    Die Köpfe sind doch in der Scheibe versenkt.

    Die Scheiben ohne ABS Löcher haben keine Vertiefung für die Schrauben. Sollte also klappen. Zur Not kann er sich immer noch einen neuen passenden ABS Kranz kaufen. Aber Aufbohren sollte klappen. Die Zentrier Bohrungen sind ja schon drin

    • Offizieller Beitrag

    25.000km - Und jetzt wohl kurz vor der Mindestdicke.

    Was macht ihr mit den Bremsscheiben? :denk

    Meine verunfallte Shiver hat 87.600km und die Bremsscheiben sind noch weit über der Mindeststärke.

  • Der Punkt ist, ich bin aktuell im Urlaub auf Kreta, mein Moped daheim un auf den mir zugeschickten Bildern hätten das auch Vertiefungen sein können.

    Du hockst auf Kreta und machst dir einen Kopf zu den Bremsscheiben zu Hause?
    Du hast den Urlaub nicht verdient . . .

    Peter

  • Ich hab es noch nicht eingebaut aber schon Zuhause liegen. Die Bremsscheibe für hinten mit ABS hatte früher dafür extra Gewinde zur Befestigung des Ringes, die neuen haben diese Gewinde nicht mehr. Dafür den ABS -Ring der Dorso oder Shiver 900 nehmen. Der wird einfach mit den Schrauben der Bremsscheibe mit angeschraubt. Ich hoffe mal das die axiale Lage stimmt.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Dafür den ABS -Ring der Dorso oder Shiver 900 nehmen. Der wird einfach mit den Schrauben der Bremsscheibe mit angeschraubt. Ich hoffe mal das die axiale Lage stimmt.

    Naja die Teilenummer von Wendel ist die selbe bei 900er, 750 ab 2010 und DD

  • Naja die Teilenummer von Wendel ist die selbe bei 900er, 750 ab 2010 und DD

    Genau und man kann die Bremsscheibe auch auf eine 750er Shiver vor 2010 schrauben, wenn man den passenden ABS-Ring verwendet.
    Bremsscheibe vor dem Austausch:

    20240614_192501.jpg

    Neue Bremsscheibe von TRW mit dem ABS-Ring der 750 nach 2010:

    20240614_192425.jpg

    Die Scheibe ist abgesetzt, so das der ABS-Ring auch nicht aufträgt.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Ganz mystisches System mit den extra Bohrungen, obwohl die DD schon den eingesetzten Ring hatte.

    Wahrscheinlich einfach um Kosten zu sparen, die SL non ABS Scheiben genommen und Löcher rein gemacht...

    Das ist dann diese italienische Wertigkeit.:o):abfeiern

  • Genau und man kann die Bremsscheibe auch auf eine 750er Shiver vor 2010 schrauben, wenn man den passenden ABS-Ring verwendet.
    Bremsscheibe vor dem Austausch:

    20240614_192501.jpg

    Neue Bremsscheibe von TRW mit dem ABS-Ring der 750 nach 2010:

    20240614_192425.jpg

    Die Scheibe ist abgesetzt, so das der ABS-Ring auch nicht aufträgt.

    Danke!

    Das scheint ja wohl tatsächlich des Rätsels Lösung und für mich mit den Bildern auch besser nachvollziehbar =)

    Ich gebe die Info weiter und werde berichten. TÜV hat sie heute wohl dennoch bekommen :freudensprung

    Einmal editiert, zuletzt von Joerch92 (15. Juni 2024 um 20:02)

  • Inzwischen hab ich das eingebaut und es läuft. Ich hatte ein klein wenig bedenken, das der leicht versenkte ABS-Ring vom Sensor zu weit weg sein könnte. Ist aber kein Problem.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (15. Juni 2024 um 23:56)

  • So, jetzt habe ich mir auch die ABE der Bremsscheibe herunter geladen... 93 Seiten:aaaaah
    Für meinen KFZ-Schein Packen habe ich wieder die wichtigsten Seiten auf 8Seiten pro DIN A4 Bogen zusammengebastelt und nur die wichtigsten 13 Seiten doppelseitig auf einen Bogen kopiert.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Für meinen KFZ-Schein Packen habe ich wieder die wichtigsten Seiten auf 8Seiten pro DIN A4 Bogen zusammengebastelt und nur die wichtigsten 13 Seiten doppelseitig auf einen Bogen kopiert.

    Das neue Mobilfax, speziell nur für den deutschen Markt, lässt Dich das ABE-PDF mit dem Handy auf das Fax der Polizei schicken! :jester

  • Das neue Mobilfax, speziell nur für den deutschen Markt, lässt Dich das ABE-PDF mit dem Handy auf das Fax der Polizei schicken! :jester

    Also ich hab schon genug Spass, wenn ich den Polizisten die "kleingescannten" ABE's lesen lasse und ihm dann wenn er meutert weil er was nicht lesen kann die Version vom Smartfone unter die Nase halte. Bisher haben die immer nach wenigen Minuten akzeptiert das ich die dabei habe. Ich lese die auch schon mal vor...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • ...wo wir wieder bei der forenfüllenden Frage wären, reicht eine auf dem Smartphone mitgeführte ABE in Form einer .pdf-Datei aus?

    Hm, schauen wir uns §19, Abs. (4), Satz 1.+2. StVZO mal an:

    "4) Der Führer des Fahrzeugs hat in den Fällen
    1. des Absatzes 3 Nummer 1 den Abdruck oder die Ablichtung der betreffenden Betriebserlaubnis, (...)
    und
    2. des Absatzes 3 Nummer 3 und 4 einen Nachweis (...) über die Erlaubnis, die Genehmigung oder das Teilegutachten mit der Bestätigung des ordnungsgemäßen Ein- oder Anbaus sowie den zu beachtenden Beschränkungen oder Auflagen mitzuführen."

    Eine .pdf-Datei wurde üblicherweise durch Scannen (Ablichtung!) der Papier-ABE erstellt...

    Man könnte die ABE auch abfotografieren, ist auch eine Ablichtung.

    Das nur mal so am Rande.
    In der heutigen Zeit für meine Begriffe üblich die ABE's als .pdf mitzuführen, und so mache ich das auch.

    Papier führe ich schon lange nicht mehr mit.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Joa, das mag sein. Aber hatte schon mal Gemurre in der Pfalz, aufgrund einer nicht ausgedruckten LSL ABE. Sind auch um die 30 Seiten. Mir wurde dann mit Stilllegung gedroht, da Sicherheitsrelevantes Bauteil, wenn es nochmal vorkommen sollte...

    Seit dem habe ich die so klein gedruckt dabei, wie von miele beschrieben, als Backup. Habe auch nur 2 Umbauten am Fahrzeug, die zwei Abe- "Bücher" passen noch unters Bordwerkzeug.

    Zuerst präsentiert wird aber der digitale Zwilling. Findet meinen Erfahrungen nach auch immer mehr Anklang bei der Polizei, auch im KFZ Segment.

  • Genau und man kann die Bremsscheibe auch auf eine 750er Shiver vor 2010 schrauben, wenn man den passenden ABS-Ring verwendet.
    Bremsscheibe vor dem Austausch:

    20240614_192501.jpg

    Neue Bremsscheibe von TRW mit dem ABS-Ring der 750 nach 2010:

    20240614_192425.jpg

    Die Scheibe ist abgesetzt, so das der ABS-Ring auch nicht aufträgt.


    Um zurück auf das ursprüngliche Thema/Problem zu kommen, gebe ich euch ein Update wie es denn jetzt bei mir mit der neuen Scheibe geklappt hat.

    Kurzfassung: der alte ABS Ring wurde aufgebohrt. Der ABS-Sensor hat bisher auch nicht gemeckert und das Lämpchen geht brav nach wenigen Metern aus.

    Bilder der Umsetzung hänge ich gerne an (ich hoffe, dass die Reihenfolge nicht beim Upload durcheinander gerät...).

    Danke noch einmal für die schnelle Hilfe und Beratung!

  • Ich bin's nochmal - es gab nun doch noch ein (lösbares) Problem mit dem ABS-Sensor.

    Bei der kurzen Probefahrt hat es mit dem modifizierten ABS-Ring ja noch gut geklappt, dass die ABS Leuchte nach kurzem Rollen ausging. Heute, bei einer längeren Ausfahrt, ging aber plötzlich die ABS Leuchte während der Fahrt an. Ein Aus-/Anmachen der Maschine hat nur kurz geholfen, sodass nach etwa 5min die Leuchte erneut anging und ich ohne ABS für die Heimfahrt auskommen musste.

    Meinem Sensor scheint der größer gewordene Abstand wohl doch nicht so ganz egal zu sein... :ddown

    Die Lösung: Unterlegscheiben zeischen Ring und Scheibe, um den zwangsläufig größeren Abstand auszugleichen.

    Bild findet sich anbei und die Leuchte ist seitdem auch nach etwa 50km noch aus.

    Weiß jemand adhoc, ob das Material des ABS Rings der neueren Modelle von Grund auf stärker oder bei der Aufnahmen leicht abgesetzt ist? :denk

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand adhoc, ob das Material des ABS Rings der neueren Modelle von Grund auf stärker oder bei der Aufnahmen leicht abgesetzt ist? :denk

    Die Materialstärke des ABS-Rings ist glaube ich gleich. Die Wave-Bremsscheibe der 2010-2016 ist an den Befestigungspunkten etwas dünner. Ich geh Mal runter und mach schnell ein Foto.


    "a moment later"

    Foto hinzugefügt. :lol