Ist es der Sensor Ansaugdruck?
Aprilia-Nr.: 6423025
Sensor Ansaugdruck_6423025.jpg
Sitzt einer im Luftfilterkasten in der Ecke.
Ja genau. Der Drucksensor ist kaputt. Also einer davon.
Ist es der Sensor Ansaugdruck?
Aprilia-Nr.: 6423025
Sensor Ansaugdruck_6423025.jpg
Sitzt einer im Luftfilterkasten in der Ecke.
Ja genau. Der Drucksensor ist kaputt. Also einer davon.
Was hab ich gesagt?????
DIESE Symptome verfolgen mich immer noch....
Ja du hast es gesagt👌😅 ich hoffe nur dass dieser nun schnell ankommt und die Probleme danach auch ohne Fehlerlöschen weggehen.
Servus
das habe ich ja schom im Post 6 geshrieben nachdem Jürgen vom Demandsensor geschrieben hat
Gruß
Manni
Servus
das habe ich ja schom im Post 6 geshrieben nachdem Jürgen vom Demandsensor geschrieben hat
Gruß
Manni
Ja. Jedoch wollten wir erstmal die Fehler auslesen bevor wir das Teil auseinander nehmen. Da das nicht klappte haben wir uns dann dran gemacht und nach oftmaligem Lesen hier und auch in anderen Themen die Sensoren überprüft, korrekt.
LG.
Hey Leute. Also es war wirklich nur der Sensor. Sie läuft endlich wieder😍. Jedoch zeigt sie nun Service an und die rote Warnleuchte leuchtet dauerhaft. Wie bekomm ich das weg?
LG.
Fahr ein paar Meter und mach dann den Motor und Zündung aus.
Wiederhole das paar mal, dann sollte es gut sein.
Hallo,
eventuell hilft dieses YouTube Video:
Reset Aprilia Dorsoduro 750 service light
Zumindest ist in dem aufgerufenem Menü im Dashboard auch die Zeile Delete Errors zu sehen.
Im Video wird zuvor ein 5-stelliger Code eingegeben, wobei sich mir dabei nicht erschließt,
ob es sich um den persönlich gesetzten Code handelt oder einen speziellen von Aprilia,
um diesen Menüpunkt aufzurufen.
Laut diesem Link zu einem Beitrag im Forum, handelt es sich anscheinend doch um den speziellen Service Code:
So blöd, es handelt sich hier ja um eine Shiver:
Demnach > Service Code: 12398
Hier: Service Codes
HowTo Video in Deutsch ist ebenfalls eingebettet.
Ansonsten fällt mir nur ein, falls es sich um einen nicht so relevanten Fehler handelt:
Hauptsicherung ziehen, Zündung an, Starterknopf drücken >um System absolut stromlos zu machen.
Ein paar Minuten warten, Zündung aus, Hauptsicherung wieder rein.
Zündung an, Selbsttest abwarten und Starten.
Grüße Stephan
Service: bedeutet doch, das eine Inspektion ansteht. Kann dann im Servicemenü (nach erfolgreichem Service ) zurückgesetzt werden.
Gruß Klaus
... nun Service an und die rote Warnleuchte leuchtet dauerhaft.
Zu Service
Das ist wenn auch der Maulschlüssel im Display angezeigt wird, der Hinweis, dass der Inspektion-Intervall 10'00km / 20'000 / usw erreicht ist. Der kann bei den 750er-Modellen relativ einfach zurück gesetzt werden. (Siehe Link oben, den Stephan /SL333 in seinem Beitag eingefügt hat.)
Der von dir aber beschriebene Service und Warnleuchte ist ja auch im Handbuch der 750er,
auf Seite 28+29 (Shiver bis 2009) bzw. Seite 34 (Shiver ab 2010), beschrieben.
ZitatAlles anzeigenAlarme (02_16, 02_17, 02_18,
02_19, 02_20, 02_21)
Wird eine Störung erfasst, wird am unteren
Bereich des Display je nach Ursache
ein unterschiedliches Symbol angezeigt.
Wenden Sie sich in diesem Fall so bald
wie möglich an einen offiziellen Aprilia-
Vertragshändler.
ALARM SERVICE
Bei einer vom Armaturenbrett oder von
der Zündelektronik erfassten Störung
wird diese durch Anzeige des Symbols
SERVICE und Aufleuchten der roten
Haupt-Warnleuchte angezeigt.
Diese Meldungen können (meines Wissens) nur vom Händler gelöscht werden.
Hallo. Die Service Meldung ging nach ein paar mal Zündung an und aus wieder weg. Der Maul Schlüssel war nicht zu sehen und es steht auch kein Service an
Somit ist for erst alles erledigt. Vielen Dank für die nette Mithilfe.
Servus
Somit ist for erst alles erledigt. Vielen Dank für die nette Mithilfe.
na also geballtes Wissen und schon läuft es
viel Spaß mit dem Bike und oben bleiben
Gruß
Manni
Danke für die Rückmeldung.
Nun hat es mich leider auch erwischt, meine 2014er shiver sprang vor der Vorletzten Tour schlecht an, danach lief sie wie immer super auch die Tage drauf sprang sie dann problemlos an. Ein paar Tage später stand dann bei Zündung an Urgent Service im Display, hab erstmal Sichtprüfung gemacht aber nichts gefunden. Sie sprang problemlos an, lief ganz normal, bin ein paar Km gefahren um zu testen, ober der Fehler evtl verschwindet, leider war dem nicht so. Unterschiede zu vorher im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen, habe mehrfach Zündung an/aus, ohne Erfolg. Habe heute angefangen, die Seitenverkleidungen und Tank abzubauen, bzgl Stecker überprüfen, bisher erstmal nur auf exakten Sitz gecheckt. Falls jemand noch Tipps hat, wäre ich echt dankbar um das ganze evtl etwas einzugrenzen.
Servus
wie alt ist die Batterie ???
sind die Kontakte fest???
Stecker von den Drucksensoren runter schauen ob die Trocken sind
eventuell mit Kontaktspray einsprühen und wieder anschließen.
Gruß
Manni
Batterie ist noch Top, habe eine 14Ah drin, Kontakte sind soweit alle fest werd es morgen aber vorsichtshalber nochmal überprüfen + Stecker Drucksensoren, danke.
Urgent Service und keine Änderung im Fahrverhalten???
Die regelt auch nicht bei 6000 U/min ab? Dann stimmen noch ein paar andere Sachen nicht...
Mein regelmäßigen Umschalten auf Urgent Service wurde vom Mechaniker über das Auslesen des Fehlerspeichers ermittelt.
Jürgen hat Recht, bei mir hat damals ein Softwareupdateund Drosselklappen neu anlernen geholfen, danach war zumindest bei diesem Fehler Ruhe.
Hallo Gemeinde.
Wir haben nun Versucht den Fehlerspeicher der ECU selbst auszulesen. Hat jedoch mit der Software nicht geklappt. Jedoch durch eigenes Testen haben wir wohl den Fehler gefunden. Ein Druckfühler der Ansaugluft ist kaputt. Dieser wurde nun einfach auf Ebay nachbestellt. Ich hoffe der Fehler bzw das Not Programm wird dann auch ohne jegliches Fehlerauslesen weggehen.
LG.
Moin, habe das gleiche Problem. Zumindest stimmt die Beschreibung, was genau hast du denn getestet? 🤔
Was ist das Problem am Motorrad?
Welche Diagnose-Software wurde benutzt?
Welche Diagnose-Stecker wurden verwendet?
Bitte um Rückmeldung.