Unterschiede Verkehrsregeln Deutschland - Frankreich

  • Ferienzeit :yeehaa

    falls der/die ein oder andere es noch nicht wissen sollten:

    in F wurde die "Lane Splitting" (etwas älterer Bericht, der aber immer noch paßt) = "La circulation inter-files" nochmals bis Anfang August 2024 verlängert.

    Aber Achtung:

    Dies gilt nur in 21 Départements, die man auf der frz. Seite ersehen kann.

    Und auch nur auf mehrspurigen Straßen mit mindestens 70 km/h.

    allerdings habe ich auch in anderen Départements bis heute noch keine negativen Erfahrungen mit dem Ordnungsamt deswegen gemacht - was aber nicht heißt, daß man mal an die "Falschen" geraten kann.

    Im Gegenteil:

    wurde mal auf einer völlig leeren Radspur neben dem Strand angehalten (90€ Strafe) und mir wurde von der Rennleitung gesagt,

    ich solle doch in der Mitte der nur 2 Fahrspuren fahren, obwohl es gefährlicher war und zusätzlich eine durchgezogene Linie hatte. :omm

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Die Dinger haben uns letzten Herbst in Lyon überrascht. Waren mit dem Auto unterwegs und ich hab mich wegen der Kameras erst nicht getraut auf die deutlich weniger frequentierte Spur zu wechseln. Aber googeln hat geholfen :)

  • Schöner Thread - wer noch nicht Frankreich war, sollte das unbedingt nachholen! Die Fahrkultur ist für Motorradfahrer einfach großartig - mindestens jeder zweite Autofahrer fährt besonders weit rechts, wenn er ein Motorrad hinter sich hat. Die gelebte StVO auf dem Land lässt die wildesten Träume wahr werden. Die Straßen sind griffig, außer es ist gerade Gravillons-Saison, dann hätte man besser Enduroreifen, und die Strecken sind mit die schönsten überhaupt - Wer noch nicht auf der "Route des Grande Alpes" war, hat in seinem Leben was falsch gemacht! "Camping municipal" ist für 5 Euro die Nacht möglich und inzwischen sprechen auch viele freiwillig englisch. Die Umweltplakette kennen viele Einheimische nicht, und wenn man genau hinschaut, wird man auch feststellen, dass keine zwei Motorradkennzeichen wirklich genau gleich aussehen (Größe, Schriftart Abstände, Zusätze).

    Zwei Sachen möchte ich hervorheben, weil sie gefährlich sein können:

    1. Wir haben in Deutschland extrem wenig rechts vor links. Nahezu überall im Ausland gibt's mehr davon. Darum läuft man als Deutscher, der an Vorfahrtsstraßen gewöhnt ist, leider Gefahr, im Ausland jemandem die Vorfahrt zu nehmen. Als Uffbasse!

    2. Wie schon im ersten Post erwähnt blinkt man in Frankreich (und vielen anderen Ländern auch) bei der Einfahrt in den Kreisverkehr in die Richtung, in die man ihn verlassen will. Das ist insbesondere wichtig, wenn man "links" abbiegen will und dir kommt jemand entgegen. Der fährt dann nämlich einfach rein, weil er denkt, du fährst ja geradeaus. Also schön blinken am Kreisel, und über jeden Kreisel freuen, der bei uns eine Zwangspause (Ampel) wäre.

    Die Telepeage-Kästchen gibt's als Bip&Go immer mal wieder recht günstig, z.B. ohne Versandkosten, und es funktioniert deutlich besser als in Italien.