Frage, hat die Caponord im Fahrzeugbrief eine Reifenbindung eingetragen. Dann bräuchte man den Wunschreifen nicht eintragen.
Reifenbindung
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Superjockel -
23. April 2020 um 22:55 -
Unerledigt
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- Offizieller Beitrag
Habe den Beitrag in die richtige Rubrik verschoben.
Es ist nur eine Reifengröße eingetragen. Kein zweite Größe. Kein Hersteller.
Mehr Infos:
>Reifenfreigaben gelten nicht mehr! ABER...
>Eintragung anderer Reifengrößen ab 2020
Da kannst dich einlesen.
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Frage, hat die Caponord im Fahrzeugbrief eine Reifenbindung eingetragen. Dann bräuchte man den Wunschreifen nicht eintragen.
Keine Markenbindung. Als Größe ist bei der normalen und der TP vorne 120/70 R 17 und hinten 180/55 R 17 angegeben. Bei der Rally 120/70 R 19 und hinten 170/60 R 17.
Nur wenn Du bei der normalen bzw. TP den aus meiner Sicht empfehlenswerten 190er montieren willst, kommst Du um eine Eintragung (bis auf wenige Ausnahmen) nicht herum.
Gruß
Stephan
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Ist es dann besser mit 190 er?
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Ist es dann besser mit 190 er?
Ich finde es deutlich besser, kann aber nur für den Pirelli Angel GT sprechen. Habe hierbei den direkten Vergleich, da ich einen Nagel im damals relativ neuen 180er hatte und dann auf den 190er umgestiegen bin. Der Unterschied ist gravierend, die Caponord ist dadurch deutlich handlicher, einfach ein anderes Motorrad.
Gruß
Stephan
P. S. Vielleicht wäre eine kurze Vorstellung noch angebracht, statt mit dem ersten Beitrag - und dann gerade mal mit einem Satz - ins Haus zu fallen.
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Ja, der 190er spannt sich besser auf die 6 Zoll Felge.
Ist dadurch handlicher.
Mit dem PAGT2 eine Supersache.
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Schon komisch, Ducati hat Jahrelang 190er Reifen auf 5,5" Felgen verkauft und viele gingen zurück auf 180.... hier gerade das Gegenteil..
Habe jetzt die ersten Kilometer mit dem AGT2 hinter mir (mit 180/55) und bin erstmal hellauf begeistert. Zuvor war noch der Dunlop drauf
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Schon komisch, Ducati hat Jahrelang 190er Reifen auf 5,5" Felgen verkauft und viele gingen zurück auf 180.... hier gerade das Gegenteil..
Die Caponord hat aber eine 6 Zoll Felge und da ist ein 180er von den meisten Herstellern die schlechtere Wahl.
Gruß
Stephan
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Die Caponord hat aber eine 6 Zoll Felge und da ist ein 180er von den meisten Herstellern die schlechtere Wahl.
Gruß
Stephan
also beim Reifenwechsel auf 190 umsteigen , ABE
ausdrucken und mitführen ?
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Wenn Reifen bis DOT 52/19 ist, dann reicht die Reifenherstellungsfreigabe mitzuführen.
Ab DOT 01/20 muss alles eingetragen sein im Fahrzeugschein.
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Wenn Reifen bis DOT 52/19 ist, dann reicht die Reifenherstellungsfreigabe mitzuführen.
Ab DOT 01/20 muss alles eingetragen sein im Fahrzeugschein.
Genau, so ist es leider. Noch habe ich einen 2019er drauf, beim nächsten wird dann der TÜV aufgesucht.
Gruß
Stephan
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Die Caponord hat aber eine 6 Zoll Felge und da ist ein 180er von den meisten Herstellern die schlechtere Wahl.
Gruß
Stephan
Das meinte ich ja, warum ziehen die Hersteller einen eigentlich "falschen" Reifen auf die Felgen, muss doch einen Grund haben
Wie gesagt wurde bei Ducati auf 5,5" Felgen 190er Reifen gefahren, und hier bei der 6" dann 180er wo eigentlich der 190er die bessere Wahl ist...
Naja, sonst wäre es uns vermutlich langweilig …
Ich kann mich noch daran erinnern wie die Duc Händler aufgrund der besseren performance 180er aufgezogen haben im Service und einige Besitzer sich dann beschwert haben und diese aus optischen Gründen wieder auf 190 umrüsten liessen
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Auf der Shiver funktioniert der Angel GT auf 6" super. Ohne Vergleich hab ich am Hinterrad absolut nichts auszusetzen. Knapp der letzte cm nach daußen ist aber noch ungenutzt, ich fahre nicht auf der allerletzten Rille..
Beste Grüße,
Dale.
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Das meinte ich ja, warum ziehen die Hersteller einen eigentlich "falschen" Reifen auf die Felgen, muss doch einen Grund haben
Wie gesagt wurde bei Ducati auf 5,5" Felgen 190er Reifen gefahren, und hier bei der 6" dann 180er wo eigentlich der 190er die bessere Wahl ist...
Man sollte hier vlt auch nicht immer nur 180 & 190 nennen - sondern auch die Höhe dazu...
Nur die Breite allein reicht da nicht...Jürgen hat es mit seinem Bogenmaß Bild schon ein paar mal dargestellt.
So ist z.b. im aufgezogenen Zustand der 180/55 und der 190/50er nahezu gleich...
Erst ein 190/55er macht dann einen Unterschied. -
Wenn Reifen bis DOT 52/19 ist, dann reicht die Reifenherstellungsfreigabe mitzuführen.
Ab DOT 01/20 muss alles eingetragen sein im Fahrzeugschein.
danke
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Man sollte hier vlt auch nicht immer nur 180 & 190 nennen - sondern auch die Höhe dazu...
Nur die Breite allein reicht da nicht...Jürgen hat es mit seinem Bogenmaß Bild schon ein paar mal dargestellt.
So ist z.b. im aufgezogenen Zustand der 180/55 und der 190/50er nahezu gleich...
Erst ein 190/55er macht dann einen Unterschied.Ja, da hast du Recht. Meinte natürlich 180/55 und 190/50
Gruss Jens
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- Offizieller Beitrag
Hier nochmal das Vergleichsbild zum Bogenmaß:
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Habe vmal bissl Nachschub bestellt und über idealo den metzeler roadtec01 für 101€ pro hinterreifen geschossen.
Und bei meinem Glück sogar dot 2019, d.h. noch welche ohne Eintragungspflicht 😂😜
bei der Eintragung gehts ja lediglich um den geänderten Hinterreifen, somit kann der Vorderreifen doch problemlos ein dot20 - 21er sein, oder?
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Habe vmal bissl Nachschub bestellt und über idealo den metzeler roadtec01 für 101€ pro hinterreifen geschossen.
Und bei meinem Glück sogar dot 2019, d.h. noch welche ohne Eintragungspflicht 😂😜
bei der Eintragung gehts ja lediglich um den geänderten Hinterreifen, somit kann der Vorderreifen doch problemlos ein dot20 - 21er sein, oder?
Richtig. Nur Dein 190er HR muss DOT 2019 sein. Dann reicht die passende Bescheinigung, eine Eintragung ist noch nicht erforderlich.
Gruß
Stephan
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Richtig. Nur Dein 190er HR muss DOT 2019 sein
Yeeeeaaaah - sind beides DOT19...
d.h. je nach Erlaubnislage ist zumindest die halbe Saison noch ohne TÜV Besuch möglich
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