Handling der Shiver 900

    • Offizieller Beitrag

    ... habe dabei das Gefühl, dass die 900er Shiver nicht so flott ist wie es die 750er war.

    Es bestätigt das was ich schon seit Jahren schreibe.

    Die 900er hat wieder die gleiche Felgenbreite wie die Ur-Shiver (2007-2009) nämlich 6,0".

    Die 750er ab Facelift (2010-2016) hatten nur 5,5" Felgenbreite.

    Ich hatte damals die Ur-Shiver (die nun 'Phatox' jetzt fährt) Probegefahren und mir ist direkt das etwas unwillige Einlenken aufgefallen.

    Die Felgenbreite ändert bei gleichem Reifen das Bogenmaß !

    Ausführlicher nachzulesen in meinem Beitrag. >HIER

    Bevor du dir die Arbeit mit anderem Reifeneintrag machst, würde ich die Felge der Shiver (Facelift) besorgen dazu den Kettenradträger. Dann beides tauschen.

    Hat hier schon jemand gemacht bei der Capo' oder Dorso'. ;)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (2. Oktober 2023 um 21:23) aus folgendem Grund: Schreibfehler berichtigt: 2007-.. statt 2002-2009.

  • jürgen, ist die Felgengröße nicht eingetragen, genau wie die Reifengrößen? Und erkläre dann mal dem TÜVer, dass die Facelift ja die 5,5" hat und die "Ur"Shiver und die Shiver aus Kostengründen bei Aprilia mit der 6" Felge rum"eiern" und es eigentlich ok wäre die 5,5" Felge auch auf der 900er zu fahren (und ich hätte gern die live Übertragung via Webcam dazu)

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Nach 40tkm auf der 750er und jetzt 33tkm auf der 900er kann ich das so nicht bestätigen.

    Es gibt für mich im Handling nahezu keine Unterschiede. Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal einen anderen Reifen versuchen. GT, GT2, CRA3, und Mitas bin ich auf der 900er schon gefahren, die funktionieren alle.

  • Fahrwerk. Das ist die A und O.

    Klar: muss immer in Zusammenspiel mit der Bereifung abgestimmt werden,
    aber die Reifen werden gewechselt, der Rest bleibt.

    Also: finde deine Einstellungen jetzt und wenn neue Pellen raufkommen weisst du schon was du suchst,

    wenn du wieder Hand anlegen werden musst.

    Erst die Vorladung, womit du den Bike ausbalancierst und abstimmst für die "sorte" der Gebrauch

    (im Verkehr wuseln ist komplett was Anderes als auf der AB zu heizen und Beides hat mit der Alpen nichts am Hut)

    dann den Feinschliff mit Druck- und Zug- Stufe

  • Servus Pirantonio....

    Ich bin meine 900er Shiver nach dem Kauf noch fast 3000 km mit Erstbereifung Qualifier von 2017 gefahren. Der war rumpelhart. Hab dann nach langem Suchen den Tipp meines Kollegen beherzigt und den Pirelli Rosso 3 vorn und hinten aufgezogen und bin seitdem top zufrieden. Von seiner Bauform her ist der als 180/55er "höher" und spannt nicht su flach auf der 6'' Felge. Seither ist das Fahrgefühl wesentlich besser.

    Des weiteren hab ich meinen Lenker mehr zum Vorderad gebracht und sitze jetzt besser. Fas Gefühl fürs Vorderrad is dadurch auch um Welten besser. Vielleicht probierst du es mal. Allerdings hab ich die besagten "Italinischen Maße und nicht mehr als 70 kg"

  • Servus Leute,

    danke für die Zahlreichen Antworten.

    Ich werde zur neuen Saison den Reifen wechseln und dann das Fahrwerk einstellen lassen.

    Ich denke das wird dann schon Abhilfe schaffen.

    Bin gestern wieder im Namlos gefahren und ich muss sagen, dass es ein wenig besser war. Ich muss mich wohl auch erst auf die 900er "eingrooven".

    Am meisten vermisse ich das Vertrauen in den langezogenen Kurven, ich hab das immer das Gefühl des es hinten "schwimmt"

    MegaLagu das mit der Felge habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke das wird ziemlich kostenintensiv.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    • Offizieller Beitrag

    ist die Felgengröße nicht eingetragen, genau wie die Reifengrößen?

    Wo soll das denn stehen? im Fzg-Schein unter 15.1 und 15.2 stehen nur die Reifendimensionen.

    'Felice' und 'PhilMuc' haben auch schon umgebaut.

    .

    das mit der Felge habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke das wird ziemlich kostenintensiv.

    Wird halt so 250-280€ mit allen benötigten Teilen (gebraucht) kosten.

    Zu beschaffen: Felge, Ruckdämpfer-Gummis, Kettenradträger,

    Dann Bremsscheibe & ABS-Ring und Kettenrad umbauen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (4. Oktober 2023 um 17:08) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

  • Die Felgengröße/Dimensionen stehen unten im Text. Definitiv! Und auf der Felge sind sie auch sichtbar aufgedruckt/ negativ geprägt. Ohne eintragen geht da nix. Design ist aber auch anders 750er zu 900er. Also erkennt der wissende auch optisch das es nicht die Originalfelgen sind.

    Das mit dem Schwimmen hinten kam mir anfangs auch so vor. Also kein hin und her gewabbel. Ich hatte das Gefühl wenn ich im eine zB Linkskurve ging...der Hintern etwas nach rechts ging. So als würde ich grob gesagt leicht driften. Aber nicht so das sie ausbricht... eher als ob das Hinterrad einen Moment später in die Kurvenlinie geht. Das führe ich auch auf die Breite 6" Felge hinten zurück.

    Die breitere Felge kam aber um das Drehmoment besser übertragen zu können. Damit sich der Reifen nicht so schnell wegschmirgelt in der Mitte. Und evtl haben sich die Ingenieure dabei noch etwas in Richtung Sicherheit gedacht was wir so nicht verstehen... Aufstandsfläche Grip Laufleistung.

    Ich stand auch gerade vor der Überlegung schmalere Felge oder anderer/breiterer Reifen. Weil ich meinen CRA3 im Harz auf der DD hinten bis auf die Kante gefahren habe. Hatte aber noch nicht das Gefühl extrem Schräglage gehabt zu haben.

    Aber breiterer Reifen ist für diesesn Zweck unsinn da es mehr Nachteile mit sich bringt und die schmalere Felge gefällt mir erstens Optisch nicht und ist mir für den Versuch einfach zu teuer + das ich sie evtl garnicht eingetragen bekomme.

    Werde evtl doch einen anderen Reifenhersteller oder evtl ContiSportAttack versuchen. Obwohl der CRA3 schon ein sehr gutes Gefühl vermittelt für mich und sonst keine schwächen hat.

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Die Felgengröße/Dimensionen stehen unten im Text. Definitiv!

    Bei meinen Shiver750 (drei) ist nichts eingetragen:!:

    Screenshot_Fzg-Schein:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich war zwischenzeitlich mit der 900er bei der Werkstatt meines Vertrauens.

    Er hat die Shiver angeschaut und sofort bemerkt, dass das Fahrwerk komplett falsch eingestellt ist für meine Verhältnisse.

    Die Gabel ist zu weit durchgeschoben und das Federbein viel zu entspannt. Leider hat es dann angefangen zu regnen und wir mussten abbrechen.

    Ich fahr aber da nochmal hin damit er mir das Moped auf meine Größe und Gewicht einstellt. Ich denke da wird dann schon einiges rauszuholen sein.

    Den Rest schiebe ich jetzt mal auf die zu hart gewordenen Pirelli Angel ST. Ich merke dass der Reifen einfach keinen richtigen Grip mehr aufbauen kann.

    Erst beim überholen mit dem Hinterreifen auf den Weißen streifen gekommen und schon war das Heck am tanzen :)

    Also Fahrwerk einstellen + neue Reifen werden es hoffentlich wieder richten, wird aber vermutlich erst in der neuen Saison umgesetzt.

    Nachtrag: Der Werkstattmeister hat mich vom Eintragen eines 190er Reifen abgeraten, da der TÜV nicht nur die Größe sondern auch den Reifentyp einträgt.

    Also z.B. 190/55/ZR17 Pirelli Angel GT2. Das bedeutet dann, dass man als 190er nur den GT2 Fahren darf. Das ist dann meiner Meinung nach Unsinn.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei deiner 900er die Felgengröße wie von 'Chrickan' geschrieben dort eingetragen?

  • MegaLagu Ich kann in meinen Fahrzeugschein nichts finden.

    in den CoC papieren steht es drin und in der Felge selbst ist es auch eingestanzt.

    Ich denke sollte man einen Unfall haben und einen pingeligen Gutachter bekommen könnte es Probleme geben wenn die abweichende Felge nicht eingetragen wurden. Ich füge noch ein Foto vom Fahrzeugschein hinzu.

    IMG_1152.jpgIMG_1153.jpg

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    • Offizieller Beitrag

    CoC Papier habe ich keine.

    Ich habe alle gebraucht gekauft und bei keiner war dieses Papier dabei.

    Glaube das ist nur für die Erstzulassung notwendig.

  • Nachtrag: Der Werkstattmeister hat mich vom Eintragen eines 190er Reifen abgeraten, da der TÜV nicht nur die Größe sondern auch den Reifentyp einträgt.

    Also z.B. 190/55/ZR17 Pirelli Angel GT2. Das bedeutet dann, dass man als 190er nur den GT2 Fahren darf. Das ist dann meiner Meinung nach Unsinn.

    Der Werkstattmeister kennt wahrscheinlich seinen TÜV-Prüfer. Du solltest zum Eintragen woanders hin gehen. Ich habe auf der Capo die 190er eintragen lassen. Eingetragen sind PA2GT oder ein anderer Reifen mit Freigabe. Derzeit fahre ich einen BT023 mit Freigabe (und bin sehr zufrieden). Mein Werkstattbruder hat mir dringend von 180ern abgeraten, weil ich bei denen auf der Kante herum rutsche. Wenn Du also tiefe Schräglagen fährst (macht ja nicht jeder), dann ist der 190er die wesentlich bessere Wahl.

    Aber Vorsicht! Chrickan hat das schön beschrieben. Mit dem 190er schmiert es hinten ein wenig, weil man viel weiter über den Reifen rollt. Das ist nur am Anfang der Schräglage so. Wenn es tiefer geht, schmiert nix mehr und es gibt mehr Halt als beim 180er. Weil der Reifen breiter ist, sind die Schräglagen insgesamt tiefer. Wegen mangelnder Bodenfreiheit setzt man mit der Capo deswegen relativ früh auf. Das sollte bei Dorso und Shiver aber nicht der Fall sein.

  • Laut geltende EU-Recht existiert keine Reifenbindung mehr (ausser dass der Hersteller eine selbst vorsieht):
    seit Jahr 2000 ... die Prüfstelle sollten langsam auch Wind davon bekommen haben ...
    Der Prüfer kann also Alles eintragen was er meint, einzig die Größe wird aber hinterher gelten. IMHO.

  • A2GT oder ein anderer Reifen mit Freigabe

    Bei allen namhaften Hersteller gibt es keine Freigabe für einen 190er für die Shiver 900.

    Ich lass das Fahrwerk vernünftig Einstellen und dann kommen neue Reifen drauf, dann sehe ich mal weiter.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Pierantonio, mach es so wie du es vor hast. Fahrwerk einstellen und neue Reifen. Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum in deiner Nähe. Der/Die Dich eventuell mal auf deren Shiver fahren lassen. Mit 180er Hinterad auf 6''!

    Hab, wie gesagt, seit etwa 1800km den 180/55 Rosso 3 drauf und bin sehr zufrieden.

  • Hey

    Sorry und Asche auf mein Haupt. Hab gerade nochmal in meiner Zulassung nachgeschaut. Habe mich da offensichtlich geirrt und es in den CoC Papieren gelesen. Tut mir leid für diese Falschinformation. :dizzy

    Die Felgengröße steht nicht in der Zulassung!

    Gruß Christian :super

    Einmal editiert, zuletzt von Chrickan (16. Oktober 2023 um 19:49)