Licht im Standgas

  • Deine Kompetenz zu sehen, dass das aus 2 verschiedenen Beiträgen stammt und ich mich mit dem zweiten offensichtlich berichtigt habe, geht ja auch gegen 0. Aber danke für den konstruktiven Beitrag zum Thema

    Was stimmt denn mit dir nicht?:denk

    Offensichtlich hast du dich nicht berichtigt sondern einfach nur 2 völlig konträre Ausagen getroffen, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

    Hast du denn wenigsten mal mit dem Multimeter die (Gegen)Probe gemacht, ob das Verhalten jetzt noch das Gleiche ist wie hier......

    Zündung aus = 13,05 V

    Zündung an = sackt auf 12,5V ab und steigt dann langsam

    Motor an = 14,xx V

    Gasstoß sackt wieder ab

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Wollte da auch keinen harten machen bei 38€.

    Bei höhere Summen hätte das auch anders ausgesehen.

    38€ sind mal ca.76 DM gewesen ! Da kann man bei den aktuellen Spritpreisen 2 x volltanken.Meine Meinung dazu ist ganz einfach : wenn ich etwas nicht bezahlen soll / muß,egal wie hoch der Betrag ist,dann zahle ich das auch nicht ! Das mit der defekten Birne scheint ja wohl ein Folgeschaden gewesen zu sein,da sollte auch die Garantie / Gewährleistung greifen ?

    Das ist Geld was sich der Händler mal eben so einsteckt,zupp ab in die Tasche.Wenn er das verdient bekommen hat,kein Problem.Aber so ?

    Ich hatte mal eine ähnlichen Fall,allerdings mit meinen Skiern die ich von meiner Frau geschenkt bekommen habe.

    Da hat sich vorne an der Schaufel nach nicht mal 1 Jahr der Belag gelöst,also habe ich die reklamiert bei dem Händler ( im Internet gekauft bei einem Händler im Süddeutschen Raum ).Versandkosten waren auch so um die 38€,die wollte ich natürlich vom Händler wieder haben.

    Der hat sich stur gestellt und kam mir dann so blöd,da habe ich erwähnt mir notfalls einen Anwalt zu nehmen und das Geld einzuklagen.

    Das habe ich dem dann auch mehrmals schriftlich mitgeteilt ( Tel.war er ab da nicht mehr zu erreichen,der hat wahrscheinlich gedacht lass den mal schreiben was er will ),es wurde darauf nicht ein einziges Mal reagiert.

    Also habe ich mir einen Anwalt genommen,der hat dann alles weitere übernommen.

    Am Ende kamen so fast 1.000€ an Kosten zusammen ( Anwalt / Gericht usw. ),die musste alle der Händler übernehmen.

    Nicht das ich mich jetzt als Prinz dafür feiern lasse,aber der Händler hat so auf stur geschaltet,da habe ich mir gedacht das hat er sich verdient.

    Und im nach hinein kam raus das ich wohl nicht der erste war,denn kurz darauf hat der Pleite gemacht / sein Geschäft aufgegeben.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Das sind mal 9,50 Reichsmark gewesen!

    Du sollst doch die Währung nicht immer in eine Zeit zurückrechnen, als du noch jung warst:headshake:-/

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • 38€ sind mal ca.76 DM gewesen ! Da kann man bei den aktuellen Spritpreisen 2 x volltanken.Meine Meinung dazu ist ganz einfach : wenn ich etwas nicht bezahlen soll / muß,egal wie hoch der Betrag ist,dann zahle ich das auch nicht ! Das mit der defekten Birne scheint ja wohl ein Folgeschaden gewesen zu sein,da sollte auch die Garantie / Gewährleistung greifen ?

    Die Birne ist NICHT der Folgeschaden.

    Birne kaputt -> Wackelkontakt -> Kurzschluss -> Hoher Strom -> verschmorrter Stecker.

    Wäre die Birne am Ende der o.g. Kette, sehe das ja auch anders aus.

  • 38€?

    Das sind mal 9,50 Reichsmark gewesen! 😱

    Zur Zeit der Inflation waren das sogar 10,5 Billionen Papiermark! 😳

    Sorry, aber jemanden, der nach knapp 20 Jahren Euro noch alles in D-Mark umrechnet, kann ich nicht ernst nehmen.

    Hallo Ute,

    ist blöde rüber gekommen...war nur als Jux gedacht,ehrlich,ich schwöre:peace

    Ich habe weit über die Hälfte meines Lebens mit der D-Mark verbracht.:]

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    Einmal editiert, zuletzt von wollewedel (8. Juli 2020 um 13:52)

  • Die Birne ist NICHT der Folgeschaden.

    Birne kaputt -> Wackelkontakt -> Kurzschluss -> Hoher Strom -> verschmorrter Stecker.

    Wäre die Birne am Ende der o.g. Kette, sehe das ja auch anders aus.

    :denkbin zwar kein Elektriker, aber wie soll Birnchen kaputt zu Wackelkontakt führen? Doch wohl nur, wenn der Sockel deformiert war, oder geht das auch anders? Sollte er deformiert gewesen sein, dann von Luigi in Noale, oder hattest Du die Maske schon mal auf?

    Aber, ist eh Wurscht, Dich stören die 38 Teuros nicht, also alles gut.

    PS: Ute und Wolfgang, das wären, natürlich schwarz getauscht, 760 Mark der Deutschen Demokratischen DDR gewesen, also ein Monatslohn. Wahrscheinlich auch für viele zu Reichsmarkzeiten.

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris

  • :denkbin zwar kein Elektriker, aber wie soll Birnchen kaputt zu Wackelkontakt führen? Doch wohl nur, wenn der Sockel deformiert war, oder geht das auch anders? Sollte er deformiert gewesen sein, dann von Luigi in Noale, oder hattest Du die Maske schon mal auf?

    Aber, ist eh Wurscht, Dich stören die 38 Teuros nicht, also alles gut.

    PS: Ute und Wolfgang, das wären, natürlich schwarz getauscht, 760 Mark der Deutschen Demokratischen DDR gewesen, also ein Monatslohn. Wahrscheinlich auch für viele zu Reichsmarkzeiten.

    Mechaniker meinte, dass eventuell die Glühwendel immer wieder aneinander gekommen sein könnte und dadurch dann der Kurzschluss.
    Mehr kann ich auch nicht sagen.

    Ich habe hier noch einige DDR-Mark-Scheine und auch noch Inflationsgeld rumliegen. Ob ich damit beim Forumstreffen bezahlen kann? 🤔

    Wieso driftet hier eigentlich jeder Thread ins OffTopic?

    Finde es immer doof, wenn man 5-Seiten durchblättern muss, nur weil jeder 2. Beitrag nichts zum Thema ist. Vielleicht ist das ja so von den Moderatoren gewollt. (Dementsprechend werden auch Threads zu gleichen Themen immer doppelt und 3fach geöffnet, weil keiner Bock hat sich tot zu suchen.)

  • Wieso driftet hier eigentlich jeder Thread ins OffTopic?

    Hast du ALLE gelesen? :-o

    Forum ist wie real Treffen, eben nur im Web.

    Real steht man auch mit zig Leuten zusammen, schnackt technischt und driftet auch mal ab.....RealLife eben.:egal

    Wären hier nur Techniknerds wäre es ja auch langweilig:grimasse

    Niveau ist KEINE Handcreme

    • Offizieller Beitrag

    :offtopic EIN

    Finde es immer doof, wenn man 5-Seiten durchblättern muss, nur weil jeder 2. Beitrag nichts zum Thema ist. Vielleicht ist das ja so von den Moderatoren gewollt. (Dementsprechend werden auch Threads zu gleichen Themen immer doppelt und 3fach geöffnet, weil keiner Bock hat sich tot zu suchen.)

    Das ist in anderen Foren auch so und hier wird manchmal gemeckert wenn die "unnützen" Beiträge gelöscht werden.

    Weil "sein Beitrag" nun weg ist. Aber :egal

    Ja wenn man an einer Lösung interessiert ist MUSS man auch Mal mehr lesen!

    Silbertablett habe ich nicht und werde ich mir auch nicht besorgen. ;)

    In einem anderen Forum wo ich auch bin, geht es um die TFL am Auto. Auf zwanzig Seiten wird das Thema breitgetreten!!!! Kerninformationen würden auf zwei bis drei Seiten passen.

    :offtopic AUS

    Zum Thema:

    Was meinst du mit Kurzschluss?

    Kurzschluss ist eine technische Störung, mit erhöhter Stromaufnahme, bei der die Sicherung einen Schaden verhindern soll.

  • Zum Thema:

    Was meinst du mit Kurzschluss?

    Kurzschluss ist eine technische Störung, mit erhöhter Stromaufnahme, bei der die Sicherung einen Schaden verhindern soll.

    Stimmt Kurzschluss ist der falsche Terminus.

    Ich kann's auch nur weitergeben, habe die Maske selbst nicht demontiert und mir nicht die kaputte Birne zeigen lassen.

    Er meinte dass der Faden/Glühwendel bei erhöhter Drehzahl und damit Schwingung wieder Kontakt bekommen hat und damit der Stromkreis geschlossen wurde.

    Deswegen wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Beobachtungen meinerseits. Manchmal Leuchten im Standgas, manchmal bei erhöhter Drehzahl.

    Ich werde es weiter beobachten. Wenn die nächste Birne in paar Wochen durchbrennt, wird weiter geguckt.

  • Auch wenn das jetzt nicht direkt zum Thema passt und ich abdrifte : die Bella ist das erste Moped bei der mir die Birne im Scheinwerfer kaputt gegangen ist.

    Kann das wirklich an den Vibrationen liegen,ich habe ja bisher kein V2 gefahren:?:

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Mal sehen wie lange die jetzt leuchtet,ich habe jetzt mal eine teure eingebaut,hatte ich noch im Keller von meinem alten Moped.

    Irgednwie müssen die ja den höheren Preis gerecht werden,sei's von der Helligkeit oder aber vom halten her.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Eben nochmal nachgemessen.

    Sind dauerhaft 14,xx Volt bei 1000-6000 Umdrehungen.

    Also Problem gelöst.