Nachdem ich mich im Frühjahr spaßeshalber über Motorrad Online für das 3-Tages Camp von Zero beworben hatte, kam am Dienstag leider die Mitteilung, dass andere die Gewinner sind. Aber mit dem Hinweis, dass man jederzeit eine Probefahrt vereinbaren könne.
Für mich überraschend gibt es einen Händler, keine 500 Meter von mir entfernt.
Also gestern angerufen, heute direkt Probe gefahren.
Für Interessenten: Infos zu Zero gibt's hier, Bilder dazu von mir dazu siehe hier, hier, hier, hier und hier
Nach einer kurzen Einweisung: keine Kupplung! kein Ganghebel! Erst mal langsam Anfahren, dann Spaß haben! Ich stell Dir das Moped mal auf Sport Modus, bist ja ein erfahrener Fahrer! und ein bisschen technischen Details ging's ab ins Hessische Ried.
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Wie man an meinem fetten Grinsen sehen kann, das Teil geht ab wie Schmidt's Katze
Für alle die vom Kupplungsziehen dicke Arme und von den Vibrationen taube Hände bekommen genau das Richtige.
Beim Anfahren hat die Leistungskurve ein Ramp Up damit nicht jeder Start als Wheelie endet, dazu ATC, Kurven ABS, einstellbare Showa Gabel, 8 Fahr Modi...
Sitzposition war für mich angenehm, es gibt 3 Sitzbankdicken für unterschiedlich große Fahrer*Innen.
Die ersten paar Meter war noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell an das Nichtkuppeln, Nichtschalten.
Aus der Stadt raus dann mal dem Pferdchen die Sporen gegeben, von quasi 0 auf 160 ohne Ruckeln, einfach ein brachiales Durchziehen.
Bei Überholvorgängen, nix runterschalten um Drehzahl zu haben. Einfach "Gas"griff drehen, ab geht die Luzie.
Dazu nur Fahrtwind. Plötzlich sind alle anderen laut, nur man selbst nicht. Vogelgezwitscher bei Kurvenräubern! Unglaublich...
Und Kurvenräubern kann sie. Fahrwerk ist m.E. noch ausbaufähig, da finde ich die Shiver überzeugender. Aber ich hatte natürlich auch nichts eingestellt.
Aber der, bedingt durch E-Motor und Akku, ungewohnt niedrige Schwerpunkt bei 210kg "Trockengewicht mit voller Akku Ladung" lassen die Zero freudig in jede Kurve legen.
Dazu die Beschleunigung aus der Kurve heraus, Silversurfer würde jetzt blass vor Neid
Nachteil, ohne Sound musste ich vor jeder Kurve den Tacho checken, ist gar nicht so einfach das Geschwindigkeitsgefühl da zu behalten. Dafür aber nur Anbremsen, nix runterschalten und am Scheitelpunkt Saft geben (ist ja kein Gas, ne).
Nächster Nachteil, bei sportlicher Fahrweise kann man der Reichweitenanzeige schön beim Runterzählen zuschauen. Im "Normal"fahrbetrieb schafft sie wohl um die 200 Kilometer, bei mir hat der Akku nur 130 durchgehalten und Jürgen könnte wohl nur die kleine Runde ums Haus drehen
Dann muss das Moped erst mal für 2 Stunden an den Stecker, bei Schnellladung mit Wallbox. Per Heimsteckdose (220V) dürfte da mal locker der halbe Tag weg sein.
Nächster "kleiner" Wehrmutstropfen: der Anschaffungspreis. Stolze € 23.000 + (wer öfter fahren will) Wallbox € 1.500. Für € 25.000 gibt's eine Version mit "Turboladung", die in weniger als 1 Stunde schnellgeladen werden kann.
Laut Aussage des Freundlichen ist das Motorrad eher für Pendler als für Tagestouren oder Schlimmeres geeignet, wegen der Reichweite. Das wäre dann aber ein reichlich stolzer "Zweitmoped"preis. Der Freundliche meinte aber, die nächste Generation würde mit Feststoffakkus dann bis 400 Kilometer schaffen. Das ist dann natürlich eine ganz andere Diskussionsgrundlage. Er meinte auch, die jetzigen Modelle sind gern für Probefahrten verfügbar, zum Anfüttern für die neuen Technologien.
Ach ja, eines ist mir noch positiv aufgefallen. Da ja Sound und Vibrationen fehlen. Den Motor und die Kraftentfaltung spürt man trotzdem durch die Sitzbank. Nicht nur am Fahrtwind spürt man die Leistung.
Mein Fazit: die Zero ist auf jeden Fall eine Probefahrt wert, sie macht auch ohne Sound und Vibrationen richtig Spaß!
Wenn Reichweite und Ladezeiten stimmen, mit den neuen Feststoffakkus soll die Ladezeit in erträgliche 15 Minutengehen, kann das was werden.
Aber bis dahin werde ich den Sound und die Vibrationen des Noale V2 genießen
Schönes Wochenende und unfallfreie Fahrten