Airbagwesten-Test "Luftrettung"

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf der HP von alpinestars geschaut bei ALLEN steht ausverkauft. :denk:denk:denk

    >https://eu.alpinestars.com/de/search?q=TE…Bprefix%5D=last

    image.png

    Egal ob Tech-Air® 5 oder 7 oder 10

    Sehr merkwürdig. :denk

  • Mal ne blöde Frage, aber ich Check das nicht, warum Weste?

    Ich muss eh eine neue Jacke kaufen da hab ich mir gedacht ich nehme eine mit Airbag eingebaut wie die Fahrer der MotoGP!

    Einfach geht anders!

    Angebot praktisch null oder undurchsichtig in Beschreibung, Modul, Bluetooth, Miete, und Airbag eingebaut oder nicht? Dann die Größe XXL schon gar nicht...

    Eine Jacke habe ich von Dainese gefunden da schien das so zu sein mit verbau, kostet so um 1000 Euro plus Miete monatlich für Modul.

    Also wenn da jemand bessere Infos dazu hat gerne her damit .

    Oder ist das hier falsch angeknüpft,ist doch auch Airbag nur halt verbaut

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Ich habe eine dainese racing 3 d-air Lederjacke+ passende Lederhose. Miete für ein Modul wird nicht benötigt, lediglich eine Registrierung für die Aktivierung und für Updates. Leider ist jetzt nach knapp 2 Jahren ein Schaden an der Jacke, die Kontroll-Led am linken Ärmel funktioniert nicht mehr. Garantie greift von daher normal noch. So wie es aussieht ist das Kabel gebrochen. Ich hatte die Jacke bei Polo damals gekauft, dementsprechend zu Polo geschickt, diese haben die Jacke dann jetzt zu Dainese nach Italien geschickt. Insgesamt muss ich damit rechnen dass ich bis zu 8 Wochen ohne die Jacke auskommen muss. Das finde ich jetzt nicht so schön.

  • Hat die Weste nun Vorteile gegen die Jacke?

    Ich glaube halt dass ich die selten anziehe wenn sie nicht in der Jacke schon drin ist..,.

    OK sie ist auch billiger!

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Meine Helite-Airbagjacke hatte den Nachteil, dass sie im Sommer einfach zu unkomfortabel war wegen mangelnder Belüftung. Außerdem nur regendicht mit zusätzlichem Goretex-Innenfutter, was im Sommer dann für zusätzlichen Stress sorgte. Meine inMotion-Weste hat jetzt den Vorteil, dass ich sie mit verschiedenen Jacken kombinieren kann. Der Entfall der Nabelschnur bei dem mechanischen Helite-System ist natürlich auch ein Vorteil. Dafür entstehen aber die Abonnement-Kosten. Es wird halt alles teurer...

  • Meine Helite Turtle 2.0 bleibt einfach über der Lederjacke, wenn ich diese ausziehe.

    Gut, vom Gesamtgewicht her ist dies das schon beachtlich.

    Erst bei über 30°C Außentemperatur wird es zu warm.

    Dies wäre jedoch auch ohne Helite der Fall, weshalb ich bei diesen Temperaturen nicht mehr Moped fahre.

    Für mich ist das mechanische System mit Reißleine, trotz der etwas langsameren Auslösung,

    die zuverlässigste und kostengünstigste nach Auslösung.

    Wichtig ist mir, dass ich bei eventuellem Kontakt, ob nun mit einem PKW oder Boden, rechtzeitig geschützt bin.

    Dafür reichen ihmo auch 100 ms aus.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das mechanische System mit Reißleine, trotz der etwas langsameren Auslösung,
    die zuverlässigste und kostengünstigste nach Auslösung.

    ...
    ... oder Boden, rechtzeitig geschützt bin.

    Bei beine beiden Unfällen mit sogenannten Lowsider, hätte die Reisleine nicht ausgelöst, da ich bis zum letzten Moment den Lenker in der Hand hatte und ich mich erst nach dem seitlichen Aufschlag vom Motorrad gelöst habe.

    Zudem liegen bei den allermeisten Westen die Schultern frei, außer bei dem 5 / 7 / 10 System von alpinestars.

    Zu meiner ursprünglichen Frage: Wie kann es sein, dass auf der HP des Herstellers die als ausverkauft gezeigt wird????

  • Zu meiner ursprünglichen Frage: Wie kann es sein, dass auf der HP des Herstellers die als ausverkauft gezeigt wird????

    Ein Mitarbeiter der Fa. Alpinstars müsste hier mitlesen, die Antwort kennen und Lust haben sie zu schreiben... ich halte das für eher unwahrscheinlich.

    Wenn ich mutmaßen sollte, würde ich drauf tippen, dass der Hersteller seine Artikel als „ausverkauft“ kennzeichnet, weil sie ausverkauft sind. ;)

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    • Offizieller Beitrag

    Held eVest Pro

    Auf der HP von Held: nicht verfügbar https://shop.held.de/eVest-Pro-Elek…2470-00-003-0-M

  • Zu meiner ursprünglichen Frage: Wie kann es sein, dass auf der HP des Herstellers die als ausverkauft gezeigt wird????

    Gehe mal davon aus das man nicht wie bei Amazon/ Ebay üblich den Preis sinnlos auf´s hundertfache hochsetzen wollte um den Kauf an der Stelle zu verhindern, sondern zu suggerieren das der Artikel nicht vorrätig ist. Hier wird wohl ein technisches Problem sein das den Verkauf stoppt bis dieser behoben ist.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich bin mit der Alpinestars Tech-Air 5 ca 20000 km gefahren und kann nichts wirklich schlechtes darüber sagen. Keine Fehlauslösung, beeindruckende Akkulaufzeit. Anziehen und vergessen, vor dem Ausziehen gucken, ob's rot blinkt, dann ans Ladegerät (nach ca 30h Fahrt).

    Nachteile sind eigentlich nur dass es recht warm ist in der Jacke, Airbags sind halt leider nicht sehr atmungsaktiv, und dass man Micro-USB-Ladekabel braucht, was inzwischen überholt ist, also ein Kabel mehr im Reisegepäck. Netter Nebeneffekt: Seit ich die Weste habe, bin ich nicht mehr umgefallen :)

    Sollte sie mal ausgelöst haben, entweicht die Luft langsam, und danach kann man damit weiterfahren. Sie ist ja weiterhin ein Rückenprotektor. Der Airbag löst dann kein zweites Mal aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein SEHR ausführliches Video auf YouTube gefunden. Einigen wird es bekant sein. (gell Ute ;) )
    #112: ALLES, was Du über Airbagwesten wissen musst! (Alle 2024er Systeme) - 41:25 lang :!:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    .

    Ich finde es ein gutes Video um eine Marktübersicht zu bekommen. Da sind Firmen erwähnt die mir zuvor unbekannt waren.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der HP von Held: nicht verfügbar https://shop.held.de/eVest-Pro-Elek…2470-00-003-0-M

    Antwort von HELD:

    Zitat

    ... das liegt daran, dass sie die Weste noch gefragter ist, als wir erwartet haben, und wir mit den Nachlieferungen kaum hinterher kommen. Die nächste Charge wird aktuell in unseren Produktionsräumen im Allgäu montiert und ab August ausgeliefert.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)