Schraubenschlüssel im Display, wie zurückstellen?

  • Hier gut erklärt für den der zu Faul ist im BHB zu lesen, aber dafür den Shiver Code nehmen, allerdings sollte man etwas Englisch können.
    Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.
    Menue iss gleich !!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LG =)

    Einmal editiert, zuletzt von Pharao (23. September 2015 um 18:57)

  • Diagnose:
    Um diesen Menüpunkt öffnen zu können, mit dem mit den Diagnosefunktionen gearbeitet werden kann, muss ein Zugangscode eingegeben werden:
    Menue öffnen ( Blatt)
    • DEN SERVICE-CODE EINGEBEN
    Dies ist ein 5-ziffriger Code, der für jedes Fahrzeug festgelegt ist. Für die Shiver ist er:12398

    Wird ein falscher Code eingegeben, erscheint die Meldung:
    • FALSCHER CODE

    Das Armaturenbrett stellt sich dann auf das Hauptmenü zurück, stimmt der Code erscheint das folgende Menü:
    • BEENDEN
    • ECU DIAGNOSTIK
    • FEHLER ARMATURENBRETT
    • FEHLER LÖSCHEN
    • NULLSTELLEN WARTUNGSCOUPONS
    • AKTUALISIEREN
    • SCHLÜSSEL ÄNDERN
    • KM / MILES

    Nullstellen Wartungscoupon wählen -- und dann mit OK bestätigen.
    Danach ist wieder für die nächsten 9600 KM ruhe.
    LG

  • Hallo Harry,

    super, danke! :heil

    Ich hab grad das HB durch und bin nicht schlauer geworden - servicerückstellungstechnisch....

    Aber deine Anleitung - :dup

    VG v Michael

  • • NULLSTELLEN WARTUNGSCOUPONS

    Ganz herzlichen Dank!

    Das ist dann doch ziemlich weit weg von italienisch und englisch . . .

    Stichworte Aprilia Shiver 750:

    Diagnose, Diagnosefunktionen, Zugangscode, SERVICE-CODE, 12398

    Peter

  • hat eigentlich schon jemand heraus gefunden ob und wie man bei der Tuareg an diese Funktion heran kommt?

    Da ich selber sehr viel und gern Schraube hab ich eigentlich wenig Lust über die Garantiezeit hinaus ständig damit bevormundet zu werden...

    give respect to get respect

  • "Nullstellen Wartungscoupon wählen -- und dann mit OK bestätigen.
    Danach ist wieder für die nächsten 9600 KM ruhe."


    Kann man den Service auch zurückstellen (SHIVER 750) wenn der Schraubenschlüssel noch gar nicht angezeigt wird?

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kann man den Service auch zurückstellen (SHIVER 750) wenn der Schraubenschlüssel noch gar nicht angezeigt wird

    Nein. Der erscheint alle 10.000km. Wird eine Inspektion vorgezogen, erscheint trotzdem der Schraubenschlüssel wenn 10.000 / 20.000 / 30.000 / ... erreicht ist. :!:

  • hat eigentlich schon jemand heraus gefunden ob und wie man bei der Tuareg an diese Funktion heran kommt?

    Kann nur der Händler über PADS. Selbst zurücksetzen geht bei den neuen Modellen nicht mehr.

  • Kann nur der Händler über PADS. Selbst zurücksetzen geht bei den neuen Modellen nicht mehr.

    das ist ja schon fast ein KO-Kriterium für Tuareg & Co. 😡

    Ich habe wenig bis garkeine Lust irgend einem Händler mein sauer Verdientes hinterher zu werfen für Sachen, die ich in der heimischen Schrauberhöhle vermutlich besser und sorgfältiger selber erledigen kann...

    - Naja, warten wir mal ab, ob Yamaha 2025 tatsächlich die Tenere 900 mit dem CP3-Motor bringt... - dann wäre die Tuareg für mich ohnehin Geschichte...

    - An sonsten heißt es für mich ganz klar 1x das Display zerlegen und das Schraubenschlüssel-Symbol schwärzen...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (22. August 2024 um 10:37)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Stichworte Aprilia Shiver 750:

    Diagnose, Diagnosefunktionen, Zugangscode, SERVICE-CODE, 12398

    Ich hatte es für alle 750 (Shiver & Dorsoduro) und 850 (Mana) in einem Beitrag zusammengefasst.

    Zusammenfassung Service-Code zurücksetzten

    >RE: Service Code / Diagnose Code

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    ... Yamaha 2025 tatsächlich die Tenere 900 mit dem CP3-Motor bringt...

    Ob das da dann nicht auch so ist? :denk

    Offtopic AUS :pfeif

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • das ist ja schon fast ein KO-Kriterium für Tuareg & Co. 😡

    Wenn dieses völlig unauffällige Symbol im Display ein K.O. Kriterium für den Kauf eines Motorrads ist, dann können ja nicht viele andere Dinge eine Rolle spielen =).

    Ich wage mal zu prognostizieren, dass bei keinem neuen Modell und schon gar nicht bei Euro 5+ der Servicecode ohne irgendwelche teure Software zurückgestellt werden kann.

  • Ich wage mal zu prognostizieren, dass bei keinem neuen Modell und schon gar nicht bei Euro 5+ der Servicecode ohne irgendwelche teure Software zurückgestellt werden kann.

    Dem stimme ich voll zu.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Ich wage mal zu prognostizieren, dass bei keinem neuen Modell und schon gar nicht bei Euro 5+ der Servicecode ohne irgendwelche teure Software zurückgestellt werden kann.

    War da nicht 'mal eine Regelung, dass das auch für den Konsumenten möglich sein soll? Ich frage für einen Freund. Ich erinnere da 'was und bei allen Autos bis 2010 gab es auch entsprechende Funktionen. Haben die das aufgehoben? Weiss jemand 'was?

  • Also VW ist ja eigentlich ganz groß darin alles zu unternehmen um freie Wärstätten rauszukegeln... aber bei meinem aktuellen T6 (Euro6d temp) lässt sich das mühelos mit einer Tastenkombi bewerkstelligen...

    Wäre sicherlich spannend das mal zu hinterfragen.

    btw. sollte das tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben sein, dann wäre es für mich tatsächlich ein KO-Kriterium für JEDES Neufahrzeug...

    give respect to get respect

  • btw. sollte das tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben sein, dann wäre es für mich tatsächlich ein KO-Kriterium für JEDES Neufahrzeug...

    Das ist nur eine Frage der Zeit, dann gibt es einen neuen Service Tarif.
    Nachkontrolle und Freigabe der Selbstschrauber Arbeiten.

    Peter

  • Das ist nur eine Frage der Zeit, dann gibt es einen neuen Service Tarif.
    Nachkontrolle und Freigabe der Selbstschrauber Arbeiten.

    Das ist in der Landwirtschaft schon der Fall. Es gibt Traktoren (Marke bewusst ausgelassen), da kostet das Ersatzteil 300€. Der Landwirt kann das auch leicht selbst montieren. Dann muss aber der Techniker mit dem Computer kommen und das Teil im Zentraldenker zulassen. Das kostet 500€ für 3Minuten. Die Landwirte finden das gut:thumbup:. Das hat dazu geführt, dass der Markt für alte Traktoren extrem angespannt ist und dort hohe Preise erzielt werden können. VW hat vor 15 Jahren wegen Wettbewerbsverzerrung schon 'mal 485Mio€ gezahlt, weil die komplette Elektronik verschlüsselt und nur Vertragshändlern zugänglich war. Damit wollte man freie Werkstätten ausschließen.

    So ein blöder Knochen im Display nervt auch nur die Puristen. Ich bin zu französisch als dass mich so ein Quatsch nervt. Soll er doch blinken bis er schwindlig ist.

  • VW hat vor 15 Jahren wegen Wettbewerbsverzerrung schon 'mal 485Mio€ gezahlt, weil die komplette Elektronik verschlüsselt und nur Vertragshändlern zugänglich war. Damit wollte man freie Werkstätten ausschließen.

    gleiche Situation also wie Piagio...

    Vielleicht findet sich ja mal jemand der dafür eine Abmahnung in knackiger Höhe auf den Weg bringt...

    - die Juristk-Schmierfinken im Web sind doch sonst auch immer ganz rege - das wäre doch mal ein gefundenes Fressen - sogar mit populärem Präzedenzfall...😉

    give respect to get respect