Hi,
Das ist schon zwei Saisons her und noch kein Ergebniss, der muss aber auf ner großen Tour sein.
Ach Scheiße, tatsächlich
...hoffentlich geht´s ihm gut...
Hi,
Das ist schon zwei Saisons her und noch kein Ergebniss, der muss aber auf ner großen Tour sein.
Ach Scheiße, tatsächlich
...hoffentlich geht´s ihm gut...
Hier gut erklärt für den der zu Faul ist im BHB zu lesen, aber dafür den Shiver Code nehmen, allerdings sollte man etwas Englisch können.
Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Menue iss gleich !!
....steht also im Handbuch?
Da bin ich gespannt, das ist ja alles andere als übersichtlich gegliedert...
Diagnose:
Um diesen Menüpunkt öffnen zu können, mit dem mit den Diagnosefunktionen gearbeitet werden kann, muss ein Zugangscode eingegeben werden:
Menue öffnen ( Blatt)
• DEN SERVICE-CODE EINGEBEN
Dies ist ein 5-ziffriger Code, der für jedes Fahrzeug festgelegt ist. Für die Shiver ist er:12398
Wird ein falscher Code eingegeben, erscheint die Meldung:
• FALSCHER CODE
Das Armaturenbrett stellt sich dann auf das Hauptmenü zurück, stimmt der Code erscheint das folgende Menü:
• BEENDEN
• ECU DIAGNOSTIK
• FEHLER ARMATURENBRETT
• FEHLER LÖSCHEN
• NULLSTELLEN WARTUNGSCOUPONS
• AKTUALISIEREN
• SCHLÜSSEL ÄNDERN
• KM / MILES
Nullstellen Wartungscoupon wählen -- und dann mit OK bestätigen.
Danach ist wieder für die nächsten 9600 KM ruhe.
LG
Hallo Harry,
super, danke!
Ich hab grad das HB durch und bin nicht schlauer geworden - servicerückstellungstechnisch....
Aber deine Anleitung -
VG v Michael
• NULLSTELLEN WARTUNGSCOUPONS
Ganz herzlichen Dank!
Das ist dann doch ziemlich weit weg von italienisch und englisch . . .
Stichworte Aprilia Shiver 750:
Diagnose, Diagnosefunktionen, Zugangscode, SERVICE-CODE, 12398
hat eigentlich schon jemand heraus gefunden ob und wie man bei der Tuareg an diese Funktion heran kommt?
Da ich selber sehr viel und gern Schraube hab ich eigentlich wenig Lust über die Garantiezeit hinaus ständig damit bevormundet zu werden...
"Nullstellen Wartungscoupon wählen -- und dann mit OK bestätigen.
Danach ist wieder für die nächsten 9600 KM ruhe."
Kann man den Service auch zurückstellen (SHIVER 750) wenn der Schraubenschlüssel noch gar nicht angezeigt wird?
Kann man den Service auch zurückstellen (SHIVER 750) wenn der Schraubenschlüssel noch gar nicht angezeigt wird
Nein. Der erscheint alle 10.000km. Wird eine Inspektion vorgezogen, erscheint trotzdem der Schraubenschlüssel wenn 10.000 / 20.000 / 30.000 / ... erreicht ist.
hat eigentlich schon jemand heraus gefunden ob und wie man bei der Tuareg an diese Funktion heran kommt?
Kann nur der Händler über PADS. Selbst zurücksetzen geht bei den neuen Modellen nicht mehr.
Kann nur der Händler über PADS. Selbst zurücksetzen geht bei den neuen Modellen nicht mehr.
das ist ja schon fast ein KO-Kriterium für Tuareg & Co. 😡
Ich habe wenig bis garkeine Lust irgend einem Händler mein sauer Verdientes hinterher zu werfen für Sachen, die ich in der heimischen Schrauberhöhle vermutlich besser und sorgfältiger selber erledigen kann...
- Naja, warten wir mal ab, ob Yamaha 2025 tatsächlich die Tenere 900 mit dem CP3-Motor bringt... - dann wäre die Tuareg für mich ohnehin Geschichte...
- An sonsten heißt es für mich ganz klar 1x das Display zerlegen und das Schraubenschlüssel-Symbol schwärzen...
Stichworte Aprilia Shiver 750:
Diagnose, Diagnosefunktionen, Zugangscode, SERVICE-CODE, 12398
Ich hatte es für alle 750 (Shiver & Dorsoduro) und 850 (Mana) in einem Beitrag zusammengefasst.
... Yamaha 2025 tatsächlich die Tenere 900 mit dem CP3-Motor bringt...
Ob das da dann nicht auch so ist?
Offtopic AUS
das ist ja schon fast ein KO-Kriterium für Tuareg & Co. 😡
Wenn dieses völlig unauffällige Symbol im Display ein K.O. Kriterium für den Kauf eines Motorrads ist, dann können ja nicht viele andere Dinge eine Rolle spielen .
Ich wage mal zu prognostizieren, dass bei keinem neuen Modell und schon gar nicht bei Euro 5+ der Servicecode ohne irgendwelche teure Software zurückgestellt werden kann.
Ich wage mal zu prognostizieren, dass bei keinem neuen Modell und schon gar nicht bei Euro 5+ der Servicecode ohne irgendwelche teure Software zurückgestellt werden kann.
Dem stimme ich voll zu.
Ich wage mal zu prognostizieren, dass bei keinem neuen Modell und schon gar nicht bei Euro 5+ der Servicecode ohne irgendwelche teure Software zurückgestellt werden kann.
War da nicht 'mal eine Regelung, dass das auch für den Konsumenten möglich sein soll? Ich frage für einen Freund. Ich erinnere da 'was und bei allen Autos bis 2010 gab es auch entsprechende Funktionen. Haben die das aufgehoben? Weiss jemand 'was?
Also VW ist ja eigentlich ganz groß darin alles zu unternehmen um freie Wärstätten rauszukegeln... aber bei meinem aktuellen T6 (Euro6d temp) lässt sich das mühelos mit einer Tastenkombi bewerkstelligen...
Wäre sicherlich spannend das mal zu hinterfragen.
btw. sollte das tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben sein, dann wäre es für mich tatsächlich ein KO-Kriterium für JEDES Neufahrzeug...
btw. sollte das tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben sein, dann wäre es für mich tatsächlich ein KO-Kriterium für JEDES Neufahrzeug...
Das ist nur eine Frage der Zeit, dann gibt es einen neuen Service Tarif.
Nachkontrolle und Freigabe der Selbstschrauber Arbeiten.
Das ist nur eine Frage der Zeit, dann gibt es einen neuen Service Tarif.
Nachkontrolle und Freigabe der Selbstschrauber Arbeiten.
Das ist in der Landwirtschaft schon der Fall. Es gibt Traktoren (Marke bewusst ausgelassen), da kostet das Ersatzteil 300€. Der Landwirt kann das auch leicht selbst montieren. Dann muss aber der Techniker mit dem Computer kommen und das Teil im Zentraldenker zulassen. Das kostet 500€ für 3Minuten. Die Landwirte finden das gut. Das hat dazu geführt, dass der Markt für alte Traktoren extrem angespannt ist und dort hohe Preise erzielt werden können. VW hat vor 15 Jahren wegen Wettbewerbsverzerrung schon 'mal 485Mio€ gezahlt, weil die komplette Elektronik verschlüsselt und nur Vertragshändlern zugänglich war. Damit wollte man freie Werkstätten ausschließen.
So ein blöder Knochen im Display nervt auch nur die Puristen. Ich bin zu französisch als dass mich so ein Quatsch nervt. Soll er doch blinken bis er schwindlig ist.
VW hat vor 15 Jahren wegen Wettbewerbsverzerrung schon 'mal 485Mio€ gezahlt, weil die komplette Elektronik verschlüsselt und nur Vertragshändlern zugänglich war. Damit wollte man freie Werkstätten ausschließen.
gleiche Situation also wie Piagio...
Vielleicht findet sich ja mal jemand der dafür eine Abmahnung in knackiger Höhe auf den Weg bringt...
- die Juristk-Schmierfinken im Web sind doch sonst auch immer ganz rege - das wäre doch mal ein gefundenes Fressen - sogar mit populärem Präzedenzfall...😉