et Bienvenue de l'Alsace
mal wieder jemand aus der "alten" Heimat
vielleicht kreuzen sich ja mal die Wege
et Bienvenue de l'Alsace
mal wieder jemand aus der "alten" Heimat
vielleicht kreuzen sich ja mal die Wege
Hallo Laura,
herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit der 900er.
Ein Wechsel von der "großen" Tracer also... Frag mal Helmutotto, wie er das sieht.
Gruß aus Berlin
Frank
Hallo Laura,
viel Spaß mit deiner Shiver und hier im Forum.
Vielleicht sieht man sich ja mal bald in der nahen Pfalz. Richtung Baumholder - Kusel ist meine Hausstrecke!
Liebe Grüße aus dem gerade sonnigen Saarland!
Frank
et Bienvenue de l'Alsace
mal wieder jemand aus der "alten" Heimat
vielleicht kreuzen sich ja mal die Wege
Schön zu hören
Da wir auch relativ häufig in Frankreich unterwegs sind, könnte das schon gut möglich sein 😊
Hallo Laura,
herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit der 900er.Ein Wechsel von der "großen" Tracer also... Frag mal Helmutotto, wie er das sieht.
Gruß aus Berlin
Frank
Wieso? Wie sollte er das denn sehen
Hallo Laura,
viel Spaß mit deiner Shiver und hier im Forum.
Vielleicht sieht man sich ja mal bald in der nahen Pfalz. Richtung Baumholder - Kusel ist meine Hausstrecke!
Liebe Grüße aus dem gerade sonnigen Saarland!
Frank
Baumholder war ich auch schon des öfteren unterwegs, macht Spaß dort 😊
Hier mal ein Foto von meiner Maschine 😊
Morgen melde ich sie dann an, freue mich schon sehr 😍20210220_121324.jpg
Wieso? Wie sollte er das denn sehen
Helmut fährt heute die Tracer und kam von der 750 Shiver...
Hier mal ein Foto von meiner Maschine 😊
Morgen melde ich sie dann an, freue mich schon sehr 😍20210220_121324.jpg
Das ist jetzt aber keine artgerechte Bewegung...
Schöne Farbkombi,hatte ich auch erst kurzfristig überlegt,mich dann aber doch für das Rot entschieden
Helmut fährt heute die Tracer und kam von der 750 Shiver...
Das ist jetzt aber keine artgerechte Bewegung...
Die Tracer ist absolut kein schlechtes Motorrad, sie fährt auch super....was ich bei der 750er schon gehört hab, ist das sie etwas schwerer in die Kurve zu drücken war aufgrund des großen Hinterreifens.
Ja, diese Fortbewegung war notgedrungen...
750er Shiver?
750er Shiver?
Mit Sicherheit das Vorfaceliftmodell.
750er Shiver?
Ja, so habe ich das mal von einem Bekannten gehört...kann jetzt aber nicht sagen welches Baujahr das war....
Heute die erste Tour gefahren, war zwar etwas frisch, aber sooooo toll IMG-20210222-WA0022.jpg
....was ich bei der 750er schon gehört hab, ist das sie etwas schwerer in die Kurve zu drücken war aufgrund des großen Hinterreifens.
Nochmals, da ich es schon mehrfach geschrieben hatte:
Bogenmaß
Wenn man den gleichen Reifen (gleiche Dimension bspw. 180/55) auf diese 6,0“-Felgen montiert, so spannt sich der Reifen flacher als auf der 5,5“-Felge.
Dies hat auf die Fahrphysik Einwirkung, denn ein flacherer Radius / flacheres Bogenmaß ist etwas weniger agil.
Um die gleiche Rundung wie ein 180/55er auf einer 5,5" Felge zu haben, müsste ein 190/55 auf der 6" Felge. Dieser 190/55 ist aber nicht in den Papieren der Shiver aufgeführt; nur ein 190/50, doch dieser ist dann auch wieder flacher. Siehe Bild.
In MOTORRAD wurde auch allgemein über Handlingeigenschaften geschrieben, dass (bei gleicher Geschwindigkeit) ein flacherer Reifen mehr Schräglage braucht, als ein spitzer Reifen.
Habe beide Shiver (meine mit 5,5“-Felge und die alte mir 6,0“-Felge) direkt hintereinander gefahren und die etwas unhandlichere Eigenschaft der „Alten“ sofort bemerkt. Da ich aber auch zu diesem Zeitpunkt schon 15.000km in diesem Jahr gefahren hatte, bin ich da auch nicht unbedingt der „normale“ Fahrer. Der spürt die Unterschiede evtl. nicht.
Es wurde auch von vielen was zm Bogenmaß geschrieben, einfach Bogenmaß in die Suche eingeben.
Alles anzeigenNochmals, da ich es schon mehrfach geschrieben hatte:
Bogenmaß
- Shiver 750 bis 2009 hat eine Felgenbreite von 6,0“ hinten.
- Shiver 750 ab 2010 bis zum Produktionsende 2016, hat eine Felgenbreite von 5,5“ hinten.
- Shiver 900 ab 2017 bis zum Produktionsende 2020, hat wieder eine Felgenbreite von 6,0“ hinten.
Wenn man den gleichen Reifen (gleiche Dimension bspw. 180/55) auf diese 6,0“-Felgen montiert, so spannt sich der Reifen flacher als auf der 5,5“-Felge.
Dies hat auf die Fahrphysik Einwirkung, denn ein flacherer Radius / flacheres Bogenmaß ist etwas weniger agil.
Um die gleiche Rundung wie ein 180/55er auf einer 5,5" Felge zu haben, müsste ein 190/55 auf der 6" Felge. Dieser 190/55 ist aber nicht in den Papieren der Shiver aufgeführt; nur ein 190/50, doch dieser ist dann auch wieder flacher. Siehe Bild.
In MOTORRAD wurde auch allgemein über Handlingeigenschaften geschrieben, dass (bei gleicher Geschwindigkeit) ein flacherer Reifen mehr Schräglage braucht, als ein spitzer Reifen.
Habe beide Shiver (meine mit 5,5“-Felge und die alte mir 6,0“-Felge) direkt hintereinander gefahren und die etwas unhandlichere Eigenschaft der „Alten“ sofort bemerkt. Da ich aber auch zu diesem Zeitpunkt schon 15.000km in diesem Jahr gefahren hatte, bin ich da auch nicht unbedingt der „normale“ Fahrer. Der spürt die Unterschiede evtl. nicht.
Es wurde auch von vielen was zm Bogenmaß geschrieben, einfach Bogenmaß in die Suche eingeben.
Super erklärt, vielen Dank 😊
Ich bin die Alte noch nie gefahren, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen...
Ich bin die 900er noch nie gefahren; sollte aber, da wieder die Felgen mit der alten 6,0"-Dimension, so sein wie die Ur-Shiver.
Hallo Laura,
endlich mal wieder eine Frau mit nem guten Mopedgeschmack.
Herzlich willkommen im Forum, allzeit gute Fahrt mit deiner Shiver und viel Spaß in diesem Haufen hier.
der vossybear
Alles anzeigenNochmals, da ich es schon mehrfach geschrieben hatte:
Bogenmaß
- Shiver 750 bis 2009 hat eine Felgenbreite von 6,0“ hinten.
- Shiver 750 ab 2010 bis zum Produktionsende 2016, hat eine Felgenbreite von 5,5“ hinten.
- Shiver 900 ab 2017 bis zum Produktionsende 2020, hat wieder eine Felgenbreite von 6,0“ hinten.
Wenn man den gleichen Reifen (gleiche Dimension bspw. 180/55) auf diese 6,0“-Felgen montiert, so spannt sich der Reifen flacher als auf der 5,5“-Felge.
Dies hat auf die Fahrphysik Einwirkung, denn ein flacherer Radius / flacheres Bogenmaß ist etwas weniger agil.
Um die gleiche Rundung wie ein 180/55er auf einer 5,5" Felge zu haben, müsste ein 190/55 auf der 6" Felge. Dieser 190/55 ist aber nicht in den Papieren der Shiver aufgeführt; nur ein 190/50, doch dieser ist dann auch wieder flacher. Siehe Bild.
In MOTORRAD wurde auch allgemein über Handlingeigenschaften geschrieben, dass (bei gleicher Geschwindigkeit) ein flacherer Reifen mehr Schräglage braucht, als ein spitzer Reifen.
Habe beide Shiver (meine mit 5,5“-Felge und die alte mir 6,0“-Felge) direkt hintereinander gefahren und die etwas unhandlichere Eigenschaft der „Alten“ sofort bemerkt. Da ich aber auch zu diesem Zeitpunkt schon 15.000km in diesem Jahr gefahren hatte, bin ich da auch nicht unbedingt der „normale“ Fahrer. Der spürt die Unterschiede evtl. nicht.
Es wurde auch von vielen was zm Bogenmaß geschrieben, einfach Bogenmaß in die Suche eingeben.
Hätte nicht der Link auf den entsprechenden Beitrag gereicht lieber Jürgen???
Ich wollte es in einem Beitrag schön gegliedert und verständlich. Bisher war es eher auf mehrere Beiträge verteilt.
Sollte ordentlich sein.