Hallo in die Runde aus dem Saarland

  • Heute die erste Tour gefahren, war zwar etwas frisch, aber sooooo toll :freudensprung IMG-20210222-WA0022.jpg

    Hallo in die Runde.

    Hab ne 750er von 2014, (5,5 Zoll Felge) und momentan Michelin Pilot Road 2 drauf. Hat sich super gefahren, kein aufstellen beim bremsen, super in Schräglage, toller Grip, aber nach 9000km ist der hintere bald am Ende und auch etwas flach. Geht nun irgendwie nicht mehr soo leicht in die Schräglage.

    Und, er ist mit Schieblehre nachgemessen, nur 175mm breit. :(

    In dem zu meinem Bike gehörenden COC Papier sind dort 180/55/17 & 190/50/17 eingetragen und somit eindeutig zulässig.

    Laut Zulassungsstelle muss diese Dimension NICHT in die Fahrzeugpapiere nachgetragen werden, da im COC eingetragen und ist zulässig.

    Ich werde also auf 190/50 umstellen.

    Hab mich lange belesen und gerechnet. Der 180/55 hat eine Flankenhöhe von 9,9cm, der 190/50 von 9,5cm, also 4mm weniger.

    Da der 190er allerdings für eine 6Zoll Felge (Felgenbreite innen 15,24mm) konzipiert ist, wird er auf der 5,5Zoll Felge (Felgenbreite innen 13,97mm) enger gehalten. Das sind 1,27cm schmaler und dadurch dürfte der Reifen unten weniger in die Breite können und dadurch den Höhenunterschied ausgleichen. Denk mal, der dürfte somit auch super in Schräglage gehen, ich werde berichten. Auf meiner früheren SV 650 hatte ich auch den PiRo2 in 160/60/17 drauf und der Reifen sah echt breit aus. Mit Schieblehre nachgemessen, er war genau 170mm breit, irre.

    Das Teil war super handlich und ging fast von allein in die Kurven.

    Dann nun erst mal frohe weihnachten und alles Gute für 2022.

    Auf eine super Bikesaison in 2022.


  • Hallo in die Runde.

    Hab ne 750er von 2014, (5,5 Zoll Felge) und momentan Michelin Pilot Road 2 drauf. Hat sich super gefahren, kein aufstellen beim bremsen, super in Schräglage, toller Grip, aber nach 9000km ist der hintere bald am Ende und auch etwas flach. Geht nun irgendwie nicht mehr soo leicht in die Schräglage.

    Und, er ist mit Schieblehre nachgemessen, nur 175mm breit. :(

    In dem zu meinem Bike gehörenden COC Papier sind dort 180/55/17 & 190/50/17 eingetragen und somit eindeutig zulässig.

    Laut Zulassungsstelle muss diese Dimension NICHT in die Fahrzeugpapiere nachgetragen werden, da im COC eingetragen und ist zulässig.

    Ich werde also auf 190/50 umstellen.

    Hab mich lange belesen und gerechnet. Der 180/55 hat eine Flankenhöhe von 9,9cm, der 190/50 von 9,5cm, also 4mm weniger.

    Da der 190er allerdings für eine 6Zoll Felge (Felgenbreite innen 15,24mm) konzipiert ist, wird er auf der 5,5Zoll Felge (Felgenbreite innen 13,97mm) enger gehalten. Das sind 1,27cm schmaler und dadurch dürfte der Reifen unten weniger in die Breite können und dadurch den Höhenunterschied ausgleichen. Denk mal, der dürfte somit auch super in Schräglage gehen, ich werde berichten. Auf meiner früheren SV 650 hatte ich auch den PiRo2 in 160/60/17 drauf und der Reifen sah echt breit aus. Mit Schieblehre nachgemessen, er war genau 170mm breit, irre.

    Das Teil war super handlich und ging fast von allein in die Kurven.

    Dann nun erst mal frohe weihnachten und alles Gute für 2022.

    Auf eine super Bikesaison in 2022.

    • Offizieller Beitrag

    @BikerMiki

    1. Warum zwei fast gleiche Beiträge untereinander?
    2. Kannst du den ersten wieder löschen? Oder soll ich den löschen?
    3. Mit dem ersten Beitrag gleich mit der Tür ins Haus fallen ist auch nicht so die optimale Art. Es hat sich hier so eine gewisse Regel Einzug gehalten: Eine kurze Vorstellung im >Newbie-Forum (Neuankömmlinge).
      Zuvor empfiehlt es sich auch den Beitrag zu lesen. >Neu hier!!!!! bitte vorher lesen !!!!
      Eine Vorstellung in der Rubrik "Newbie" ist nicht verpflichtend, kommt aber gut an und erhöht die Hilfsbereitschaft.
  • Sorry.

    Bitte lösch den Beitrag, kenne mich da noch nicht so aus.

    Bin schon länger hier drin angemeldet, aber komme an meinen Account irgendwie nicht mehr ran.

    Email und Passwort passen nicht.

    Bekomme aber auch nix, wegen PASSWORT VERGESSEN zugemailt.

    Schönen 4ten Advent wünscht Bert

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist denn dein alter Nikename?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)