Darf ich kurz mal zwischenfragen, wie laut ist die kleine Tuono ? Standgeräusche 99Db hab ich das richtig auf dem Typenschild gelesen, oder ist der Wert bei mir ein Fehldruck ???
Tuono 660 Übersetzung
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sv1000 -
11. März 2021 um 17:46 -
Unerledigt
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- Offizieller Beitrag
Laut 1000PS sind es 96 dB:
... wie unsinnig es ist, das Standgeräusch eines Motorrades als Kriterium für Fahrverbote heran zu ziehen, die Tuono 660 entlässt nämlich sehr unauffällige, harmonische 96 dB in die Umwelt.
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Ja! Da hast Du richtig gelesen! Bei mir steht 99 DB drauf! Also am besten nur nach Südtirol Die freuen Sich wenn Sie Italienische Motorräder sehen! Die Österreicher ( Tiroler Polizei) musste wegen dem unsinnigen Messverfahren Ihre Multistrada aus dem Verkehr ziehen. Gruß Markus
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99 dB in der offenen Version und 94 dB in der 35-kW-Vatiante
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Kurz zurück zum Thema
Wer die Messung der Euro 3 mit den Euro 4 bikes (gleiches Modell) vergleicht sieht eine Delle die vorher so nicht da war
Hat mit den schärferen Richtlinien der Emissionen zu tun
Nun können Hubraum stärkere Modelle das besser kompensieren
Zum Beispiel eine S1000R zieht eh wie ein Ochse da fällt das nicht auf
Bei der 660er fällt das dann schon auf
Bei meiner 790er Duke habe ich das letzte Saison auch gemerkt, ging aber
Wenn du jetzt die Übersetzung änderst wird sie bei gleichem Gang und Drehzahl nicht wirklich besser ziehen
Aber bei gleicher Geschwindigkeit wirst du dich in einem höheren Drehzahl Bereich befinden und somit eine höhere Zugkraft haben
Bei meiner GT habe ich vorn einen Zahn weniger und hinten einen mehr
Damit kann ich dann auch einigermaßen mit den Street Triple und den Hypermotard mithalten
Grüße vom Felix
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Leider gibt es für die 660er noch keine Daten für die ⚙️
Versuch doch mal Langenscheidt Motorrad zu kontaktieren
Die sind eigentlich ganz fix
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Danke für den Ratschlag! Werde dort mal anrufen! Habe Gestern bei Esjot nachgefragt, die haben noch nix im Programm ( kann noch was dauern ( hatten aber schon mehrere Anfragen). Ich glaube das ich mal vorsorglich bei Hsbk Racing in Amerika ein 16 er Ritzel u. Ein 44 er Kettenblatt bestellen werde. ( Die haben alles mögl. Für die RS u. Tuono am Lager) Gruß Markus
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Hallo nochmal! Neuigkeiten zum Thema Übersetzung. Nach Anfrage beim Deutschen Ritzel Hersteller Esjot : noch kein Ritzel im Programm! Habe ich das Ritzel ausgebaut u. vermessen habe ich festgestellt das die Innenverzahnung des Ritzel bei keinen anderen Aprilia Modell verwendet werden. Die Firma Esjot will sich in den nächsten Wochen ein Original Ritzel bestellen u. Das Ritzel in Ihr Programm aufnehmen. Bis dahin versuche ich an Hand der Maße u. Vergleichslisten
Ein passendes Ritzel zu finden. Die Möglichkeit das Ritzel in Amerika zu bestellen ist raus, da der Versand Alleine 45€ u. Das Ritzel 40€ kosten. Gruß Markus
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Hi Markus
Kannst du mi mal die Seite aus den Staaten posten
Grüße vom Felix
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Hi Markus
Kannst du mi mal die Seite aus den Staaten posten
Grüße vom Felix
Bin zwar nicht der Markus, aber ich poste die US Seite da ich für meine RS auch eine andere Übersetzung gesucht habe.
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Fahr doch einfach nen Gang niedriger.
Die Tuono 660 ist doch eh schon recht kurz übersetzt und dreht bei 100km/h schon rund 5000U/min oder irre ich mich?
Noch dann noch kürzer übersetzen? ....watt für ne Drehorgel.
Na und wenn, dann natürlich ein größeres Kettenblatt und kein kleineres Ritzel.
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...ganz davon abgesehen dass die BE erlischt, denn das Geräuschverhalten wird verändert...
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Tankeschön!
Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand hier an den 660ern schon mal die Übersetzung geändert hat?
Und ob danach noch alles funktioniert hat?
Von einem Bekannten mit einer 2021er Z900RS habe ich mitbekommen, dass die Maschine nach einer Veränderung des Ritzels nur noch Fehler produziert hat, da die Sensoren von Getriebe und Hinterrad (ABS) nicht mehr die kompatiblen Daten lieferten, die für die Traktionskontrolle hinterlegt sind
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Ich denke dass nach einer Kalibrierung über das Dashboard das System eine geänderte Übersetzung berücksichtigen dürfte.
Die sollte ja nach Reifenwechsel eh mal gemacht werden um den neuen Reifenumfang für das ABS zu berücksichtigen.
Wie weit sich das aber anpasst ist eine gute Frage.
Gemacht habe ich aber beides selbst noch nicht.
Aber die 660'er ist halt eine 660'er und keine 900'er.
In gewissen Situationen merkt man halt den Hubraumunterschied, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Für's sehr flotte fahren darf (muss) die Drehzahl halt einfach über 6500rpm+ liegen um die durchaus hohe Leistung zu bekommen.
Ist halt so.
Gruß
Thomas
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