Hallo zusammen,
ich habe über die Suchfunktion mein aktuelles Problem leider nicht gefunden, daher hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee hat, was gerade mit meiner Shiver 750 vor sich geht. Vorab: Bitte entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise - ich bin neu, was das Thema angeht
Seit einiger Zeit (ca. seit 600 km) habe ich bemerkt, dass die Gangschaltung etwas "hakt" - im Sinne von: Es fühlt sich beim Hochschalten in den 2., 3. oder 4. Gang ein wenig so an, als wäre die Maschine nicht ganz ausgekuppelt (als würde man den Gang mit halb gezogener Kupplung "reinhauen"). Kupplungshebel ist schon auf die maximale Einstellung vom Lenker weg gestellt - und das Problem tritt vor allem unregelmäßig auf. Ich achte schon extra drauf, ordentlich zu kuppeln und zu schalten und trotzdem tritt das Problem manchmal sogar dann auf, wenn ich vor dem Hochschalten schon 1-2 Sekunden die Kupplung voll gezogen habe. Ich wage also mal zu behaupten, dass ich nicht einfach nur zu schlampig schalte
Außerdem hat die Maschine seit ein paar Tagen ein neues Problem, auch unregelmäßig und nicht wirklich genau reproduzierbar: Hin und wieder geht nach dem Anlassen die rote Warnleuchte an (blinkt) und auf dem Display steht "URGENT SERVICE". Jetzt hab ich schon erfahren, dass das bedeutet, dass die Maschine in den Notlauf schaltet. Aber ich frage mich, ob die beiden Probleme was miteinander zu tun haben - DENN: Wenn die "URGENT SERVICE"-Nummer kommt, ist es in den meisten Fällen so, dass sich die Gangschaltung noch komischer verhält als sonst. Und zwar geht dann der erste Gang nicht mehr vernünftig rein. Statt dem deutlichen "KLONK", mit dem der erste Gang normalerweise rein geht, fühlt es sich eher so an, als würde man einen Neutralgang einlegen, mit ganz wenig "Einrastgefühl", bevor sich der Schalthebel nicht weiter runter drücken lässt. Also so, als würde irgendwas den Hebel blockieren. Überhaupt ist in diesem Zustand alles zwischen dem 1. und 2. Gang absolut schwammig und man weiß (ohne Ganganzeige) nie, wo man gerade hängt.
Nun habe ich etwas Sorge, dass ich meine frisch erworbene Shiver entweder zum Vertragshändler bringe und Unsummen für die Reparatur bezahle - oder sie zu einem Nicht-Vertragshändler bringe und der das (potenzielle) Problem gar nicht erkennt / nicht richtig beheben kann. Weiß jemand von euch weiter?
Vielen Dank im Voraus schon mal für jede Art von Hilfe!
Falls es was zur Sache tut, noch 2 Sachen zur Maschine:
Vor einiger Zeit ist der rechte hintere Blinker ausgefallen - keine Ahnung, ob das auch "URGENT SERVICE"-Meldungen hervorrufen kann
Ich habe nach dem Kauf selbst das Öl gewechselt. Es ist 15W50-Öl drin, allerdings etwas zu viel. Müsste ich mal ein wenig von ablassen. Kann das allein aber die Ursache sein?