Nochmals zum Thema ausbrechendes Hinterrad hier ein Auszug aus einem Testbericht einer "DE-Postille":
"Disziplin fünf: Bremsen. Sowohl das Conti- (Aprilia Caponord 1200 ABS) als auch das Bosch-ABS (Ducati Multistrada 1200 S Granturismo) hinterlassen eine guten Eindruck. Die Bremse der Bologna-Athletin ist etwas schärfer abgestimmt, lässt sich jedoch exakt dosieren. Im Soziusbetrieb muss bei der Caponord mit abhebendem und auskeilendem Hinterrad gerechnet werden. Ansonsten verzögern beide auf sehr hohem Niveau."
Da ich wie gesagt viel im Sozia(l)-Betrieb unterwegs sein werde, hat mich diese Aussage doch einigermassen nachdenklich gemacht (und wird soweit ich mich erinnere auch bei der einigermassen bekannten AT-Testpostille wiederholt).
Als Capofahrer der auch zu 90% mit Sozia unterwegs ist habe ich noch keine Situation mit der Capo gehabt voll in die Bremsen zu gehen. Dies ist warscheinlich auch bei den meisten Mopetfahren so. Und kaum ein Motorradfahrer wird solche Extremsituationen regelmäßig über. Der Schwachpunkt beim voller Bremsleistung wird eher der Mensch als das Bremsverhalten des Capo sein. Stärkers Bremsen mit der Capo das schon mal öfteres vorkommt ist mir noch kein unvorhersehbares Verhalten an der Capo aufgefallen.
Fazit: Immer schon vorsichtig und vorrausschauend Fahren.