Gepäckträger für die Tuareg

  • Bei motea gibt es im Moment riesige Rabatte auf Gepäckträger und Seitenkoffer.

    Egal ob aus Alu oder aus Kunststoff.

    Interessante Angebote :dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Bei motea gibt es im Moment riesige Rabatte auf Gepäckträger und Seitenkoffer.

    Motea hat immer diese Angebote, mal mit mehr mal mit weniger Rabatt. Die Qualität ist dabei genauso durchwachsen wie die Preisschwankungen. Koffer und/oder Träger würde ich da nicht unbedingt kaufen.

  • Tolle Lösung für die Seitentaschen, Davide! Bin erst heute morgen über die Bilder des Gepäcksystems gestolpert. Hab ich so erst bei Guareschi gesehen und die sind nicht so schön wie diese hier! Wenn die in Serie gehen, bestell ich ein Paar :] ...oder bin bei der nächsten Sammelbestellung dabei :]

    Einmal editiert, zuletzt von Biff (27. August 2024 um 16:06)

  • Hallo,


    ich habe mir heute den kleinen Gepäckträger von Guareschi Moto montiert.

    Der ist wirklich sehr klein von der Auflagefläche, ist aus Alu und wiegt nur etwas über 500g.

    Für mich perfekt, weil er schlank und groß genug für meine kleine Hecktasche ist.

    Mehr brauche ich nicht.

  • Habe für das kleine Gepäck auch den Träger von Guareschi montiert. In Verbindung miit den Mosko Moto R40 bleibt alles schön kompakt.

    Für die Straßen-Touren überlege ich, mir das Kofferset "Urban" (37l li / 27l re) zuzulegen. Prinzipiell finde ich ja die Alukoffer (38l li / 33l re) schöner aber die bauen mir zu breit.

    Hat jemand die Urban-Seitenkoffer und kann ein paar Bilder bezüglich der Baubreite hochladen oder zumindest das Maß mal kurz messen?

    Auf dem Bild hier ( von mobile.de) kann ich nicht wirklich erkennen, ob die Koffer breiter als der Lenker sind (ok, ich gebe zu, so richtig schmal sieht das Urban-Kofferset auch nicht aus ;o) , dafür liegen sie aber deutlich enger am Motorrad an, als die Variante mit Alukoffer (ebenfalls von mobile.de).

    8300a09d-6563-4e8d-a8fc-e58f4577855d.jpg

    99493483-17f2-4621-92f5-e9364924e02d.jpg

  • 20230731_132709.jpghatte das Urbanset an meiner Tua montiert... - für eine Urlaubsreise...:bye

    - es baut genau so breit auf wie ein paar vernünftige Alukoffer und ist annähernd genau so schwer aber...!!!

    Die Koffer sind innen so zerklüftet und unförmig, dass ein sinnvolles, übersichtliches Packen völlig unmöglich ist. Campingzubehör, Werkzeug, Klamotten, etc. sinnvoll zu Gruppieren ist ausgeschlossen. Ein Ordnungs-System ist Utopie . Man muss bei jedem einzelnen Teil schauen wo es am Besten hin passt... - und wenn man irgendetwas braucht heißt es Koffer abnehmen und auf den Boden legen, damit bei Öffnen nicht der halbe Inhalt gleich auf der Straße liegt...

    Außerdem sind die Koffer in sich so instabil, dass man peinlich genau darauf achten muss wieviel Druck von innen man den Verschlüssen und Scharnieren zumutet. - Ein bisschen zuviel und es entsteht sofort ein Spalt zwischen Koffer und Deckel.

    Inzwischen hab ich auf die Alukoffer 40/34 liter von UnitGarage umgerüstet. Nicht ganz billig, aber gut durchdacht, robust und nicht breiter als der Lenker. (schmaler als die Urban-Koffer!) Die komplette Ausrüstung für wochenlange Touren passt problemlos in die Koffer plus eine kleine Zeltrolle auf dem Heck:thumbup:20240517_132908.jpg

    give respect to get respect

    4 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (19. September 2024 um 04:37)

  • Danke für den Erfahrungsbericht! Da spricht ja einiges gegen die Urban-Koffer. Demnach hast du die auch schon verkauft, richtig?

    Ich verstehe nicht, warum Kunststoffkoffer ähnlich schwer wie Koffer aus Alu sind, wenn sie dann nicht ähnlich stabil und verwindungssteif sind...

    Die Variante von Unit Garage hatte ich noch gar nicht entdeckt. Ich muss mal überlegen, ob das eine Alternative für mich ist. Auf deinem Foto sehen die Koffer deutlich schmaler aus als auf der Website von Unit Garage. Hast du auf der rechten Seite auch einen Koffer mit Aussparung für den ESD? (Die Frage hat sich erledigt, beim Reinzoomen ist die Aussaprung deutlich zu sehen)

    Sind die Koffer vielleicht montiert und du könntest ein Foto machen, aus der hervorgeht, wie eng die Koffer am Motorrad anliegen? Unit Garage hat leider nur eine Seitenansicht...

    P.S.: Hast du den Heidenau Ranger aufgezogen? Bist du damit zufrieden? Wie sind die im Vergleich zum STR?

    Einmal editiert, zuletzt von Xian (19. September 2024 um 09:43)

  • Wenn Koffer, dann kann ich die SW Motech Alukoffer empfehlen. Nutze ich immer bei Onroad Touren. Qualität ist spitze, absolut wasserdicht und es gibt viel Zubehör dazu. Kann man halt an jedem Motorrad verwenden und benötigt immer nur den passenden Träger. Bauen natürlich etwas breiter, stört mich im Straßenbetrieb aber nicht.

    Der Ranger ist deutlich offroad orientierter als der STR und hält nicht so lange. Ich probiere gerade den Scout und bin - bis auf den recht rauhen Lauf - sehr zufrieden. Gut bei Nässe, bei Trockenheit und auf normalen Schotter-/Geröllstraßen. Soll auch ewig halten, da habe ich aber noch keine Erfahrung gesammelt. Bislang erst 5.000 km drauf.

  • Das Foto mit den Koffern von hinten setze ich nachher noch dazu.

    Unit Garage bietet übrigens zwei verschiedene Koffer an. - ich hab die schmaleren mit 40/34 Liter.

    Durch den CutOut auf der rechten Seite ergibt sich eine schöne Symetrie und beide Koffer haben nur ca. 4-5cm Abstand zur Sitzbank.

    Zum K60 Ranger : IMO ein HammerReifen - super Grip in allen Lebenslagen. Auf Schotter sowieso und auch auf der Straße geht's problemlos runter bis auf die Fußrasten. Hat bei mir etwas über 8500km gehalten und war bis zum Schluß erstaunlich leise für einen Grobstoller.

    Mit dem K60 Scout sollten auf der Tua so rund absolut 20tkm drin sein...

    give respect to get respect

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mit dem K60 Scout sollten auf der Tua so rund absolut 20tkm drin sein...

    Davon kann man als Shiver-Fahrer nur träumen. Da ist bei meiner Shiver dann schon der vierte Hinterreifen drauf und kurz vor "fertig".

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • ist halt auch ein Vorteil, wenn weniger PS am Hinterrad wirken. Aber vielleicht gehörst du auch eher zur Fraktion, die gerne den Durchzug in allen Schräg- und Lebenslagen liebt :peace

    Der Scout hat m.E. hinten ein durchgängiges Profil, weshalb der naturgemäß länger hält (allerdings dafür bei Matsch halt nicht so dolle ist).

    Stephan, den rauhen Lauf beziehst Du vermutlich auf Kurvenfahrt oder auf den VR, richtig? Ich hatte mal den Dunlop Trailmax Raid (auf ner Desert X) montiert und fand den VR zwar nicht rauh aber dafür zwischen 65 und 80 km/h relativ laut (aber vielleicht bin ich auch zu unsensibel).

    Der Ranger hat auf dem Bild noch Stege zwischen den mittleren und den äußeren Blöcken, weshalb der vermutlich auch bei Kurvenfahrt noch Stabilität vermittelt. Kommt neben dem Battlax AX41Adventurecross auf jeden Fall mit auf die Wunschliste.

    Aber zuerst die Koffer: wenn die SW Motech breiter als die Lenker bauen, dann ist das für mich ein Ausschlusskriterium, da ich im Stau schlängele und zudem vergesslich bin und nicht an irgendeinem Poller beim Losfahren hängen bleiben möchte. Ihr kennt ja bestimmt das Video hier, könnte mir auch passieren: Motorrad stürtzt in Hafen! Fail (youtube.com)

  • Ich hatte mir noch einmal die Pirelli Scorpion Rally STR aufziehen lassen.
    Eigentlich war der K60 Scout angedacht, aber ein Bekannter berichtet (allerdings auch nur aus 2. Hand), dass der Heidenau eine sehr schlechte Figur bei Nässe macht.

    Wir schätzt ihr das ein?

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • kann ich leider nicht beantworten (keine Erfahrung damit gesammelt) aber wollte kurz Anmerken, dass der Spruch von Zappa klasse ist =)

  • Ich hatten den Scout mal auf meiner yamaha xtz - bei Nässe war er ok - allerdings hat mir der direkte Nachfolger (Mitas E07) bei Nässe deutlich besser gefallen.
    Das ist aber vermutlich wie bei allen anderen Reifenfragen, viel persönliches Empfinden - und auch wo man grad unterwegs ist/ war.
    Hatte man mal einen Rutscher bei Nässe, der vlt nicht mal auf den Reifen sondern irgendwas auf der Straße zurückzufühen ist, hat man schon jedes Mal nen Mulmigen...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • 20240808_185251.jpgEigentlich war der K60 Scout angedacht, aber ein Bekannter berichtet (allerdings auch nur aus 2. Hand), dass der Heidenau eine sehr schlechte Figur bei Nässe macht.

    Wir schätzt ihr das ein?

    Kann ich definitiv nicht bestätigen. Heidenau hat zwar das altbewährte Allroundprofil beibehalten, setzt aber inzwischen wie fast alle anderen auch auf moderne Silica-Mischungen sowohl beim Scout als auch beim Ranger.

    Mit Letzterem bin ich bei strömendem Regen in sehr zügiger Gangart quer über die Alpen. Gegen 09.30h im Passeiertal gestartet, Timmelsjoch, Hahntenjoch, Oberjoch, Jochstraße und war um 14.00h in Oberstdorf. Alles ohne einen einzigen Rutscher...

    Hier übrigens noch die Kofferansicht von hinten

    give respect to get respect

  • Stephan, den rauhen Lauf beziehst Du vermutlich auf Kurvenfahrt oder auf den VR, richtig? Ich hatte mal den Dunlop Trailmax Raid (auf ner Desert X) montiert und fand den VR zwar nicht rauh aber dafür zwischen 65 und 80 km/h relativ laut (aber vielleicht bin ich auch zu unsensibel).

    Der Ranger hat auf dem Bild noch Stege zwischen den mittleren und den äußeren Blöcken, weshalb der vermutlich auch bei Kurvenfahrt noch Stabilität vermittelt. Kommt neben dem Battlax AX41Adventurecross auf jeden Fall mit auf die Wunschliste.

    Aber zuerst die Koffer: wenn die SW Motech breiter als die Lenker bauen, dann ist das für mich ein Ausschlusskriterium, da ich im Stau schlängele und zudem vergesslich bin und nicht an irgendeinem Poller beim Losfahren hängen bleiben möchte.

    Beim Scout ist es tatsächlich das Vorderrad, das so rauh läuft. Hatte sogar einen zweiten getestet, weil ich nicht wusste, ob das normal ist. Nicht nur bei Kurvenfahrt, sondern in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen mal mehr mal weniger ausgeprägt.

    Bei Nässe ist er top. Da merke ich keinen Unterschied zum Rally STR. Für mich derzeit mit dem Preis und der erwarteten Laufleistung ein sehr guter Tourenreifen für Straße und trockenes Gelände.

    Den AX 41 bin ich zuletzt auf der Tenere gefahren, auch wirklich super in allen Lebenslagen. Läuft durch das Profil auch etwas rauher und ist kein Leisetreter, aber On- und Offroad wirklich top.

    Die SW-Motech Koffer bauen breiter als der Lenker. Ich vermute aber dass das bei allen guten Koffersets von Zubehörherstellern der Fall ist. Zum sehr engen Durchschlängeln sind wahrscheinlich Softtaschen deutlich besser geeignet.