1000er Inspektion

  • Das sind wirklich 2 verschiedene Welten. Die Stelvio mit 1200 ccm und ca. 110 PS und mit ein wenig "normales" Zubehör war fast 300 kg schwer. Ich habe zwar wo es nur ging die Stelvio abgespeckt auf 251 kg mit 21L Sprit aber es blieb eine schwere Karre. Beim fahren selbst auf Strassen (kein Gelände) war alles gut.

    Auf einer Schotterpassage möchte ich die Stelvio nicht aufheben müssen. Sie hat natürlich mehr Dampf und Unterhaltungswert. Aber beim pausieren, in die Garage schieben ...., ist der sehr hohe Schwerpunkt sehr hinderlich. Ich will das einfach nicht mehr. Ich habe ja noch eine modifizierte Griso SE mit "fast" dem gleichen Motor - die ist dagegen ein Leichtgewicht.

    Die Tuareg ist zwar konzeptbedingt auch hoch aber hat nicht den hohen Schwerpunkt. Sie fährt sich dagegen wie ein Spielzeug. Und rum schieben ist auch kinderleicht. Die 80 PS reichen als leichte Solo - Reisemaschine mit gelegentlichen Ausflügen auf Schotter und Feldwegen. Klar eine KTM 690 ist nochmals 30 kg leichter aber ich wollte für meinen Einsatzzweck eine 2 Zylinder Maschine.

  • Die Duc-Scrambler könnte dennoch, für den einen oder anderen, eine Sünde wert sein.
    Wegen der zukünftigen Abgasnormen, könnte es die letzte Möglichkeit sein, einen luftgekühlte Duc mit dem klassischen Pantha-Motor zu bekommen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Nein. :headshake

    Die 890 ist sicher eine tolle Maschine aber KTM ist nicht meine Marke und der konstruktiv optimal platzierte Tank und die Maske gefällt mir nicht auch der Preis ( meine T. hat neu 9290 Euro gekostet als 22 Modell) ist ein anderer.

    Die 790 ist aus China.