Servus Miteinander,
Ich hätte mal ein Paar Fragen zu den Teilen für Euro5 die an der 900er verbaut sind.
Hintergrund: ich habe immer das Problem dass im Tank ein Überdruck entsteht und die Benzindämpfe über den Tankdeckel nach außen drücken und dann auf der Außenseite alles voll ist. Drauf hin habe ich mir mal den ganzen Kram mit der Benzinrückführung angeschaut. Es gehen 2 Schläuche vom Tank weg, einer ist die Tankdekel Entwässerung und der andere die Benzinrückführung. Diese geht über ein Rückschlagventil zu einem Kohlefiltertank und sollte anschließend zum Ansaugtrackt weitergeleitet werden. Ich habe mir mal das Rückschlagventil angeschaut, und wenn man in den Schlauch der vom Tank kommt rein bläst geht es schwer, wenn man dran zieht geht es leicht. Eigentlich sollte es ja umgedreht sein, so dass Benzin und Dämpfe es leicht haben um in den Kohlefilter Tank zu kommen.
Weiß Jemand wie das Ventil richtig eingebaut wird, es gibt eine graue Seite und eine grüne Seite am Ventil. Hab es jetzt einfach mal umgedreht, aber jetzt kommt der Sprit unten am Überlauf schlauch raus. Ist der Kohlefiltertank vielleicht ein Verschleißteil? Im Werkstatthandbuch ist nur eine Laufrichtung zu sehen, aber sonst kein Hinweis wie z.b. das Ventil eingebaut ist.
Wie wird denn das Benzin bzw die Dämpfe der Rückführung transportiert? Rein durch den Druck im Tank, oder gibt eine Membrane die es absaugt?
Auch im Tankdeckelring am Tank ist ein Überdruckventil integriert. Das wird über eine Kugel gesteuert, aber auch hier versteh ich die Funktionsweise nicht ob es mit Überdruck vom Tank geht oder Motorseitig mit Unterdruck über den Kohlefiltertank vielleicht betrieben wird.
Vielleicht hat ja Jemand schon mal damit zu tun gehabt oder es gibt Jemand der das System versteht?
Um Hilfe zur Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal,
Gruß