Mapping aktualisieren, sinnvoll oder sinnfrei? - Dorsoduro 750 BJ 2011

  • Servus und Hallo!

    Ich habe schon häufiger hier im Forum davon gelesen, dass es möglich ist, bei der Dorsoduro 750 das Mapping zu aktualisieren, da sie dann vor allem im unteren Drehzahlbereich "runder" läuft, und das "Lastschieberuckeln" vermindert wird. Meine Fragen sind nun:

    1. Kann ich als Laie überprüfen, welches Mapping ich aktuell auf meiner Maschine fahre?

    2. Ich selber habe eine Dorsoduro 750 (Ez. 09/2011), macht es für diese Maschine Sinn, das Mapping zu aktualisieren? Habt ihr einen Unterschied gemerkt?

    3. Falls ja, was kostet sowas erfahrungsgemäß?

    4. Aus welchem Jahr stammt das "aktuellste" Mapping für diese Maschine?

    5. Kann man das Mapping nur bei offiziellen Aprilia-Werkstätten durchführen lassen?

    6. Gibt es Empfehlungen für Werkstätten im Bereich 261xx, die so einen Service anbieten?

    Über Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen.

    Beste Grüße
    Mazen

    • Offizieller Beitrag

    .

    1. Kann ich als Laie überprüfen, welches Mapping ich aktuell auf meiner Maschine fahre?

    Zu

    1. Das hatte ich schon in dem >Beitrag erwähnt. Also ohne entsp. Kabel und Software geht es nicht.

    3. Denke das ist regional sehr unterschiedlich, je nach Stundensatz. Denke ab 30€ aufwärts.

    5. JA. Nur der hat PADS und kann sich damit bei Aprilia anmelden/ Einloggen. Nur eingeloggt erhält man Updates.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Im Rahmen des Kaufs meiner gebrauchten DD habe ich eine Rechnung über ein Software Update in den Unterlagen entdeckt. Ich weiß nun aber nicht, ob es sich dabei um das Mapping im Rahmen der Drosselung auf 48 PS handelt oder ein Update für die "Entdrosselung". Dort stehen bspw. auch Infos zur Mapping Nr., SW Code, Code Zulassung usw. Wenn ich hier eine Kopie der Rechnung davon reinstelle, könnten dann Foren-Mitglieder erkennen, ob es sich bei dem Mapping um ein aktuelles Mapping handelt?

  • Aprilia Dorsoduro 750
    These models can be remapped only with cable.
    0132D3Map.hex                            md5checksum Aprilia Dorsoduro 750 for ECU 5DMHW430
    0134D5Map.hex                            md5checksum Aprilia Dorsoduro 750 for ECU 5DMHW430
    0134D7Map.hex                            md5checksum Aprilia Dorsoduro 750, 48HP Restricted Power for ECU 5DMHW430
    0134D6Map.hex                           md5checksum Aprilia Dorsoduro 750, 34HP Restricted Power for ECU 5DMHW430

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Hallo Jeje67,

    Danke für deinen Beitrag. Ich hab mal die Rechnung vom Software-Update aus 2017 angehängt. Verstehe ich das richtig, dass laut Rechnung die Maschine das aktuellste Mapping installiert hat, ohne Entdrosselung?

    Weißt du zufällig, worin der Unterschied zwischen der Version 0132D3 und 0134D5 in deinem Post besteht?

    Danke und viele Grüße

    Mazen

    • Offizieller Beitrag

    Die Unterschiede kennt nur Aprilia (vielleicht, wenn der Espresso gut war).

    Da 2016 Endegelände mit der 750er war ist es schon eine echtes Wunder, dass es 2017 noch ein Update gab.

    • Offizieller Beitrag

    SMV Dorsoduro 750 SERVICE- Code 98789
    Mapping SMV 750 DD , 0134D5 das ist mein letzter Stand aus 2010

    Das ist der post aus 2013!

  • Vielen Dank an alle, dann kann es ja so bleiben. Insgesamt ist mir zuvor nämlich auch kein "ruckeln" bei 3.000 U/min aufgefallen :)

  • Hi zusammen, ich habe heute bei meiner DD das Mapping mit TuneECU aktualisiert. Leider ist direkt danach alles in den Urgent Service Mode gegangen. Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Das Update ist ohne Probleme durchgeführt worden...

  • Meist hängt das an der noch vorhandenen Kapazität der Batterie, auch wenn das Update anscheinend durchläuft.

    Darauf wird auch hingewiesen.

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    ABER

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  • Nach dem Reprogrammieren muss die Gasgriff Anlernroutine
    unter Einstellungen / Test ausgeführt werden um den Gasgriff neu anzulernen. So war es zumindest bei meiner Caponord. Kannst du auch auf der Tuneecu Seite nachlesen.

  • Ah, top! Danke euch!

    Hatte eigentlich ein Ladegerät dran, das erklärt aber auch das nicht bzw. schwach funktionierende Bremslicht.

    Wie bekommt man den Urgent Service Fehler dann wieder raus? Oder verabschiedet der sich dann von alleine?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastimoto (27. Juni 2024 um 22:02)

  • Du hast doch mit Tuneecu ein anderes Mal aufgespielt, oder nicht? Danach musst du das von mir genannte Prozedere durchgehen. Nimmt die DD Gas an? Fehler kannst du doch dann mit Tuneecu löschen. Du kannst doch auch auslesen welcher Fehler ansteht.

  • Hey Ingo, genau. Ich vermute, dass tatsächlich die Batterie während des Aufspielens den Geist aufgegeben hat. Zumindest war sie jetzt komplett runter.
    Gas hat sie nicht angenommen, die Anlernroutine scheint aufgrund der Batterie offensichtlich auch nicht funktioniert zu haben. Sie lädt gerade und dann werde ich noch mal berichten. Vielen Dank schon mal so weit!

    Edit: Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Durch den Urgent Service Mode erscheint die ECU-Connection nicht mehr auf dem Display. Funktioniert diese dann trotzdem? Fehler spuckt er leider keinen aus - der Speicher ist leer. Scheint aber bei Urgent Service wohl teilweise normal, wenn auch nicht hilfreich zu sein.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, doch ist es so, dass wenn während des Updates, was ja einige Minuten dauert, die Batterie schlapp macht, die ECU "zerschossen" ist. Man braucht dann eine neue/andere ECU.

    Das hatte mir mein Händler auch nochmals gesagt, als er mir, wegen dem URGENT SERVICE Problem damals, versuchsweise ein anderes Mapping aufgespielt hatte. Er hatte deswegen eine zweite Batterie parallel zu der im Motorrad geklemmt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
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  • wenn Du Pech hast ist es so wie MegaLagu geschrieben hat...

    Wenn der Flashvorgang wegen schlapper Batterie nicht abgeschlossen werden kann sind alle alten Daten vom Speicher gelöscht und die Neuen nur als unplausieble Fragmente drauf.

    Das Steuergerät wirst Du wahrscheinlich nicht mehr wieder beleben können...🤷‍♂️

    give respect to get respect

  • Nicht gleich alles schwarz malen. Kommt ja auch drauf an, wo in der Routine abgebrochen wurde.

    Am besten, mit guter/neuer Batterie wieder versuchen. Dann wird man sehen ...

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    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Mit neuer Batterie hat alles funktioniert.

    In meinem Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keinerlei Lastschieberuckeln mehr und allgemein deutlich ruhigerer Lauf.

  • Das freut mich, dann war die Idee mit dem Softwareupdate ja nicht verkehrt :) - Viel Freude mit der DD und allzeit gute Fahrt!

  • Super 👍🤩

    Dann hat ja Gott sei Dank die "Bakterie" doch noch gereicht um den Flashvorgang abzuschließen... - Alles Andere wäre sehr ärgerlich (und unnötig teuer) gewesen 🙈

    Viel Spaß damit und gute Fahrt

    (...und nach der Schrecksekunde für die Zukunft wieder was gelernt...😉)

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