Fragen vor dem Kauf einer Caponord

  • Seht ihr das denn problematisch, dass die Nockenwelle getauscht wurde? Klar war da was nicht in Ordnung, aber da wurde ja auch alles repariert. Auf der Rechnung stand als Problem "Tackern des Motors" oder "Geräsche vom Motor". Ich konnte mir in der Kürze nicht alles einprägen. Zudem gibts ja noch die Händlergewährleistung und eine Garantie gibts auch noch dazu. Der Händler ist zudem ein alter Schulfreund meiner Frau und er hat sehr gute Bewertungen im Netz. Deshalb vertraue ich darauf, dass er mir kein Montagsmotorrad verkauft.

    .....

    Zum Verbrauch: mit der TDM schaffe ich wie Lahme Ente auch so um die 350km. Ich weiß jetzt nicht wie groß der Tank ist. Aber selbst wenn die Capo mehr verbraucht, dafür aber einen größeren Tank hat und ich weiterhin 350km damit schaffe, dann ist es ok für mich.

    Wie Jeje schon geschrieben hat, vielleicht war es das vereinzelt auftretende Problem mit den Stirnrädern. Sehe das auch unkritisch, dann ist das gemacht und Ventilspielkontrolle ist erst wieder in 20.000 km fällig.

    Ich hatte über mehr als 40.000 km einen Gesamtschnitt von 5,8 Liter auf 100 km. In der Regel waren da 350 km problemlos drin. Gibt aber beim Caponord Treffen auch Fahrer, die regelmäßig 7 Liter brauchen. Alles eine Frage des Fahrstils und der Rahmenbedingungen.

  • Dann steht meinem Entschluss nichts mehr im Weg. Außer, dass ich die TDM zuerst verkaufen möchte. Die ist seit Dienstag inseriert. Bisher hat nur ein holländischer Motorradhändler nach dem letzten Preis gefragt. Sonst nur die üblichen Bots. Ich hoffe mal auf das Wochenende.

    Bei der TDM ist nämlich ein Simmerring undicht und ich habe erst im Juni einen Werkstatttermin. Deshalb biete ich sie jetzt schon relativ günstig an.

    Am liebsten würde ich natürlich jetzt schon Capo fahren :) aber nach dem Kauf kommt auch erst noch Anmeldung usw....

  • Nicht lohnenswert. Der Händler hat mir 2000€ geboten. Bisschen mehr wollte ich aber haben und hab sie für 2600€ drin.

    Tja, eben habe ich in mobile nachgeschaut und sie ist weg :heulen

    Samstag werde ich versuchen die in Aachen anzuschauen. Wenn die gut ist kaufe ich die. Ich will jetzt unbedingt eine Capo.

  • Muss es die Rally sein? Ansonsten ist die sehr gut:

    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

    Aprilia Caponord 1200 Travel Pack ADD

    Erstzulassung: 10/2016 Kilometerstand: 9.657 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 92 kW (125 PS)

    Preis: 8.990 €

    https://link.mobile.de/J2x54iSMLrKWoQgU9

    Und im gleichen Ort gibt es noch eine Rally zum Verkauf =)

  • Nach den ganzen Tests, die ich gelesen und gesehen habe ist die Rally technisch besser. Da ist dieses Resonator Kit serienmäßig drin, das im unteren Drehzahlbereich viel bringen soll.

    Dann ist der Vorderreifen 19 Zoll groß. Aber keine Ahnung was das bringt.

    Die Farben der Rally gefallen mir auch viel besser.

    Nach Fronhausen fahre ich über zwei Stunden, da muss auch alles stimmen. Und von privat finde ich das immer riskant. Man „vergisst“ Ja schon mal das ein oder andere Detail.

    Ich versuche als nächstes diese hier:

    https://link.mobile.de/YQynoXtj2vpBoD338

    Danach schaue ich nach Fronhausen ;)

    • Offizieller Beitrag

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Nach den ganzen Tests, die ich gelesen und gesehen habe ist die Rally technisch besser. Da ist dieses Resonator Kit serienmäßig drin, das im unteren Drehzahlbereich viel bringen soll.

    Dann ist der Vorderreifen 19 Zoll groß. Aber keine Ahnung was das bringt.

    Ich kenne keine TP, die den Resonator Kit nicht drin hat. Optik ist natürlich Geschmackssache, aber die TP ist vom Konzept mit der TDM fast identisch. Nur eben mit mehr Hubraum, mehr Dampf und dem besten Fahrwerk das es gibt.

    Bei der geringen Auswahl würde ich am ehesten eine nehmen, bei der der Zustand passt. Farbe und Modell wären zweitrangig. Das Grinsen hast Du nämlich bei beiden im Gesicht :super

  • Wichtig ist, dass sie ein ADD hat. Alles andere ist Geschmackssache. Ich habe den Resonator bei der Inspektion nachrüsten lassen. Dann kommt auch eine neue Motorsteuerung drauf. Insgesamt KEIN Akt. Ich finde die Koffer der TP eleganter. Die Reifendimension ist üblicher. Wegen des 180/17 oder sogar 190/17 am Hinterrad, braucht die TP tiefere Schräglagen. Ich bin mit meiner TP hoch zufrieden. Nur der Krach geht mir auf den Nerv. jeje67 fährt ne Rallye und ich fahre mit der TP hinterher. Das gibt sich wirklich nichts.

  • Ok, ihr habt mich überzeugt. Die TP kommt mit in die Auswahl.

    Momentan ist noch eine Rally in meiner Nähe, in Aachen bei Motorrad Meyer. Scheint ein großer Händler zu sein. Die hat erst 21tkm runter und die 20000er Inspektion wurde gemacht. Die wird morgen erst angeliefert und Montag melden die sich bei mir. Danach gucke ich mir die beiden in Fronhausen an, einmal TP und einmal Rally.

    Ich hoffe, dass die Rally aus Aachen in Ordnung ist :)

  • Hallo Ihr Lieben,

    für das Forum nicht so gut, für mich sehr schön: ich habe mir heute eine KTM 1190 Adventure gekauft. Die Caponord in Aachen ist immer noch nicht verfügbar und die anderen waren zu weit weg. Dann habe ich die KTM probegefahren und war sofort hin und weg.

    Deshalb werde ich hier wohl nicht weiter aktiv und möchte mich herzlich für die tolle Unterstützung hier bedanken :)

    Allzeit gute Fahrt und wenn ich eine*n Caponord Fahrer*in sehe, dann werde ich mich besonders freuen :)

  • Servus Christoph, einerseits wirklich Schade für das Forum (eine persönliche Verabschiedung spricht für Dich :dup ) aber Deine Entscheidung ist nachvollziehbar. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Kürbis

    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup: