Wollte heute Stahlbusventil einbauen. Links die Schraube die ich heraus geschraubt habe.
Rechts Stahlbusventil M16x1,5. Passt nicht sieht man ja.
Aber ist denn die linke die originale?
Wollte heute Stahlbusventil einbauen. Links die Schraube die ich heraus geschraubt habe.
Rechts Stahlbusventil M16x1,5. Passt nicht sieht man ja.
Aber ist denn die linke die originale?
Stahlbus an Stelle der Ölablassschraube?
Warum sollte die rechte linke Schraube nicht original sein?
Wen ich Depp das Bild vergrößert hätte, wäre es natürlich ersichtlich gewesen.
Demnach der Klassiker, zu viel Nm, neues, grobes Gewinde eingeschnitten, fertig ist die Laube.
17 Nm erscheinen nicht viel, doch meine Schraube hält immer noch.
Bei meinem Einzylinder sind an gleicher Stelle 40 Nm angesagt.
Beim Kauf achtet man eher selten auf so etwas
A2 (Edelstahl) ist eventuell ungewöhnlich und das Logo darauf erinnert mich an Moto Guzzi.
Ich würde es so lassen, selbst wenn ein Helicoil Einsatz es wieder auf OEM Zustand bringen könnte.
Nachtrag:
Das Stahlbus System ist eigentlich genial.
Doch mir würde der Magnet der OEM Schraube fehlen.
Zudem schaut es weiter aus der Ölwanne heraus, weniger Bodenfreiheit,
falls man mal Treppenstufen o.Ä. herunterfahren müsste
Die linke war drin. Man sieht das viel grobere Gewinde im Gegensatz zu Stahlbusventil was M16x1,5 ist.
Meine Vermutung, daß schon einer was am Gewinde gemacht hat.
Meine Vermutung, daß schon einer was am Gewinde gemacht hat.
Dann hat da schon jemand dran rumgemurkst
Doch mir würde der Magnet der OEM Schraube fehlen.
Zudem schaut es weiter aus der Ölwanne heraus, weniger Bodenfreiheit,
falls man mal Treppenstufen o.Ä. herunterfahren müsste
Da bei der Shiver die Schraube seitlich an der Ölwanne eingeschraubt wird, entfällt das Argument mit der Bodenfreiheit. Aber es war tatsächlich damals bei meiner ZR7 der Grund kein Stahlbus-Ventil einzubauen, weil es da über die Kühlrippen der Ölwanne nach unten heraus geschaut hätte.
Evtl. bekommst Du bei Stahlbus ein Ventil mit genau dem Gewinde was bei Dir vorhanden ist.
Ausserdem würde ich mir den Bund um das Gewinde in der Ölwanne ansehen. Ich meine mich zu erinnern, dass der nicht besonders breit ist. Wenn da jemand ein größeres Gewinde rein geschnitten hat, könnte der Bund ganz schön schmal sein.
Da bei der Shiver die Schraube seitlich an der Ölwanne ...
Dies ist NUR bei den allerersten 750er so gewesen. Meine haben alle die Ölablassschraube UNTEN.
Na da hab ich ja Glück gehabt, das ich eine mit seitlicher Ölschraube habe...
Bei der Gelegenheit: Mit über 90K auf dem Tacho habe ich zwischen den Intervallen noch nie Öl nachfüllen müssen.
Thermisch haben sie den Shivermotor aus meiner Sicht wirklich gut hinbekommen... OK, war
Ich habe einfach die alte wieder reingedreht und das Stahlbusventil zurückgegeben.
Ich habe einfach die alte wieder reingedreht und das Stahlbusventil zurückgegeben.
Auch eine Lösung