Shiver geht beim Fahren aus - Servicemeldung und Motorkontrollleuchte

  • Hallo Leute,

    ich habe die SF intensiv genutzt und habe leider nur ähnliche, nicht genau dieses Problem gefunden.

    Ich hab seit Monaten (erst sehr selten, mitlerweile öfter) das Problem, dass meine Shiver beim fahren einfach aus geht. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, aber es passiert immer bei hohen Drehzahlen (ca. 10-10,5k). Wenn ich dann beim Fahren mit ausgeschaltetem Motor hochschalte springt sie wieder normal an, wie beim Anschieben. Ich hab erst versucht den Schaltblitz auf 9k Umdrehungen zu stellen um einfach früher zu schalten, aber dann ist sie schon bei 9k Umdrehungen einfach ausgegangen (Vermutung falsche Programmierung Schaltblitz?). Schaltblitz also auf max. gestellt damit der mich nicht nervt. Nun ist sie schon zwei mal beim Fahren ausgegangen mit roter Kontrollleuchte und groß "Service" zu sehen. Beide Male war es so, dass sie direkt danach gar nicht wieder angesprungen ist (Startermotor durchgedreht aber keine Zündung). Nach 5 min warten, Warnleuchte und "Service" immernoch zu sehen, springt sie dann ohne Probleme an. Nach kurzer Zeit fahren verschwinden Warnleuchte und "Service". War jetzt beim Freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, konnten nichts finden, da "keine Kommunikation zum Hauptsteuergerät möglich".

    Daten zu meiner Shiver: 2011 Shiver 750 ABS, 35.341km, gasweggedrosselt

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine rechte Seite das zweite Mal voller getrocknetem Kühlwasser ist. Irgendwo muss das rausgespritzt sein. Kühlwasserstand aber noch im grünen Bereich. Dem geh ich zuerst auf den Grund, ich bezweifle aber, dass das damit was zutun hat.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    War jetzt beim Freundlichen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, konnten nichts finden, da "keine Kommunikation zum Hauptsteuergerät möglich".

    Wie kann das denn sein? Keine Kommunikation???

    Habe ich erst richtig verstanden, es erscheint nur SERVICE nicht URGENT SERVICE .

    .

    Wenn keine Zugriff auf die ECU, dann muss es an der Steckverbindung liegen.

    .

    Versuche die Stecker mehrmals ab und wieder aufzustecken. Der obere geht ohne Demontage von irgendeinem anderen Teil.

    Beim unteren Stecker muss man erst die beiden Schrauben die die ECU halten entfernen, um dann die ECU hochzuschieben. Dann geht auch dieser Stecker ab.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Wie kann das denn sein? Keine Kommunikation???

    Habe ich erst richtig verstanden, es erscheint nur SERVICE nicht URGENT SERVICE .

    Ja richtig. "SERVICE", nicht "URGENT SERVICE".

    Kennst du das Problem mit dem Motor Ausschalten in irgendeiner Weise?

    Das mit der Steckverbindung kann ich machen, dann muss ich aber nochmal zum Freundlichen und 25 Tacken da lassen, damit der "versucht" das auszulesen. Diagnose Verbindung und Software hab ich nur OBD II, das hilft mir bei der Bella wenig oder?

    Werde ich trotzdem machen falls sich das Problem nicht lösen lässt.

  • Dann haben wir jetzt eine Shiver mit Service action und eine mit Urgent Service Action. katastrofuli kommt ja mit den Aufklebern nicht mehr hinterher :jester Wenn Du in Berlin bist, kannst Du Dich vielleicht mit miele treffen. Der hat guzzidiag soweit ich erinnere.

  • Hat er (noch) nicht... und meine Urgent Service Phase hätte für den Aufkleber auch gereicht, zumal mir das einige Male bei Touren auf den Treffen passiert ist. Mein Problem konnte ich zum Glück lösen (keinen Unterdrucköler montieren, bevor Du fragst)

    Ausgehen beim schnellen Fahren hatte ich einmal (unangenehm und peinlich, wenn man gerade auf der LS beim überholen ist ) und Ausgehen bei Auskuppeln im Rollen (auf einen Kreisverkehr zu) hatte ich zweimal. in beiden Fällen ging nur Neustart mit Starter, nicht über die Kupplung.

    Ich tippe auch auf ein Kontaktproblem beim Stecker zur ECU. Wenn die ECU selber ein Problem hat, wird die Fuhre vermutlich nicht wieder angehen. Der verliert kurz den Kontakt bei starken Vibrationen und schaltet dann vorsichtshalber den Motor ab.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hinter dem Gitter-Rahmen.

    Aprilia Shiver 750, ECU Position

    Aprilia_Shiver_750_2010_MOTOR-links.jpg

    Bildquelle: 2ri.de

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit 45 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)