CrossPro Sturzbügel und Motorschutz

  • Habe die Dinger auch schon ein paar Mal gesehen, glaub Fynn hat solche (oder so ähnliche) auch montiert.
    Als Schutz/ Zwischenpuffer vor Macken und Schleifspuren können die bestimmt ihren Teil beitragen.

    Mich würde mal interessieren, ob dadurch noch ein zusätzlicher Hitzestau entsteht oder ob das völlig wuaaars ist?

    An meiner waren die Bügel von SW montiert und ich hab zusätzlich noch die unteren von Heed montiert.
    gin eigtl recht easy - allerdings musste ich die Abstandshülsen von SW ein wenig abrehen lassen. Da die Heed Abstandshülse etwas dicker ist und um die Differenz der Heed Bügel zu kompensieren.

    IMG_4690.jpg

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich persönlich halte mehr davon die wirklich schützenswerten Teile wie Wasserpumpe, Kupplungsdeckel etc. mit leichten Protektoren zu schützen als mir ein grottenschweres Hirschgeweih ans Möpi zu schauben...

    Wenn auf Schotterstrecken Dein Motor unter Beschuss gerät, trifft ein Stein sowieso genau an der Stelle wo kein Schutzbügel ist (Murphy's Law)

    give respect to get respect

  • Ihr tut ja immer so, als würden die Dinger 50 Millonen Tonnen wiegen...
    Eima morgens nicht rchtig gesch... und ich schlepp mehr Ballast als die Bügel mit rum.
    Da ich kein Wettbewerbsmotorrad fahre und auch niemals auf Zeitenjagd bin - sind ein paar Kilo hin oder her für mich nicht ausslaggebend und merken werde, zumindest ich, die auch niemals.
    Auf meinen Fahrten onroad und unseren Feldwegen habe ich keinen Unterschied mit und oder ohne Bügel feststellen können.

    Ok das Moped kann ich mir jetzt nicht mehr aufn Rücken schnallen, muss halt beim Einkaufen vorm Laden stehen bleiben - ist aber auch der einzig merkbare Nachteil.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (9. August 2024 um 11:18)

  • Philmuc, mir geht es darum, ob die unteren Schutzbügel oder die Acebis X Power besser schützen.

    Aber so ist das eben, dem einen sind ein paar Kilo wurscht dem andern eben nicht.

  • Alles gut - ich wollte nur etwas überspitzt darauf hinweisen, dass wir uns, meiner Meinung nach, manchmal zu viel Gedanken über theoretische Dinge machen. Die einen vermutlich in der Realität garnicht tangieren. Ob das nun das Gewicht der Bügel ist, Reifen dies dass jenes...

    Über so vieles, was hier manchmal diskutiert und teilweise auch in Details zerlegt/ analysiert oder sonst was wird...
    Das hat alles seine Daseinsberechtigung und wir sind nunmal alle unterschiedlich.
    Das ist oftmals ein wenig wie - ich suche erstma Gründe für dies, dass und jenes, um dann iwas anderes zu machen und Dinge manchma zu verkomplizieren.
    Ich für meinen Teil, setze mich meistens einfach nur aufn Bock und fahr los.

    Das ist auch wie mit dem Buch - der obere Teil vom Dingsbumms... Alles schön geschrieben, analysiert und weiste nicht was alles. Und vermutlich auch vieles richtig. Aber mich verwirrt sowas. Wie kann man sowas schönes wie Motorradfahren so "verthorisieren". Ist ja an sich erstma keine Raketenwissenschaft.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • ...genau deshalb hatte ich meinen Beitrag eingeleitet mit: "mir persönlich..."

    I know - und das war auch nichts persönliches gegen Dich oder jemand anderen. Deine Beiträge sind ja auch, wie die allermeisten hier im Forum, durchaus hilfreich und wichtig. Wie gesagt, es hat ja alles seine Daseinsberechtigung.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Alles gut - ich wollte nur etwas überspitzt darauf hinweisen, dass wir uns, meiner Meinung nach, manchmal zu viel Gedanken über theoretische Dinge machen. Die einen vermutlich in der Realität garnicht tangieren. Ob das nun das Gewicht der Bügel ist, Reifen dies dass jenes...

    Ich für meinen Teil, setze mich meistens einfach nur aufn Bock und fahr los.

    Ich verstehe was Du meinst und kann dein Standpunkt nachvoll ziehen. Aber mir macht es auch einfach Spaß mir darüber Gedanken zu machen.

    Schau mal, deine Sturzbügelkombi ohne Motorschutz wiegt sicher 6 Kg. Ich freue mich halt, wenn ich was finde das dann nur 3,4 kg (Crosspro nur oben und Acerbis X Performance an den Motordeckeln) wiegt.

    Bedenke, Aprilia hat LIFEPO Akkus serienmäßig in unsere Tuareg eingebaut - sicher nicht wegen technischer Notwendigkeit, sondern weil sie 2-3 Kg weniger wiegen.

    ... und wegen aufn Bock setzen - mache ich morgen früh für 14 Tage bis nach Albanien und natürlich zurück. :freudensprung