Hallo,
obwohl ich eigentlich eher ein defensiver Fahrer bin, der auch genügend Abstand hält, habe ich gestern einen PKW, der leider ziemlich abrupt vor mir abbremste, an seiner hinteren Stoßstange geknutscht.
Ich konnte noch rechtzeitig abbremsen, so daß die Berührung nur leicht war, am gegn. Fahrzeug ging lediglich das Deckelchen, daß die Verschraubung zum Abschlepphaken verdeckt kaputt (gerissen, siehe Bild liegt oben auf der Stoßstange), sonst hat die Stoßstange weder Risse, noch Dellen, nichtmal Lackschäden.
Leider hat es mich bei der Aktion auf die rechte Seite umgehauen, so daß mein Hinterradbremspedal und mein rechter Spiegel was abbekommen haben.
Ich habe nach dem ganzen Schreck und Austausch der Kontaktdaten nicht sofort gesehen, daß das Bremspedal verbogen ist und bin so 1 Ortschaft mit 50 km/h weitergefahren. Während dieser kurzen Strecke fiel mir aber doch recht schnell auf, daß das was bremst, obwohl ich nicht bremse
Also bin ich zum nächsten KFZler gefahren, der mit den Hebel dann entlastet hat, so daß die Bremse für den restlichen nach Hauseweg dann unbelastet war.
Leider hat alleine dieses wirklich kurze Stück in die nächste Ortschaft wohl gereicht, die Bremse zu killen.
-Bremsscheibe hat nun eine raue Oberfläche, das schaut aus, als wenn da lauter kleine Spreisel nach außen stehen, fühlt sich mit dem Finger auch rau an.
Ob die Scheibe verzogen ist, kann ich nicht sagen.
-Der Bremsbelag ist natürlich hinüber - logisch.
Aber was noch viel schlimmer ist, wenn ich jetzt (Bremspedal inzwischen wieder gerichtet) hinten Bremse läuft da direkt Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel heraus und tropft herunter. Also Bremsdruck aufzubauen geht nicht mehr.
Kann sich jemand von euch vorstellen, was da genau kaputt gegangen ist?
Bremskolben? irgendwelche Dichtringe vielleicht? kompletter Sattel hinüber?
Ich war heute mal bei einer Motorradwerkstatt in der Nähe, der Chefschrauber meinte, das würde garnicht gut klingen, denn auch bei einer heißgelaufenen Bremse dürfte eigentlich keine Bremsflüssigkeit rauslaufen.
Ich bin jetzt natürlich überfragt und kann mir auch keinen Reim darauf machen, werde die Maschine aber wohl die Tage bei ihm abgeben.
Ich dachte nur, ich frage mal hier, ob jemand der mehr Schrauberkenntnisse insbes. bei hydralischen Bremsen hat und mir da vll. schonmal vorab einen Tipp geben kann.
Bzgl. der eigentlichen Kollission, wollte ich noch fragen, ob die USD Gabel vll. durch die leicht Kollission etwas abgekommen haben könnte. Der Reifen ist völlig unbeschädigt. Ich hatte vll. noch 5 km/h bei der Berührung drauf, da fehlte echt nicht viel und es wäre garnichts passiert.
Ich hänge euch hier mal das Bild das Autos dran, dan könnt ihr es euch besser vorstellen.
Gibt es Bremsscheiben und Beläge im Zubehör, oder bekommt man das nur über Aprilia?
Wenn Zubehör, taugen die was?
PS. Die Bremsflüssigkeit ist, als ich bei dem freundlichen Hyundai Händler Zwischenstopp gemacht habe bereits dampfend ausgetreten, also ist die Flüssigkeit durch das ganze wohl viel heißer geworden, als im Normalfall.
Vielen Dank!